Neuschwanger! Erfahrungen vom Anfang eurer SS

Hallo zusammen 🤗ich darf nach 17 ÜZ endlich hier im Schwangerschaftsforum einziehen! Ich bin aktuell in der 7.Woche und bin mir noch total unsicher was ich essen darf/soll...was vertrage ich jetzt gut?...von was wird mir nicht so schnell übel?...
Einfach so ein paar Erfahrungswerte von den schon länger Schwangeren Baldmamis hier wären lieb 😊

1

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Was du essen darfst, dazu gibt es zug Apps und Websites. Es gibt ein paar Grundregeln (verboten sind: Rohes Fleisch, roher Fisch, Rohmilchkäse, Alkohol, Zigaretten, Drogen), für andere Dinge gibt es Regeln (Obst und Gemüse gut waschen etc.) und dann gibt es halt Dinge, die jede Frau für sich entscheiden muss (z.B. verzichte manche auf bestimmte Fischsorten oder Kartoffeln mit Schale, wegen evtl. Schadsroffbelastungen). Am Ende gilt: Du allein kannst das für dich und dein Baby entscheiden. Es hängt ja auch davon ab, wie deine Ausgangslage ist. Wenn di z.B. Toxoplasmose Antikörper hast, dann brauchst du manche Dinge nicht weglassen.

Was dir gegen Übelkeit hilft, wirst du wohl ausprobieren müssen. Vielen Frauen helfen Kohlehydrate besser als anderes. Ich habe wochenlang fast nur Laugenbrötchen und Toast essen können. Dann wieder nur Obstsalat. Das kann man nicht verallgemeinern.

Ich wünsche dir alles Gute.

Nessa mit Bauchzwerg 19+4

2

Was du verträgst und wovon dir nicht schlecht wird, ist wohl sehr individuell. Ich glaube nicht, dass man da allgemeingültig antworten kann. Ist dir denn aktuell von irgendwas übel?

Am Anfang konnte ich -trotz ständig schwelender Übelkeit- alles essen. Dass ich irgendwas nicht gut vertrage, kommt erst jetzt in den letzten Wochen. Sehr fettiges und stark kohlesäurehaltige Getränke lösen bei mir Sodbrennen aus.

Was du essen darfst bzw. auf was du verzichten solltest, da findest du im Netz so einige Seiten dazu. Im Groben sind das rohes Fleisch/roher Fisch, nicht pasteurisierter Käse (also Rohmilchkäse), Alkohol.

3

Herzlichen Glückwunsch!
Wie die anderen schon schrieben, informiere dich im Internet, was generell verboten ist.
Ansonsten iss das was dir schmeckt. Natürlich soll man sich ausgewogen und möglichst gesund ernähren. Das klappt aber nicht immer. Ich hatte von der 7. bis zur 18. Woche ganz schlimme Übelkeit und hier konnte ich meist nur ungesund essen. Aber auch die Ärzte haben gemeint, dass es dann eben so sei, Hauptsache ich esse. Vllt. bleibst du davon aber auch verschont, dann versuchs möglichst gesund ;)
Alles Gute!