26.SSW die Perzentile runtergerutscht

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in der 26.SSW angekommen. Bisher war unser Krümel immer überdurchschnittlich gross, zwischen 12.-20.Woche irgendwo auf der 85.Perzentile mit vielen Kommentaren der Ärztin, wie gross das Baby sei, und ob wir als Eltern auch grosse Babies gewesen seien (sind 1.95m und 1.72m, also beide nicht klein).

Beim Termin heute (der aufgrund der Umstände natürlich etwas schneller und hektischer ablief) hiess es jetzt plötzlich, "ne, kein grosses Baby, 46.Perzentile". Das hat mich jetzt etwas irritiert, dass es innerhalb weniger Wochen von einem ins andere umgeschlagen ist. Ist das hier auch schon mal jemandem passiert?

Ich mache mir keine akuten Sorgen, laut der FA ist ja auch alles wunderbar, aber es würde mich einfach interessieren, andere Erfahrungen dazu zu hören :)

1

Dein Baby entwickelt sich halt unterschiedlich. Mal gibt es einen Wachstumsschub, mal nicht. Bei mir war es mal 2 Wochen weiter, dann wieder 3 Tage zurück, dann wieder 1 woche weiter usw.. habe mir da ehrlich nie einen Kopf gemacht. Meine Ärztin is aber auch total gechillt und würde nie direkt Hektik machen.

2

Ich 1,67 bei der Geburt 50cm
Er 1,82 bei der Geburt 56cm

1.kind heute 1,77 mit 15 Jahren und bei der Geburt 55cm (soll laut rechnung 1,81 werden)

2.kind heute 1,39 mit 12 Jahren und bei der Geburt 50cm (soll laut rechnung und röntgenbild 1,66 werden)

Du siehst jedes Kind ist unterschiedlich

3

Ich kenne beide Seiten. Bei meinem ersten Sohn hat die FA sich bei dem letzten US, 2 Tage vor Geburt, nur um 75g verschätzt! So genauh hat sie gemessen.. Sie war aber auch sehr sehr erfahren.
Bei meinem zweiten Sohn hieß es die ganze Schwangerschaft, er wäre ziemlich sehr. Geschätzt wurde er kurz vor ET auf 3200g. Geboren wurde er kurz darauf mit 3700g. Diesmal war unser dritter Sohn auch immer weiter, als das US die eigentliche Ssw angeben würde. Beim letzten US in der 29. Ssw gab mein FA allerdings an, dass er 1200g und 35 cm habe. Im Internet haben die Babys aber um diese Zeit meistens 100-300g und mindestens 3cm mehr. Wir wären also auch binnen 4 Wochen etwas nach unten gerutscht. Mein FA gab an, alles in der Norm und zeitgerecht.
Mein nächster Termin ist in 2 Wochen, bin gespannt wieviel er dann wiegt. Entweder wir bekommen diesmal einen zierlichen Jungen oder er hat erst nach dem letzten Termin nochmal einen Schub gemacht 🙂

Liebe Grüße

4

Du kannst dich entspannen;
Mein Bub inside war ab der 20ssw auch immer 3 Wochen weiter, demnach sehr groß und schwer.
Jetzt bei den 14 tägigen Terminen sieht man sehr deutlich wie der Herr wächst.
Vor 2 Wochen bei 34+5 hatten wir 3100gr und 52 cm geschätzt. Am Montag jetzt 36+4 bei Termin war er 55cm und 3340gr . Bei 34+5 war die FL quasi bei 36 ssw und jetzt bei 40 ssw dafür ist nun der Bauch etwas zurück, in 2 Wochen sieht das wieder anders aus.