Wie ist das beim "Zwischentermin"?

Hallo meine Lieben,

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich den ersten "großen" Ultraschall erst bei 11+6 oder 12+6 (eins von beidem wars) also zu einem Zeitpunkt, an dem das erste Trimester wirklich quasi rum ist und man sich danach entspannt zurücklehnen kann. Diesmal hatte ich ihn bei 9+4 und frage mich jetzt, wie dann der nächste Termin gehandhabt wird.... Wird da wirklich gar nicht danach geschaut ob das Baby noch lebt oder nicht? Meine FÄ meinte nach dem letzten US "Da passiert jetzt nichts mehr, Sie können es jetzt ruhig allen erzählen" und ich vertraue ihr blind also wäre es nicht das Ende der Welt wenn es wirklich so wäre aber schön wäre es natürlich schon, wenn man vor der ca 20. SSW noch einmal geschaut bekommt, ob alles gut ist. Die letzte Schwangerschaft ist auch schon ein paar Jährchen her also erinnere ich mich echt nicht, wie es war... Hatte jemand etwa das selbe Timing wie ich dieses Mal und kann mir sagen wie es bei ihr lief beim folgenden Termin?

Über Antworten würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße!

1

Hey, also meine Frauenärztin hat in meiner ersten Schwangerschaft und schallt auch in dieser bei absolut jedem Termin & ich bekomme auch bei jedem Termin ein Ultraschallbild mit. Allerdings weiß ich dass sie da sehr großzügig ist und die meistens Frauenärzte sich an die 3 einzigen Ultraschall Untersuchungen halten und man alles andere selbst bezahlen muss! Also ist das sehr von deinem Frauenarzt abhängig!
Alles gute 🍀

2

Danke dir! 😊

7

So ist das bei mir auch. Bekomme auch bei alle drei Schwangerschaften ein US Bild und wird ständig geschallt etc. Kenn das garnicht anders bei ihr. Wusste auch bis vor paar Monaten garnicht das es nur 3 us insgesamt geben darf. Habe eine gute Fa erwischt 😅

3

Hallo!
Meine FÄ macht die 3 großen US. Bei den anderen Terminen macht sie nur schnell US bei dem sie kurz nach dem Herzschlag, der Fruchtwassermenge und der Planzenta schaut.
Auch die Länge des Gebärmutterhals und der Muttermund werden bei jedem Termin kontrolliert.

LG Laila

4

So ist es bei mir auch die da zwischen sind ein kurzer Check. Wenn ich doch ein Bild oder genauer haben will muss ich 35 Euro zahlen

5

Vielen Dank :)

6

Hallo,

Ich weiß zwar nicht wie es wo anders gemacht wird, aber bei meiner FA Praxis wird immer bei den ersten beiden Terminen ein US gemacht. Diese zählen dann gesamt als 1. US (es wird auch erst beim 2. Termin der Mutterpass angelegt zwecks ET)

Weitere US müssen bei uns bezahlt werden, wobei in der Praxis auch immer zusätzlich noch Doppler und Feindiagnostik dazu kommen. Ich glaube das bieten nicht alle FA an.

8

Dankeschön :)