Kein Herzschlag was nun? 😓

Thumbnail

Komme eben vom Frauenarzt.
Endlich hatte ich nach einem Monat Vorfreude und Hoffnung meinen ersehnten ersten Ultraschall Termin.
Nach dem die FrauenÀrztin die Worte "hm kein Herzschlag".... Weiter suchend..... "sorry ich find keinen Herzschlag" von sich gab, hat es mir tief in mein Herz gestrochen.
Sie sagte direkt im Anschluss dass der Embryo von der grĂ¶ĂŸ her bei 7+3 stehen geblieben ist.
Laut mens wÀre ich bei 9+4
Laut ES wÀre ich bei 8+4
Die Ärztin sagte mir, es wĂ€re normal, jede 3. Schwangerschaft ist ein abort. Ich soll mich freuen dass es geklappt hat, viele schaffen es nicht schwanger zu werden. Die Chancen stehe gut direkt danach wieder schwanger zu werden. Ich soll nicht in der Trauer stecken bleiben und mir denken dass etwas nicht gepasst hat, sonst wĂ€re das nicht passiert. Dann sagte sie, entweder es wird, wenn ich warte, was einige Wochen dauern kann, ein natĂŒrlicher Abgang der vermutlich schmerzhaft wird oder ich muss eine ausschabung vornehmen lassen.

Ich kann das nicht glauben. 😞
Ich bin so fertig.

Habe ich denn noch irgendwelche Hoffnung? Soll ich abwarten? Was wĂŒrdet ihr tun?

1

Dein Verlust tut mir wahnsinnig leid :(
Ich hatte bereits 3 fg. Die erste in der 12. Woche, Entwicklung vom Embryo wie bei dir in der 8. Woche stehen geblieben, mit wurde zu einer Ausschabung geraten, was ich auch gemacht habe. Es ist ein kleiner Eingriff, aber schön ist natĂŒrlich anders đŸ€·đŸ»â€â™€ïž im vierten Zyklus danach bin ich wieder schwanger geworden, aber von Anfang an Schmierblutungen und dann am Anfang der 7. Woche ein natĂŒrlicher Abgang. Im 2. Zyklus danach bin ich wieder schwanger geworden. Das Herz hat wieder in der 8. Woche aufgehört zu schlagen und diesmal entschied ich mich gegen eine Ausschabung. In der 10 Woche hatte ich dann zu Hause die kleine Geburt. Es war sehr schmerzhaft, aber ich wĂŒrde es immer wieder einer Ausschabung vorziehen.

Aber da hat jeder seinen eigenen Weg. Hör tief in dich hinein und schau was fĂŒr dich am besten ist.

Ich wĂŒnsche dir, dass du ganz schnell wieder schwanger wirst und auch, wenn ich ein schlechtes Beispiel bin, in der Regel geht bei der Folgeschwangerschaft alles gut

Liebe GrĂŒĂŸe

4

Danke fĂŒr deine lieben Worte. ♄
Das tut mir auch so leid fĂŒr dich. 😞
Wie meinst du das mit kleiner Geburt? Magst du mir mal ne Private Nachricht schicken? Ich möchte eigentlich ungern eine zweite ausschabung vornehmen. Die erste war traumatisierend.
Danke đŸŒŒ

2

Das tut mir sehr leid fĂŒr dich, ich weiß wie du dich fĂŒhlst - bei uns war es damals genau so in der 10 SSW. Aber so schlimm wie es klingt deine FrauenĂ€rzte hat Recht, jede 3. Schwangerschaft ist ein Abgang und die schuld ist bei niemandem zu suchen - Mutter Natur ist schlau und sortiert aus was nicht ĂŒberlebensfĂ€hig wĂ€re 🙄
Ich habe mich damals ĂŒbrigens fĂŒr eine Ausschabung entschieden, habe danach einen Zyklus ausgesetzt und bin im darauffolgenden Zyklus direkt wieder schwanger geworden. Meine Tochter liegt jetzt kerngesund neben mir und ist 2 Jahre, die Schwangerschaft problemlos. Auch die zweite Schwangerschaft problemlos - das Ergebnis wird sich hoffentlich Ende Juli sehen lassen 😅 Alles Gute fĂŒr dich 🍀🍀🍀

6

Danke♄

3

Ein Arzt wird nicht voreilig irgendwelche solcher Nachrichten ĂŒberbringen, wenn sie sich nicht sicher sind.
Von daher wird es höchst wahrscheinlich so sein, wie dein Arzt sagte. WĂŒrde mir wenig Hoffnung machen.
Das tut mir sehr Leid fĂŒr dich.
Wenn es um den Abbruch geht, wĂŒrde ich, wenn dadurch keine Nachteile entstehen, abwarten, ob die Natur es von selbst regelt.
WĂŒnsche dir Kraft.

5

Danke. ♄

7

Das tut mir so von ganzen ❀ leid fĂŒr deinen Verlust. Ich weiss genau, wie du dich jetzt fĂŒhlen musst. Verzweifelt und auch total ĂŒberfordert, was du jetzt tun sollst.
Ich war in der gleichen Situation wie du. Ich habe mein Baby am 21. Februar in der 10. Ssw verloren. Ich hatte schon insgesamt 5. FG. Darum weiss ich jetzt genau, wie es dir geht. Ich fĂŒhle voll mit dir mit.

Ich war hin und her gerissen, ob ich eine Ausschabung machen soll oder ob ich auf ein natĂŒrlichen Abgang warte. Ich dentierte auf ein natĂŒrlichen Abgang. An den Tag, wo der Herzschlag nimmer festgestellt wurde, an den gleichen Tag bin ich noch ins Krankenhaus. Dachte, die haben ein besseres UltraschallgerĂ€t, als meine FÄ und vielleicht sehen die den Herzschlag. Aber leider stellte die Ärztin im Krankenhaus auch kein Herzschlag mehr fest. Ich sollte gleich am nĂ€chsten Tag kommen zur Ausschabung. Den Termin habe ich an den Tag abgesagt. Das ging mir zu schnell. Ich hatte das GefĂŒhl, die reisen mir mein Baby raus. Ich habe mir 1 Woche Zeit gelassen und habe mich aber dann fĂŒr eine Ausschabung entschieden. Weil das warten auf den natĂŒrlichen Abgang, das zĂ€hrt echt an den Nerven und an der Psyche. An den neuen Operationstag sollte ich um halb 7 schon ins Krankenhaus und um 5 Uhr morgens bekam ich auf einmal Blutungen. Im Krankenhaus haben die dann nochmal Ultraschall gemacht. Darauf bestand ich. Ich dachte, wenn schon Blutungen da sind, möchte ich doch ein natĂŒrlichen Abgang. Aber man sah am Ultraschall, ich war noch voll schwanger. Ich habe mich dann ausschaben lassen,

Am 21. Februar haben sie mir mein kleines Muckarl von mir genommen. Selbst jetzt kann ich mir meine TrĂ€nen nicht zurĂŒck halten. Es war trotzdem ein Teil von mir.

Wenn du eine Ausschabung machen lÀsst, kannst du es untersuchen lassen, warum es dazu kam. Meine 4 Babys verlor ich wegen meiner Gerinnungsstörung, aber das letzte verlor ich wegen einer Fehlbildung. Mein Baby hatte eine Fehlbildung.

Ich hatte 11 Tage meine Blutung. Am 16. MĂ€rz bekam ich meine Periode schon. Meine FÄ machte nachden Blutungen ein Ultraschall und meine GebĂ€rmutter hat sich super erholt.

Ich wĂŒnsche dir von gamzen ❀ ganz viel Kraft und ich hoffe, du hast jetzt ein guten Mann an deiner Seite. Ich bin ehrlich, wenn ich nicht so ein Mann hĂ€tte, wĂŒrde es bei mir ganz anders aussehen. Ich umarme dich aus der Ferne.

Solange es dir gut geht (meine wenn du keine Schmerzen hast) und du kein Fieber bekommst, lass dir Zeit und ĂŒberlege dir, was du möchtest. Rede viel mit deinem Partner. Das hilft echt sehr. Höre nicht nur auf dein Herz. In diesen Fall muss das HerzgefĂŒhl und das BauchgefĂŒhl gleich sein, sodass du dann, egal fĂŒr was du dich entscheidest, da kannst du es viel besser verarbeiten.

8

Danke ♄
Das ist sooo lieb von dir. đŸŒŒ
Ich drĂŒcke dich auch ganz feste aus der Ferne zurĂŒck.
Blutgerinnungstörung? Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Thrombose im Arm nach der Blutentnahme. Könnte es sein dass ich auch eine haben? Wie kann man die testen lassen? Wenn man eine Blutgerinnungstörung hat was muss man denn dann tun wenn man schwanger ist?
Danke fĂŒr deine Worte. Ich wĂŒnsche dir auch alles liebe und gute. 🍀

12

Nach 2 Fehlgeburten bezahlen die Kassen ein sog. Thrombiphilie-Screening, es wird also mittels Blut-und Gentest geschaut, ob ein hohes Thromboserisiko vorliegt. Dies kann dann zB durch Heparinspritzen oder ASS-Einnahme wÀhrend der ss gemindert werden.

Ich hab das machen lassen, war aber ohne abgefunden. Tja, als die Blutergrbnisse da waren, war ich bereits wieder schwanger. Mein Zwerg ist jetzt 5 Monate alt.

Fehlgeburten sind hĂ€ufiger als man denkt, klar, fĂŒr einen selbst ist es immer schlimm, aber mit hat geholfen, dass ich nicht alleine bin und ja, es ist so, man kann schwanger werden, an er HĂŒrde scheitern leider auch viele..

Ich wĂŒnsch dir alles gute.

weiteren Kommentar laden
9

Erstmal, es tut mir sehr leid, was Du da erleben musst! Ich kann es nachfĂŒhlen, hab das ganze letztes Jahr im Sommer erleben mĂŒssen. Beim Ultraschall in der 10. Woche war kein Herzchen zu sehen, Embryo zu klein. Es wurde eine Woche gewartet, leider hat sich nichts getan. Bekam dann eine Überweisung fĂŒr die Klinik zur Ausschabung. Der HCG Wert stieg aber noch an, mein Körper hat es nicht verstanden. Leider kam die Ärztin in der Klinik aber auch zu keinem anderen Ergebnis. Sollte in zwei Tagen zur Ausschabung kommen, hab’s aber nicht geschafft. Hab mich dann kurz gedanklich mit der medikamentösen Variante auseinandergesetzt, letztendlich auch verworfen. Ich wollte einen natĂŒrlichen Abgang! Es hat einige Wochen gedauert, aber als mein Körper soweit war, durfte ich unserer Sternchen zu Hause loslassen, ganz von selbst. Schmerzen waren teils nicht ohne, aber fĂŒr mich war der absolut richtige Weg und fĂŒr meinen Körper auch! Ob das lange Warten allerdings jedermanns Sache ist, weiß ich nicht. Ich hab meinem Körper vertraut! Hab dann einen Monat spĂ€ter meine Periode ganz normal bekommen. Bei der Abschlussuntersuchung beim Arzt war nichts mehr zu sehen, war alles abgegangen. Ja, und nun bin ich ich in der 12.Woche schwanger und es sieht alles gut aus!
Ich wĂŒnsche Dir alles Gute, finde fĂŒr Dich den richtigen Weg! 🍀

10

Ich kann es Dir so nachfĂŒhlen... in der 8. SSW war ein Herzschlag da (aber schon zu klein), in der 9. SSW kein Herzschlag mehr. Ich wurde direkt vom FA ins KH nebenan geschickt, die haben mich gleich dabehalten zur Ausschabung. Es ging mir viel zu schnell; andererseits bin ich froh, dass es so schnell ging. Die Ausschabung war fĂŒr mich ein Neubeginn.
Zyklus ging perfekt weiter, und im allerersten Versuch 6Monate spÀter direkt wieder schwanger geworden. Bis jetzt Bilderbuch SS, morgen starte ich in SSW30.
Ob Ausschabung (schnell) oder kleine Geburt ein paar Tage/Wochen spÀter - entscheide Du, was Dir besser tut. Von Herzen alles Gute!

17

Danke fĂŒr deinen Bericht und deine lieben Worte. ♄
Alle gute fĂŒr deine letzten 10 Wochen Kugel Zeit. ♄
Ich hoffe ja immernoch dass mein Baby lebt und ich auh bald einen Bauch habe. Aber das ist eher ein Wunsch.

11

Es tut mir leid. Meine 3 Schwangerschaft war auch ein aport.. aber im frĂŒheren Stadium..
2016 ausgescharbt worden.. 1 jahr spÀter 2017 selbe Zeit schwanger, Tochter geboren 2018.. jetzt 2 Jahre spÀter kommt noch mal tochter zur welt..
Manchmal passt einfach was nicht..
FĂŒhl dich gedrĂŒckt., es ist super traurig..

16

♄

14

Das tut mir sehr leid fĂŒr dich, aber ich wĂŒrde auch sagen, dass es schlecht aussieht. Der Zwilling meiner Tochter ist auch ab einem gewissen Punkt nicht mehr gewachsen, der Herzschlag war irgendwann viel zu langsam und es war klar, dass es leider nicht durchkommen wird.

Ich kann dir nur Mut machen, was den Abgang betrifft: Es geht auch anders, bei uns verschwand der Embryo einfach ganz langsam, wurde immer kleiner und war dann weg. Ganz schmerzfrei, ohne Ausschabung, völlig unbemerkt.

Der Fluch der modernen Medizin ist einfach, dass man eine Schwangerschaft schon so frĂŒh erkennen kann. Es enden so viele davon ganz, ganz frĂŒh, und es wĂŒrde einem so viel Schmerz erspart bleiben, wenn man es gar nicht erst gewusst hĂ€tte. Die Ärztin hat recht - deine Chancen stehen super! Du kannst offensichtlich problemfrei schwanger werden, das ist toll, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es beim nĂ€chsten klappt. Gib dir Zeit zum Trauern, aber verliere nicht den Mut. Das passiert so oft, und so sehr es schmerzt, darf man doch Hoffnung haben fĂŒr den nĂ€chsten Versuch.

15

Danke fĂŒr deine lieben Worte.♄

18

Hey!
Dass du nun eine Fehlgeburt erleben musst , tut mir leid. Wenn du schon eine Thrombose und zwei FG hattest, wĂŒrde ich hellhörig werden und auf eine AbklĂ€rung bestehen. Weiß die Gyn von der Thrombose?

Alles Gute!

Schoko