Zuckertest 3 Stunden­čśĘ­čś▒­čśÁ

Hallo ihr lieben
Da mein OGTT mit 149 etwas erh├Âht war schickt mein FA mich in die Diabetologie.
Mein N├╝chtern zucker beim Hausarzt lag bei 61.
Hab jetzt einen Termin bekommen und die Sprechstundenhilfe sagte ich muss dann 3 Stunden in der Praxis bleiben.
Ich m├╝sste n├╝chtern kommen und darf erst nach dem Test was essen.
Und das als Schwangere. Was mach ich denn blo├č soo lange?
Wer das schon hinter sich hat der m├Âge mir doch ein paar Tipps geben.
Danke.

1

Hey!
Bei mir hat der gro├če Zuckertest etwas ├╝ber 2 Stunden gedauert. Zun├Ąchst wurde der N├╝chternwert genommen. Dann musste ich die L├Âsung trinken und dann wurde nach 60 Minuten wieder Blut abgenommen. Die letzte Blutabnahme erfolgte dann weitere 60 Minuten sp├Ąter. Zwischen der 2. und 3. Blutabnahme wurde dann ein Ultraschall gemacht.
Ich durfte die ganze Zeit Wasser trinken, wenn ich wollte.
Hunger hatte ich in der Zeit keinen nach der Glucosel├Âsung. Das nicht-essen-d├╝rfen fand ich also wirklich nicht schlimm!
Habe in der Wartezeit ein Buch gelesen, hier im Forum geschaut und ein Spiel auf dem Handy gespielt.
Fand die Wartezeit nicht schlimm. Eben dadurch, dass zwischendurch ja immer mal wieder was gemacht wird. Man sitzt die ganze Zeit nicht am St├╝ck ohne Unterbrechung ab.

Nimm dir auf jeden Fall was zu lesen mit und sorg f├╝r einen vollen Handyakku ;-)

2

Hallo,

habe den Test auch gemacht. Hatte mei en Laptop dabei und einen Roman. Musste die ganze Zeit sitzen bleiben. Alle 60 Minuten w├╝rde Blut abgenommen. Mir lesen und spielen war die Zeit schnell rum.

LG Morgain

3

Das ist der gro├če zuckertest. Du musst in der Fr├╝h n├╝chtern sein um den n├╝chtern Wert bestimmen zu k├Ânnen. Der darf nicht ├╝ber 94 liegen. Dan bekommst du eine zuckerl├Âsung zum trinken. Ist nicht wirklich lecker. Dann hei├čt es eine Stunde warten. Nimm dir ein Buch oder eine Besch├Ąftigung mit. Danach wird blut abgenommen. Dan hei├čt es noch eine Stunde warten. Dan wird wieder Blut abgenommen.
Ich habe mir f├╝r danach was zu essen und zu trinken mitgenommen. Es ist nicht so schlimm eher langweilig
W├╝nsche dir alles gute

4

Ich hatte den Test heute Morgen.

Bei mir in der Praxis gab es Wlan, ich hatte etwas zu stricken mit und habe Kreuzwortr├Ątsel gemacht. War easy und ging schnell vorbei.

5

Hi, also ich hatte den gro├čen Zuckertest schon zweimal (einmal in der ersten Schwangerschaft und jetzt in der zweiten Schwangerschaft in der 9 SSW)
Du musst n├╝chtern sein, dann wird Blut abgenommen und du musst die Zuckerl├Âsung trinken, dann 60 min warten, wieder Blutabnahme und nochmal 60 min mit danach Blutabnahme.

In der Zeit vertreibt man sich die Zeit am besten mit lesen, googeln, spuelen oder etc.

So jetzt ist es aber so, dass jeder Diabetologe die Werte anders handhabt.
Mein N├╝chternwert darf nicht ├╝ber 90 und eine Stunde nach dem Essen nicht ├╝ber 140 sein.

Ich sollte den Test heute ein drittes mal machen (das zweite mal in dieser Schwangerschaft SSW 20),aber da nein N├╝chternwert schon bei 93 war, wurde dieser abgesagtvund gleich Diabetes festgestellt.

Liebe Gr├╝├če
Nicole

6

Ich muss den Test am 20.4. machen. Ich gehe von 2h aus, aber kann gut sein, dass mit allen drum und dran es auch 3h werden k├Ânnen. Ich werde mir auch was zum Lesen mitnehmen, ansonsten Handyspiele und Urbia forum ­čĄú­čĄú­čĄú­čĄú.

LG und alles Liebe ­čĺÜ­čŹÇ
Hanna 26+3 mit Babyboy inside ­čĺÖ

7

Also ich hatte 2018 in meiner Schwangerschaft Diabetes und bei mir hat der Termin beim Diabetologen dann auch sehr lange gedauert. Ich denke es h├Ąngt vom Ergebnis ab!
Ich musste nach den 2h die der Test dauert noch warten bis ich zum Arzt durfte zum besprechen und dann musste ich noch zur Diabetologin, die mir alles erkl├Ąrt hat. Ich sa├č da wirklich ewig!
Handy und Buch w├╝rde ich sagen! Oder was du halt sonst gerne machst. :D

8

Ich meinen gro├čen Zuckertest (mit 2h Wartezeit) n├Ąchste Woche Freitag. Ehrlich gesagt freu ich mich nach der anstrengenden Zeit mit 2 Kindern, Schulbetreuung und Home office mal aufs Nichtstun ­čĄú

Falls es mir doch zu langweilig wird, dann nehme ich den ebook Reader mit oder st├Âbern mal in den Zeitschriften. Schau mal: im April sind die alle umsonst. Also PDF zu Hause herunterladen

"... das Verlagshaus Gruner & Jahr stellt aufgrund der aktuellen Situation bis Ende April all seine Magazine als epaper kostenlos der ├ľffentlichkeit zur Verf├╝gung. Ihr k├Ânnt ├╝ber diesen Link auf alle Medien wie z.B. Stern, Brigitte, Chefkoch, Geo, Capital und Geolino f├╝r die Kleinen zugreifen. ­čśŐ Viel Spa├č beim Lesen.

https://aktion.grunerundjahr.de/deutschland-bleibt-zuhause

9

Vielen dank euch allen. Meinen fast 3 j├Ąhrigen Sohn kann ich zum Gl├╝ck bei meiner Nachbarin lassen,da mein Partner arbeiten muss.
Wird entspannend sein ohne Kind. Und einen vollen akku brauche ich.
Danke nochmal. Ich hoffe es ist kein SS Diabetes

Top Diskussionen anzeigen