Baby Katzenallergie

Hallo und frohe Ostern an alle! 🐣

Mein Mann und ich haben beide eine Katzenallergie. Ich selbst habe davon noch nichts gemerkt, hab mein Leben lang um mich herum. Als mein Mann damals zu mir zog, reagierte er zunächst auf meine zwei Kater, gewöhnte sich allerdings dran und hat nun auch keine Symptome mehr.
Heute Morgen hab ich gelesen, dass Allergien vererbbar sind. Was, wenn unser Kleiner mit einer Katzenallergie e auf die Welt kommt? Hatte das schon mal jemand von euch? Oder bilden die kleinen Würmer keine Allergie aus, wenn sie von Anfang an mit den Tieren im Kontakt sind? Ein Freund von mir ist nämlich auf so ziemlich alles allergisch, nur nicht auf Hunde. Er ist mit Hund geboren und aufgewachsen.

1

Ich kann dir auch nur von mir berichten. Grundsätzlich sind Allergien nicht vererbbar, Intoleranzen auch nicht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dein Kind später auf gewisse Allergene reagieren könnte.
Meist merkt man das bei Flaschennahrung (Kuhmilcheiweißallergie, Lactoseintoleranz,...) oder beim Stillen (verstärkt Blähungen, wenn du bis zu 48h davor etwas wie Zwiebel gegessen hast und Fructoseintoleranz hast).

Ansonsten hätte ich gesagt, dass du es im Endeffekt erst mit der Zeit merken wirst, weil das Immunsystem erst reift.

Von 3 Kindern, die wir sind, hat nur eine alle Allergien, die man sich so vorstellen kann (sämtliche Pollen, Blüten, Tierhaare und Speichel, Haustaubmilben,...) und wir zwei jüngeren Schwestern haben nix, obwohl wir gleich aufgewachsen sind.

Somit steht die Chance 50:50 (blöd gesagt), dass dein Kind mal allergisch reagieren wird.

Mein Freund reagiert auch auf Katzenhaare (vor meiner Zeit sehr stark) und da wir mittlerweile mit 4 Katzen zusammenwohnen, ist seine Allergie um ein vielfaches milder. Lediglich zum Fellwechsel juckt es ihn ab und zu in der Nase! :-)
Ich hab "nur" Fructoseintoleranz. Mal schauen, ob unsere Kleine davon verschont bleibt.

Alles Gute! :-)

Liebe Grüße,
Teresa, 31.SSW

2

Hallo,

nach meinem Stand der Dinge ist die Neigung zu Allergien vererbbar, nicht aber die Allergie selber. Das heißt es könnte sein, dass euer Kind eine Allergie bekommt, muss aber nicht.

Ich habe mich das nämlich auch schon gefragt, da mein Mann hochgradiger Erdnuss-Allergiker ist.

Man kann laut meinem Frauenarzt und meiner Hebamme die Tedenz ins positive verschieben wenn man:
- sich gesund und schadstoffarm ernährt (nach Möglichkeit Bio)
- für eine gute mütterliche Darmflora sorgt (siehe PANDA-Studie), ggf. ein Probiotikum einnimmt
- man möglichst stillt
- keine übertriebene Hygiene betreibt (Sagrotan-Muttis)

Ich persönlich versuche das alles soweit umzusetzen und nehme schon seid Beginn der Schwangerschaft ein Probiotikum und werde acht Wochen vor der Geburt auf OmniBiotic Panda (mit dem Probiotikum ist die Studie gemacht) umsteigen.
Ob das hilft kann ich dir natürlich (noch) nicht sagen, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass Möglichste für einen guten Start getan zu haben.

Alles Gute dir 🍀

3

Also wir sind beide Allergiker, wobei die Allergien bei meinem Mann mittlerweile deutlich milder verlaufen als bei mir. Wir beide reagieren auf sämtliche Pollen, ich zusätzlich auf Hausstaub, Milben, sämtliche Kreuzallergien zu Obst und Gemüse, aufstaubendes Mehl, nahezu alle Tierhaare (außer einige Hundearten).
Unsere Kinder haben direkt nach Geburt vorbeugend HA Nahrung erhalten, ich habe nicht gestillt. Unser ältester Sohn, heute 5, wurde vor 6 Monaten positiv auf Milben getestet. Entdeckt wurde es durch andauernden Schnupfen und Niesen. Sonst waren alle anderen getesteten Punkte negativ.

Ich glaube nicht, dass euer Baby mit einer Katzenhaarallergie geboren wird. Meist entwickeln sich die Allergien im Laufe des Lebens. Ob und wenn ja, wann, euer Kind überhaupt eine Allergie entwickelt, kann heute niemand sagen.
Ich finde es erstaunlich, dass sich die Allergie deines Partners gelegt hat, nachdem er mit dem allergieauslösendem Stoff konfrontiert war. Ich wünschte bei mir wäre es auch so 😔😔 Aber ich brauche eine Katze quasi nur ansehen und bekomme Allergie Symptome ohne Ende.
Dabei mag ich Katzen soooo gerne 😔😔

Liebe Grüße

4

Ich muss dazu ergänzen, ausgebrochen sind die Allergien mit ca. 10 Jahren bei mir, niemand sonst in meiner Familie hat irgendeine Allergie. Weder meine Eltern noch meine Schwester.
Leider haben sich die Allergien bis heute zunehmend verschlimmert und schränken mich, besonders durch die Kreuzallergien zu etlichen Sorten an Obst und Gemüse, zunehmend ein 😔