Gebärmutterhalsproblem

Hallo,

ich war wegen Problemen außerplanmäßig beim FA und hab mit erschrecken festgestellt dass meine Gebärmutterhals nur bei 2,8cm liegt. Letzte Woche war er angeblich bei 3,7cm. Heute war ich bei einer anderen FA der selben Praxis und sie sagte dass es definitiv nicht so ist dass er sich innerhalb der Woche um einen Zentimeter verkürzt hat und dass ihr Kollege anscheinend komplett anders abgesetzt hat( hat sie mir auch gezeigt). Naja soweit so gut, sie meinte erstmal kein Grund groß besorgt zu sein, aufgrund meiner Vorschichte und Gebärmutteranomalie(Uterus Unicornis, FGs und dem GMH) soll ich jetzt wöchentlich kommen und ins BV gehen. Trotz dass es kein Grund zur Besorgnis sein soll, soll ich mich schonen und viel liegen. Gibt es Damen mit ähnlicher Erfahrung und hats geholfen? Ich bin ab morgen erst in der 17. Woche mit unserem ersten Kind. LG

1

Hey ich hatte in der ca. 15 ssw auch schon einen verkürzten Gebärmutterhals der war bei 2,7cm wusste aber vorher schon das ich einen angeborenen verkürzten Gebärmutterhals habe und hatte auch ein Gebärmutterseptum das mir schon vorher entfernt wurde... musste dan wöchentlich zur Kontrolle leider ist er noch kürzer geworden 1,6 cm und ich musste stationär ins krankenhaus wo ich dan eine cerclage bekommen hab...seit dem war er immer so zwischen 2,3-2,8cm bin jetzt 32+0 ....es sollte vielleicht noch eine Infektion ausgeschlossen werden da das den Gebärmutterhals auch verkürzen kann...und eventuell würde ich mal eine cerclage ansprechen..lg

2

Danke für deine Antwort. Wir haben auch schon einen Abstrich bezgl. Bakterien gemacht, verschlossen ist der GMH noch. Sie vermutet dass es auch an der Anomalie hängen könnte dass er etwas kürzer ist. Wir schauen mal wie es Dienstag aussieht und besprechen dann alles weitere. Ich hoffe nur er verkürzt sich nicht weiter. Aber 32. Woche macht mir doch schon mut :-) Lg

3

Ja das ist doch schon mal gut bzw. Nicht gut wenn du welche hast aber die kann man gut behandeln 😉 ...ja bei mir gehen sie auch davon aus das ich das von dem septum hab...bin froh die cerclage gemacht zu haben wer weiß ob ich sonst so weit gekommen wäre und danach konnte ich so gut wie alles machen nur keine körperliche Anstrengung; Berg steigen, alles was den Bauch zu stark belastet einfach reduzieren...muss mich zurzeit aber auch mehr schonen da sich der Gebärmutterhals auf 2,2 cm verkürzt hat und vor 2 Wochen war er noch 2,7cm aber das ist immer so ein auf und ab bei mir 😅...hab leider auch oft mit Infektionen zu tun 🙈

weitere Kommentare laden
6

ich habe auch ein unicorn. das erste kind kam in der 24.ssw. wegen gbmh verkürzung. danach 2 FG. selber grund, man konnte den trichter wachsen sehen. das war 8 und 12 ssw
jetzt wieder schwanger. habe aber einen tmv und eine cerclage legen lassen. 14 ssw. bin jetzt in der 30. ssw.mit 2,5cm gbmh. am anfang waren es 4,9cm. bin alle 2 wochen zum messen beim doc bzw. in der klinik, alles zur vorsicht. nehme magnesium 800mg, damit alles schön weich bleibt und nicht auf den mumu drückt. dazu 400mg progesteron vaginal, eisentabl. vitamine...

ich bin sehr glücklich mitm einer entscheidung. aber ich muss auch mich schon die ganze zeit schonen, sonst bekomme ich krämpfe und leichte blutungen und der gbmh verkürtzt sich. da hast du es etwas besser als ich.

7

Oje du Arme, da hattest du ja einen ganz schönen Leidensweg. Ich spreche das Progesteron auf jeden Fall an am Dienstag, das musste ich bis zur 12. SSW wegen einer Gelbkörperschwäche sowieso nehmen, da Hätt ich kein Problem damit. Krämpfe und Blutungen hab ich zum Glück(noch) keine. Darf ich fragen was ein Tmv ist? War der Uterus bei Dir ursächlich für deine Probleme? LG

8

tmv ist ein totaler früher muttermundsverschluss. also unten zunähen den mumu. eine cerclage ist wie ein lasso, der drückt ihn nur zu, aber bakterien können noch durch, bei einem tmv nicht.

wurde beides zur vorsicht gemacht, bevor ich vielleicht probleme bekomme.

ob mein bicornis, infektionen (wurde die ersten 3 ss nicht getestet, also keine ahnung ob ich welche hatte) oder ob eine gebärmutterhalsschwäche schuld sind kann mir jetzt und inzukunft keiner sagen oder ob eine kombi aus mehreren sind. infektionen war bisj etzt imemr negativ. für den rest gibt es einfach keine tests um sagen zu können, das ist es jetzt.

jetzt steht im raum, kann der kleine sich noch drehen und wie lange kann ich noch schwanger bleiben..... könnte die gebärmutter reißen, weil unicorn, muss man das kind früher holen. gibt auch da leider zu wenige erfahrungen, aber ads weiß ich schon seit jahren, seit der unicorn diagnose vor 15 jahren. mein doc bekommt da etwas muffensausen, ich soll schonmal zum gespräch ins kh. das ist in 3 wochen, mal sehen was die dann sagen oder ob ihnen das eisen zu heiß ist. ich persönlich hätte nicht so gernen nen kaiseschnitt.

weiteren Kommentar laden