Zuckertest 3 Stunden😨😱😵

Hallo ihr lieben
Da mein OGTT mit 149 etwas erhöht war schickt mein FA mich in die Diabetologie.
Mein Nüchtern zucker beim Hausarzt lag bei 61.
Hab jetzt einen Termin bekommen und die Sprechstundenhilfe sagte ich muss dann 3 Stunden in der Praxis bleiben.
Ich müsste nüchtern kommen und darf erst nach dem Test was essen.
Und das als Schwangere. Was mach ich denn bloß soo lange?
Wer das schon hinter sich hat der möge mir doch ein paar Tipps geben.
Danke.

1

Hey!
Bei mir hat der große Zuckertest etwas über 2 Stunden gedauert. Zunächst wurde der Nüchternwert genommen. Dann musste ich die Lösung trinken und dann wurde nach 60 Minuten wieder Blut abgenommen. Die letzte Blutabnahme erfolgte dann weitere 60 Minuten später. Zwischen der 2. und 3. Blutabnahme wurde dann ein Ultraschall gemacht.
Ich durfte die ganze Zeit Wasser trinken, wenn ich wollte.
Hunger hatte ich in der Zeit keinen nach der Glucoselösung. Das nicht-essen-dürfen fand ich also wirklich nicht schlimm!
Habe in der Wartezeit ein Buch gelesen, hier im Forum geschaut und ein Spiel auf dem Handy gespielt.
Fand die Wartezeit nicht schlimm. Eben dadurch, dass zwischendurch ja immer mal wieder was gemacht wird. Man sitzt die ganze Zeit nicht am Stück ohne Unterbrechung ab.

Nimm dir auf jeden Fall was zu lesen mit und sorg für einen vollen Handyakku ;-)

2

Hallo,

habe den Test auch gemacht. Hatte mei en Laptop dabei und einen Roman. Musste die ganze Zeit sitzen bleiben. Alle 60 Minuten würde Blut abgenommen. Mir lesen und spielen war die Zeit schnell rum.

LG Morgain

3

Das ist der große zuckertest. Du musst in der Früh nüchtern sein um den nüchtern Wert bestimmen zu können. Der darf nicht über 94 liegen. Dan bekommst du eine zuckerlösung zum trinken. Ist nicht wirklich lecker. Dann heißt es eine Stunde warten. Nimm dir ein Buch oder eine Beschäftigung mit. Danach wird blut abgenommen. Dan heißt es noch eine Stunde warten. Dan wird wieder Blut abgenommen.
Ich habe mir für danach was zu essen und zu trinken mitgenommen. Es ist nicht so schlimm eher langweilig
Wünsche dir alles gute

4

Ich hatte den Test heute Morgen.

Bei mir in der Praxis gab es Wlan, ich hatte etwas zu stricken mit und habe Kreuzworträtsel gemacht. War easy und ging schnell vorbei.

5

Hi, also ich hatte den großen Zuckertest schon zweimal (einmal in der ersten Schwangerschaft und jetzt in der zweiten Schwangerschaft in der 9 SSW)
Du musst nüchtern sein, dann wird Blut abgenommen und du musst die Zuckerlösung trinken, dann 60 min warten, wieder Blutabnahme und nochmal 60 min mit danach Blutabnahme.

In der Zeit vertreibt man sich die Zeit am besten mit lesen, googeln, spuelen oder etc.

So jetzt ist es aber so, dass jeder Diabetologe die Werte anders handhabt.
Mein Nüchternwert darf nicht über 90 und eine Stunde nach dem Essen nicht über 140 sein.

Ich sollte den Test heute ein drittes mal machen (das zweite mal in dieser Schwangerschaft SSW 20),aber da nein Nüchternwert schon bei 93 war, wurde dieser abgesagtvund gleich Diabetes festgestellt.

Liebe Grüße
Nicole

6

Ich muss den Test am 20.4. machen. Ich gehe von 2h aus, aber kann gut sein, dass mit allen drum und dran es auch 3h werden können. Ich werde mir auch was zum Lesen mitnehmen, ansonsten Handyspiele und Urbia forum 🤣🤣🤣🤣.

LG und alles Liebe 💚🍀
Hanna 26+3 mit Babyboy inside 💙

7

Also ich hatte 2018 in meiner Schwangerschaft Diabetes und bei mir hat der Termin beim Diabetologen dann auch sehr lange gedauert. Ich denke es hängt vom Ergebnis ab!
Ich musste nach den 2h die der Test dauert noch warten bis ich zum Arzt durfte zum besprechen und dann musste ich noch zur Diabetologin, die mir alles erklärt hat. Ich saß da wirklich ewig!
Handy und Buch würde ich sagen! Oder was du halt sonst gerne machst. :D

8

Ich meinen großen Zuckertest (mit 2h Wartezeit) nächste Woche Freitag. Ehrlich gesagt freu ich mich nach der anstrengenden Zeit mit 2 Kindern, Schulbetreuung und Home office mal aufs Nichtstun 🤣

Falls es mir doch zu langweilig wird, dann nehme ich den ebook Reader mit oder stöbern mal in den Zeitschriften. Schau mal: im April sind die alle umsonst. Also PDF zu Hause herunterladen


"... das Verlagshaus Gruner & Jahr stellt aufgrund der aktuellen Situation bis Ende April all seine Magazine als epaper kostenlos der Öffentlichkeit zur Verfügung. Ihr könnt über diesen Link auf alle Medien wie z.B. Stern, Brigitte, Chefkoch, Geo, Capital und Geolino für die Kleinen zugreifen. 😊 Viel Spaß beim Lesen.

https://aktion.grunerundjahr.de/deutschland-bleibt-zuhause

9

Vielen dank euch allen. Meinen fast 3 jährigen Sohn kann ich zum Glück bei meiner Nachbarin lassen,da mein Partner arbeiten muss.
Wird entspannend sein ohne Kind. Und einen vollen akku brauche ich.
Danke nochmal. Ich hoffe es ist kein SS Diabetes