Einleitung bei 37+4 (zu früh?)

Hallo ihr lieben,
Unsere Zwillinge sind heute 36+5 alt. Heute wurde in der Klinik, in der ich entbinden möchte festgestellt, dass die Mäuse nicht mehr so richtig wachsen.. CTG war unauffällig und Fruchtwasser war auch noch viel da. Beide liegen in schädellage, eine spontane Geburt wird angestrebt..

Laut Studien sagt man, dass eineiige Zwillinge bei 37+0 eingeleitet, zweieiige bei 38+0 eingeleitet werden soll.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich schon mit 38+0 schwer getan.. heute hat mir der Chefarzt als einleitungstermin, montag genannt (37+4).

Mir geht das ein wenig schnell und Ich will doch nur, dass die Mäuse so gut und weit entwickelt wie möglich zur welt kommen und dass sie einen guten Start haben. Ich will eigentlich gar nicht intervenieren, um ehrlich zu sein, weil die beiden selber entscheiden sollen, wann sie bereit sind zu schlüpfen :/
Aber gleichzeitig bedeutet das sowohl für mich, als auch für die Zwerge gewisse risiken. Dazu kommt noch, dass uns Corona im Nacken sitzt. Aktuell darf mein Mann mit auf station und zur Geburt - wer weiss, wie lange noch.

Ich will ihnen einfach keine wertvolle zeit in meinem Bauch stehlen.

Was würdet ihr machen? Wie seht ihr das?
Gibt es hier vielleicht Hebammen oder menschen mit Expertise, die mehr dazu sagen können?
Wir sind heute (wie gesagt) bei 36+5 2450 und 2700 gramm.

1

Ich habe keine Expertise. Wenn sich die Werte aber jetzt schon verschlechtern finde ich 37+4 großzügig gewählt.

Zwillinge kommen nunmal früher. Sie wären dann auch keine Frühgeburten mehr.

Ich kenne ein Zwillingspärchen (3Monate alt) die an 37 +0 per Kaiserschnitt geholt wurden und die musste nichtmal in ein Wärmebett.
Sie waren nach dem Kaiserschnitt beide zum bonden bei den Eltern.

Ich würde der Expertise der Ärzte vertrauen und es deinen Kindern zutrauen den etwas frühere Start gut zu meistern.

Alles wird gut 🍀

2

Hey,
Ich kann dir zu allgemeinen Empfehlungen nichts sagen aber ich kann dir sagen dass mein Sohn auch bei genau 37+4 geholt wurde mit Kaiserschnitt.
Es ist alles super gewesen, er hatte 3100gr, 49 cm und hatte keinerlei Probleme. Hat keine Unterstützung gebraucht.
Vielleicht macht dir dass ja etwas Mut 🍀

3

Also ich hatte zwar keine Zwillinge aber mein Sohn wurde per Einleitung bei 36+4 geholt, weil er genau wie bei dir nicht mehr richtig versorgt wurde. Es hat ihm nicht geschadet, er war zwar klein und leicht dadurch das er nicht mehr richtig versorgt wurde (46 cm und 2390 g) aber er durfte danach direkt bei mir bleiben und alles war total ok. Nach 2 Tagen durften wir ganz normal das Krankenhaus verlassen.
Ich kann dich verstehen aber wenn Die Ärzte schon sagen das es nicht mehr richtig versorgt wird solltest du das ernst nehmen. Mir haben sie damals knallhart gesagt, wenn wir ihn nicht holen, dann müssen sie das Risiko eingehen das er noch im mutterleib sterben kann.

Ich würde dir empfehlen das zu machen. Einige Kinder kommen auch von allein so früh, es wird schon alles gut gehen und du darfst sie bald knuddeln

4

Erstmal toll, wie weit Du schon gekommen bist.
Das ist wirklich prima für Twins!
Übrigens sind Zwillinge in der Regel früher fit, als Einlinge. Daher brauchst Du Dir gewiss keine Sorgen machen.

Sprich es einfach nochmal in der Klinik an, aber sie entscheiden schon meist sehr verantwortungsvoll.

LG, foreversunday mit Twins 31+3 im Bauch und zwei Kids an der Hand.