Hat jemand Erfahrung mit Stillvorbereitungskursen?

Hallo zusammen, im Juli kommt Kind Nr. 1 und ein großer Wunsch von mir ist es zu stillen. Da das ja nicht immer ganz problemlos klappt, habe ich überlegt einen Stillvorbereitungskurs zu machen. So etwas gibt es auch online. Hat damit jemand Erfahrung? War es gut? War es schlecht? Hat es geholfen? :) Ich mach mir keinen Stress/Druck oder so, aber ich finde das Thema halt sehr interessant und würde mich da gerne jetzt schon mit beschäftigen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1
Thumbnail

Einen Kurs hatte ich nicht. Hab mir das Buch geholt u fand es toll. Meine Hebamme hat mir mit Puppe ein paar Stillpositionen erklärt, das war sehr hilfreich.

Mein größter Stillfeind war meine Familie, die mir aus der ferne erklärte das ich mein Baby hungern lassen u meine Milch zu dünn sein, weil sich mein Baby erlaubte ab u zu zu weinen. Geburtsgewicht 3870g zur Untersuchung mit 3 Monate wog sie dann schon 9100g...

Lg Manu mit Kind Nr.2 im Bauch das dann auch voll gestillt wird

6

Vor ein paar Tagen auch angefangen dieses Buch zu lesen - gibt mir ein sehr gutes Gefühl!
Würde ich weiter empfehlen.

Mein Problem ist auch die Familie... bzw. habe ich erst Angst und mache mir Sorgen seit meine Mutter und meine Großmutter mir prophezeihten, dass Stillen vermutlich nicht klappen wird, da es bei Ihnen ja auch nicht geklappt hat#bla#aerger

Ich mache mir also seit Monaten mehr Gedanken um das Stillen als um die Geburt.
Dieses Buch hilft mir gerade, mich zu sortieren und darauf zu vertrauen, dass frau das hinkriegen kann.

Stillvorbereitung findet bei uns wg Corona leider nicht mehr statt#schmoll

7

Das hat bei deiner Oma und deiner Mama nicht geklappt, weil man denen die Babys nur alle paar Stunden gebracht hat und sie dann meistens im Säuglingszimmer schon satt gefüttert wurden. Ich wurde alle vier Stunden gebracht, da braucht man sich nicht wundern. Am besten ganz entspannt rangehen. Ich bin an beiden Brüsten operiert worden als Teenager. Hatte gutartige Tumore und mir wurde auch gesagt dass ich wahrscheinlich nicht stillen kann. Jetzt kommt Baby Nummer vier und ich hab die großen drei völlig problemlos über ein Jahr gestillt. Vertrau deinem Busen 😉

weitere Kommentare laden
2

Wir hatten im Geburtsvorbereitungskurs eine einheit nur ums stillen (glaube zwei Stunden) dass war sehr aufschlussreich. Meine Hebamme hat mir dann später auch stillpositionen gezeigt und stand mir bei Fragen zur Seite. Mir hat es völlig gereicht. 😊

LG

3

Ich habe keinen gemacht. Bin selber Kinderkrankenschwester und habe auf Wöchnerinnen gearbeitet. Ich glaube es kommt auch immer drauf an, wie man daran geht. Warum sollte es nicht klappen? Ja, es muss vielleicht bin beiden manchmal erlernt werden, wenn man sich aber danach eine gute Stillberatung sucht, sollte es kein Problem sein. Positiv denken!!!

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :) Dass Stillen auch Thema im GVK ist wusste ich schonmal gar nicht. Das mit dem Buch ist eine gute Idee, das schaue ich mir auch mal an :)

5

Ich habe keine gemacht und den auch nicht vermisst. Mein KH hätte theoretisch nen kostenlosen Infoabend gehabt, da hatte ich aber keine Zeit..
Im GVK bekommt man in der Regel paar erste Infos. Du kannst deine Hebamme auch nach ein paar Tipps vorab fragen, vorfallen für die Zeit im KH und auch die Seite von La Leche Liga besuchen. Die haben super Informationsmaterial.
Die wichtigsten Tipps, die ich hatte waren:
Stillen nach Bedarf, Bereits im Kreißsaal anlegen, Wechselnde Positionen, keine Hilfsmittel (wie Stillhüttchen und co.)

9

Ohne stillhütchen hat es bei uns gar nicht geklappt. Die kleine hat die lippe eingesaugt wie ein Vögelchen 😅🙈 und war am Anfang nicht kompatibel mit meiner brustwarze. Nach 4-5 Monaten habe ich dann aber die Zähne nochmal zusammen gebissen und sie konnte sie dann auch besser erfassen :)

11

Bei uns werden leider in den KH viele Frauen grundlos mit Stillhüttchen und Milchpumpe schnell „abgefertigt“, weil die Zeit und teilweise auch die Kompetenz für eine gute Stillberatung auf der Wochenbettstation fehlt. Deswegen war der Rat meiner Hebamme mich nicht voreilig zu etwas in die Richtung drängen zu lassen, da man nicht einfach davon wegkommt. Wenn’s ohne nicht geht, dann muss man es natürlich so machen :)

10

Ich hatte einen und würde keinen mehr machen. Klar es war Informativ aber jede Frau und jedes Baby ist anders. Eine gute Hebamme ist viel viel wichtiger. Ich hatte schlimm entzündete brustwarzen. Es war so schlimm dass sich schon Haut abgelöst hat und ich beim stillen nur geweint hab vor schmerzen. Alle meinten, das wird besser und das es normal ist am Anfang dass es weh tut. Ich wollte schon aufgeben. Meine Hebamme gab mir stillhütchen. Damit wurde es von Tag zu Tag besser. Sie meinte damit soll sich die Brust erst mal beruhigen und ich könnte es danach ohne versuchen und damit weiter machen. Mein Sohn trank besser und ich konnte ihn monatelang damit weiter stillen. Wir haben es sehr genossen, und die Hebamme hat mir bei vielen anderen geholfen wo Bücher und das kh gesagt hat, wie ich handeln sollte und die Hebamme mir aber geholfen hat auf die individuellen Bedürfnisse meines Kindes einzugehen. Finde das viel wichtiger als vorher etwas zu lernen und dann unsicher zu sein wenn man selbst oder das Kind es eben anders möchte

12

Hey, ich habe meine Tochter 8 Monate gestillt. 6 davon voll, bis die Beikost dazu kam. Ich hatte keinen Vorbereitungskurs fürs stillen. Nachdem unsere Kleine auf der Welt war, habe ich immer wieder nach einer Schwester oder Hebamme geklingelt. Mir wurde immer wieder geholfen beim Anlegen. Am dritten Tag hatte ich den Dreh raus. Wichtig ist, dass du keine Angst hast um Hilfe zu fragen :) auch ein stillfreundliches Krankenhaus wäre von Vorteil. Und schonmal vorweg, wenn dein kleines Wunder richtig angedockt hat, merkst du es :) bleib einfach entspannt und stress dich nicht. Dann läuft die Milch. Dir weiterhin alles gute. Glg