Wie viel essen?

Huhu ihr lieben, ich bin grade in der 26 ssw mit meinem ersten Kind.

Heute ist mir etwas schlecht geworden und mein Kreislauf hat gezickt.
Ein Freund hat dann gefragt ob ich denn genug gegessen und getrunken habe.
Als ich ihm aufgezählt habe, wie viel ich gegessen habe, hat er mich nur erschrocken angeschaut und meinte dies wäre viel zu wenig.

Also ich habe heute eine kleine Schüssel joghurt mit Obst und Haferflocken gefrühstückt, danach ein Hörnchen mit füllung und eine Banane 🤔

Gleich wird noch warm zu Abend gegessen.

Ich habe das Gefühl das ich nur am Essen bin und das wirklich viel...

Was meint ihr? Wie viel esst ihr über den Tag verteilt?

4

Ich finde das ist extrem wenig. Selbst für eine Nichtschwangere wäre es nicht genug.

5

Sehe ich auch so... zu wenig im Sinne von keine Zwischenmahlzeiten wie Obst oder gesunde Snacks...

6

Finde es auch viel zu wenig.
Kann dir sagen wie viel ich esse:
Morgens: eine Schale pürierte Himbeeren oder griesbrei mit Nüssen oder Apfelmus oder 2 Brötchen.
Mittags: heute hab 2 bratwürstchen mit Baguette und Spätzle. Gestern Nudeln mit Tomatensauce. Salat mit Hähnchen. Schnitzel mit Pilzen und Spätzle. Also alles mögliche.
Zwischendurch einen Apfel oder auch mal ein bisschen Schoki :D abends esse ich dann meistens noch zwei Brezeln oder auch was noch was richtiges. Ich esse immer nur wenn ich Hunger habe :) nicht übermäßig gesund, hab aber keine Heißhungeranfälle. In der SS ist eine blöde Zeit für Diät. Ich habe übrigens bis zur 32. SSW bei knapp 170 von 61 auf 70 kg zugenommen und denke dass das vollkommen okay ist :)

weiteren Kommentar laden
1

Huhu, so viel esse ich auch meistens "nur" und bin trotzdem übergewichtig. 😂 Muss echt nach der SS mal Sport machen... naja, egal.

Jedenfalls hat dein Freund da nicht ganz so unrecht, vor allem in diesem Stadium fing der Kreislauf bei mir auch an. Mein Freund kam immer erst Abends von der Arbeit, so kam es dann oft vor dass ich morgens Alpro Joghurt mit Himbeeren gegessen habe und dann erst Abends wieder. Das war keine gute Idee, mein Kreislauf zickte enorm rum und bei einem Ausgang auf einen Sonntag beim Asiaten wurde ich sogar bewusstlos. War daraufhin in der 28. SSW 2 Tage im KH.

Seitdem esse ich öfter kleinere Portionen und trinke viel Wasser. Man muss sich nicht überfressen, aber zu selten und wenig ist auch nicht gut. Bin morgen in der 36. Ssw und meinem Kreislauf geht es besser :)

2

Also zu wenig finde ich das nicht. Zu viel aber auch nicht. Kreislaufprobleme kommen auch eigentlich nicht vom essen, ausser du hast wirklich noch gar nichts gegessen. Da würde mir keine Sorgen machen. Esse so wie du dich wohl fühlst. Nur weil du schwanger bist, heisst es ja nicht, dass du 3 Schnitzel am Tag essen musst. Wichtig ist es zu trinken. :) Mach dir keine Sorgen, Kreislaufprobleme ist auch typisch für eine Schwangerschaft.

3

Schau, essen ist auch eine Ansichtssache. Du und ich finden es ok. Dein Freund und die Userin über mir, finden es zu wenig auf den Tag verteilt. Probiere dich aus, wenn du das nächste mal Probleme hast, esse eine Kleinigkeit und schau wie es dir dann geht :)

12

Danke für deine Antwort.

Ja also ich fühle mich wirklich als würde ich den ganzen Tag nur essen... Und habe auch Sorge gehabt das es sogar viel zu viel ist..

Kreislauf Probleme habe ich selten in der Schwangerschaft bisher.

weitere Kommentare laden
7

Oh das ist aber arg wenig. Hast du vor deiner SS auch so wenig gegessen? Achtest du sehr auf deine Figur?
Also in der SS solltest du dich auf jeden Fall gut um dein Kleines kümmern, da gehört ausreichend essen dazu.

10

Danke für deine Antwort.

So habe ich es gar nicht wahrgenommen.
Vor meiner Schwangerschaft habe ich weniger gegessen und habe das Gefühl dass ich jetzt wirklich nur am Essen bin.

Ich achte darauf halbwegs gesund zu essen, also nicht zu viel süßes und mindestens einmal am Tag Obst und Gemüse.

Auf meine Figur achte ich, vorallem jetzt, nicht besonders. Aber sehr darauf das es mir gesundheitlich gut geht.

13

Du hast vorher noch weniger gegessen? Hui, das ist beunruhigend. Gesund ist es definitiv nicht.

weiteren Kommentar laden
8

Ist das eine ernst gemeinte Frage? Oder hast du eine Essstörung?

14

Es ist eine ernst gemeinte Frage.

Eine Essstörung ist mir nicht bekannt.
Ich frage nach eurer Meinung, weil mir des öfteren, von verschiedenen Leuten, gesagt wurde dass ich wohl zu wenig zu mir nehmen würde. Was ich aber so nicht wirklich denke.

Ich denke, ich esse sogar ziemlich viel.

15

Genau das sind doch Anzeichen für eine Essstörung?!

weitere Kommentare laden
9

Finde ich von aussen schwer zu beurteilen. Wenn es dazu jetzt ein grosses, gesundes Abendessen gab klingt es fuer mich im Rahmen. Statt auf die absolute Menge würde ich vielleicht eher darauf achten, dass du gesund isst und alle Nährstoffe abdeckst (also z.B. mehr Gemüse etc). Ausserdem würde ich mich auch nicht zwingen mehr zu essen, als das, womit du dich wohl fühlst (also z.B. wenn du überhaupt keinen Hunger hast).

Kann dir aber gern zum Vergleich sagen, was ich so esse (auch 26.SSW). Im Endeffekt versuche ich vor allem einfach darauf zu achten, auf meinen Hunger zu hören und genug gesunde Sachen einzubauen. Die Menge finde ich nebensächlicher :)

- Morgens: Haferflocken mit Sojamilch, Obst und Nüssen
- Mittags: Brot mit Avocado und ein Salat, oder Ofengemüse mit Olivenöl, oder eine herzhafte Gemüsesuppe etc.
- Zwischendurch: Stück Obst mit Erdnussbutter, hier und da mal ein Stück Schokolade, Rohkost etc.
- Abends: Z.b. Gemüsecurry mit Tofu, Chili, Linseneintopf, etc.

11

Wie viel wiegst du denn bei welcher Körpergröße
Klingt so als wäre es nicht gesund für dein kleines
Aber kenn ja deinen Körper und deinen Lebensstil nich, vielleicht is es so auch richtig wenn's ungesund klingt

22

Ich bin 160cm groß und wiege fast 90 kg.

Habe mit 75 kg in die Schwangerschaft gestartet.

War aber nie wirklich dick.. Ich war nicht gertenschlankt und hatte ein Bäuchlein. Aber normal gebaut. (hosen größe 38-40)

Meinem kleinen geht es blendend, er ist zeitgerecht entwickelt und jede Untersuchung war super laut Ärztin.

31

Aso ok das hät ich nich erwartet ich denke dann is es in Ordnung da du bestimmt einfach keinen so guten Stoffwechsel hast

25

Ich finde das auch sehr wenig. Da wäre mir schon schlecht vor Hunger geworden. Das habe ich heute gegessen:
- Joghurt mit Banane, Leinsamen, Haferflocken und eine Kanne Roibos Tee
- Nudeln mit grünem Spargel, Tomaten und Parmesan
- Nachmittags Schokokekse
- Abends Feldsalat mit Tomaten, Paprika und Büffelmozzarella

30

So viel mehr ist das jetzt doch auch nicht 🤔

33

Das sind 3 Mahlzeiten und Kekse