Unterschied Fruchtwasser und Ausfluss

Hallo,

ich bin im Moment in der 16. Woche schwanger. Letzten Mittwoch war der letzte Termin und es war laut FA auch alles ok( im US wurde auch nach dem Gebärmutterhals gekuckt und der war laut Arzt länger als nötig). Seit Samstag hab ich ein starkes Ziehen rechtsseitig und im Rücken, ich gehe davon aus dass es die Mutterbänder sind, aber ich hab auch seit heute viel Ausfluss dazu bekommen und hab etwas Angst dass es doch etwas Anderes als normaler Ausfluss sein könnte. Kann ich ohne PH-Teststäbchen irgendwie unterscheiden ob es Fruchtwasser oder Ausfluss ist? Oder würde eine Insuffizienz nicht so schnell gehen? Es ist mein erstes Kind nach 3 Fehlgeburten und ich bin sehr unsicher. Mein Arzt hat wegen Corona erst morgen Mittag wieder auf. LG

1

Fruchtwasser ist klar und riecht angeblich spermaähnlich! 🤷🏻‍♀️ Sagt jedenfalls meine Hebamme.
Ansonsten kann ich dir sagen, mein Ausfluss variiert so gut wie täglich - mal mehr, mal weniger, mal gar nix, mal flüssig, mal "dicker" und bisher war es nie Ausfluss :-)

Wenn du dir unsicher bist, hol dir in der Apotheke morgen früh einen normalen pH-Wert-Test!

Liebe Grüße, Teresa 31.SSW

2

Hi, danke. Ja ich hab mir schon welche bestellt in der Apotheke, die sind aber erst morgen da. Danke.

3

Hi 👋 jasec,

Also ich hatte das Problem auch mal. Dann bin ich ins Krankenhaus gefahren um einfach sicher zu gehen, da es auch meine erste ss ist. Der Arzt sagte mir, Fruchtwasser wäre um einiges flüssiger als Ausfluss. Und nicht so „klebrig“ sondern eher wie Wasser.
Aber wenn du dir echt so unsicher bist, dann geh auf alle Fälle das kontrollieren lassen 😊

Liebe Grüße
Hannah und babygirl 31+1

4

Danke für deine Antwort, ich hab mir für morgen Teststäbchen bestellt und werd mittags mal beim FA anrufen. LG