Cerclage / verkürzter Gebärmutterhals

Hey

Bei mir hört es echt nicht auf. 😢

Hat jemand Erfahrung mit einer cerclage?
Meine kleine tritt ununterbrochen auf meine mumu. Die Angst das sich der Muttermund öffnet ist groß und meine gyn überlegt sicherheitshalber eine cerclage zu machen. Bin aktuell in der 25. ssw.
Gebärmutterhals ist bei 30 mm ...

Wer hat da Erfahrung?
Meine gyn macht das in ihrer Praxis. Tut das weh?

1

Ich glaube das du für eine cerclage zu weit bist oder? Bin mir jetzt wirklich nicht sicher aber dachte sie wird nur bis ssw20gemacht. Ich hab eine cerclage seit ssw12 bin nun ssw 36. Tut nicht weh. Ich bin sehr froh das ich eine hab.... mein gebährmutterhals war ganze ss über bei 3. Nun bin ich bei2,5

3

Ja ihr habt recht ich kriege eine cerclage pressar ... das wird ohne Narkose gemacht und macht meine gyn.

Morgen habe ich nochmal Kontrolle ... meine kleine gibt so auf der mumu rum das tut richtig weh 😕

2

das wäre bei dir dann schon kategorie notfall cerclage. bis 16 ssw legt man die meistens, danach ist die gefahr größer, das wehen ausgelöst werden, davor auch, aber eben kleiner.

ich habe die auch seit der 12 ssw. hält super. der mumu ist bis zur cerclage auf und die hält den rest zusammen. aktuell 30 ssw. sind noch 2,5 cm jetzt. bei mir wurde das in der klinik gemacht mit rückenmarksnarkose. ich bekam noch einen tmv gleich dazu. aber ich habe trotzdem ein ... es fühlte sich wie ein ziehen und reißen an und tat doch ziemlich weh, da habe ich dann schmerzmittel bekommen, die mich ausgenockt hatten. muss aber bei dir nicht so sein.

es ist jetzt ein abwägen, ob man wartet und beobachtet oder was macht. dafür ist der verlauf bis jetzt wichtig. wie lang war der zu beginn, wie viel ist geschrumpft und wie schnell, gibt es einen trichter? das kann dein doc oder eine klinik besser beurteilen, eine die erfahrung damit hat.

4

Ja ihr habt recht ich kriege eine cerclage pressar ... das wird ohne Narkose gemacht und macht meine gyn.

Morgen habe ich nochmal Kontrolle ... meine kleine gibt so auf der mumu rum das tut richtig weh 😕

Nun warte ich mal ab und liege nur rum