38 ssw - Verunsicherung beim FA: Kopf zu groß?

Hallo ihr lieben,

Sorry vorab schon für die lange Nachricht!

Hatte heute einen Termin beim FA und bin seitdem total verunsichert - vielleicht kann mir jemand von euch helfen/die Unsicherheit ein bisschen nehmen 😉

Aufgrund der coronakrise ist bei meinem FA alles ein bisschen anders und ich war heute (wie auch vor zwei Wochen) bei der Kollegin meiner eigentlichen Ärztin.
Zuerst wurde ein CTG geschrieben, das nur den Herzschlag aufgezeichnet hat. Da es ein Ersatzgerät ist, wussten sie nicht wie man es richtig einstellt und so hat es weder Kindsbewegung noch wehentätigkeit mit aufgezeichnet. Sollte trotzdem 30 min dran liegen.
Danach ging ich zur Ärztin in den Behandlungsraum und sie wollte mich an der Tür abwimmeln und sagte direkt, dass der Herzschlag gut aussieht und sie nichts mit mir sonst zu besprechen habe und ich direkt gehen kann. Als ich ihr dann sagte, dass ich aber fragen von meinem letzten Termin mit meiner Hebamme habe durfte ich dann rein.
Meine Hebamme meinte dass es wichtig wäre heute nochmal einen US zu machen um zu sehen ob das Köpfchen im Becken ist (konnte sie beim letzten Termin nicht sicher fühlen) und da das Baby so groß und schwer erscheint (über der Norm) was bislang immer das Gegenteil war: vor ein paar Wochen hieß es noch, dass wir ein sehr zierliches Baby erwarten. Die FA schaute mich erstaunt an und sagte, dass sie keinen US machen um zu schauen ob das Köpfchen im Becken ist. Das ist ab der 37.ssw nicht mehr wichtig und wird nur im KH ertastet und beim letzten Termin waren z.b. Oberschenkelknochen zeitgemäß entwickelt und der Kopf ein bisschen größer als für die ssw in der Ich war üblich. Das würde sie jetzt aber auch nicht mehr überprüfen wollen, da wir eh nichts daran ändern könnten und es bestimmt noch nicht über 4,5 kg ist. Damit schickte sie mich wieder weg.
Der Termin war insgesamt so komisch und ich war so perplex über ihre Reaktion, dass sich erst jetzt die Sorgen breit machen: stimmt was mit meinem Baby nicht? Was bedeutet der Kopf ist größer als Norm? Ich denke direkt an Wasserkopf oder ist das bescheuert?

Die Ärztin ist ja eigentlich nicht meine Ärztin und ich hoffe ich komme nicht mehr zu ihr. Man merkt deutlich dass sie große Panik vor Corona hat und sich nicht anstecken möchte und deshalb keine Untersuchung machen wollte.

Ich will nicht panisch oder so sein und will mir eigentlich keine Sorgen machen. Die Herztöne waren gut, mir geht es auch eigentlich gut und momentan merke ich sie auch alle Zeit mal in meinem Bauch Hallo sagen.

Was meint ihr dazu? Ist das Grund zur Sorge mit dem großen Kopf? Ist es ein Grund meine Hebamme zu Rat zu ziehen?

Sorry für die lange Nachricht 🙈

Liebe Grüße und bleibt alle gesund!

1

Hat deine Hebamme gemeint dass Kind wäre recht groß? Oder wer hat das gesagt?

Dass mit dem Kopf Ich glaube, dass wenn es extrem wäre deine Frauenärztin dich bestimmt zu einem Spezialisten geschickt hätte! Auch im Bezug auf die Geburt ist dass ja schon wichtig! Wann hast du wieder Termin? Sonst wenn du dir da jetzt viele Sorgen machst würde ich einfach dort anrufen und nachfragen. Es bringt ja jetzt nix wenn du nur noch am grübeln bist.

Ich glaube aber nicht dass es wird ein Wasserkopf oder sowas ist 🤗

2

Also gabz ehrlich in meine beiden ss zuvor hat sixh auch keiner daruber Gedanken gemacht ob der kopf im becken liegt und das ist auch ganz oft so das der auch erts zur geburt ins becken rutsch
An wasserkopf würde ich überhaupt nicjt denken... zunal das auxh ziemlich sicher vorher schon aufgefallen wäre. Warum die Faa allerdings so einfühlsam ost wegen corna verstehe ich wirklich null.
Aber jetzt deswegen alleine wegen dem Köpfchen wuree ich mir wirklich keine sorgen machen und auch meine schwester hatte ein baby mit gröseren kopf 38 cm ! Aber so ist das jedes baby wächst anders und im KH machen sie eh nochmal Ultraschall ;)

3

Ein Wasserkopf entwickelt sich nicht plötzlich in der 38. Ssw, keine Angst. Ich würde die Hebamme nochmal kontaktieren, besonders nach so einer blöden Situation mit der "fremden" Ärztin. Vielleicht liegt dein Baby dann besser und sie kann es besser ertasten. Ich wusste ab der 32. Ssw (letzter Ultraschall) nicht, welche Maße mein Sohn hat, weil es mir ziemlich egal war. Ich glaube auch, dass diese ganzen Größen eher verunsichern als beruhigen. Bei der Geburt ist es eh wurscht, manche Frauen haben eine Traumgeburt bei 4,5 kg Kindern und manche eine nicht so schöne Geburt mit den kleinen zarten Babys.

4

Meine Tochter hatte schon immer einen riesen Kopf und ist kerngesund (3Wochen weiter laut US, der Rest normal bis bisschen größer) . Ist auch mit nem Umfang von 37cm geboren worden. Sah bei der Geburt tatsächlich proportional bisschen lustig aus, aber keinesfalls abnormal. War aber nie die Rede von einem Wasserkopf, laut Arzt hatte sie einfach einen "Bollerschädel", wie man hier im Ruhrpott sagt 😂 Bei einem Wasserkopf sieht das anders aus, dass kann man auf jeden Fall im US meistens erkennen. Und mit dem Kopf hat sie sich auch nicht abgesenkt und war ein Kaiserschnitt, aber aus medizinischen anderen Gründen. Meistens geschieht dies jedoch eh unter der Geburt. Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen und die Hebamme nochmal kontaktieren. Alles Gute 🍀