Parmaschinken

Hallo ☀️
Ich habe große Lust auf Parmaschinken mit Honigmelone. Ich bin toxoplasmose positiv...
Darf ich ihn essen?

1

Ne der ist doch roh. Nur wenn er durch gegart ist.

2

Wenn toxo positiv bist kannst du theoretisch alles essen😋 und selbst wenn negativ ist das Risiko sehr gering.
Guten Appetit 🤤

3

Danke
Dann werd ich gleich mal loslegen 😉

4

Guten Appetit.

Bist ja positiv ..

5

Würde das Produkt sorgfältig auswählen und den Schinken zur Sicherheit erhitzen (auch wenn es dann nicht mehr wirklich das selbe Esserlebnis ist). Aber wenn du die Risiken abwägst, kannst du wohl auch eine Ausnahme machen.
Toxoplasmose ist nicht das einzige Problem, es besteht die Möglichkeit eines Listerienbefalls.
„Listerien lösen die Listeriose aus. Diese Krankheit soll bei Schwangeren zwölfmal so häufig auftreten wie beim Rest der Bevölkerung. Infektionen bei Schwangeren können Fehl- oder Frühgeburten zur Folge haben. (...)
Zu den Lebensmitteln, die häufig stark mit Listerien kontaminiert sind, gehören rohes Fleisch, roher Fisch, Rohmilch und Rohmilchprodukte. Vor allem auf den Oberflächen von Rohmilch- und Weichkäsen sowie Salami können sich Listerien vermehren und Kolonien bilden.
Rohes Fleisch, dazu gehört nicht richtig durchgebratenes Steak, Hackepeter, Mett, roher (oder nur geräucherter) Schinken, z.B. Lachsschinken, Serranoschinken, Parmaschinken, rohes Kasseler. Zu Rohwürsten gehören Salami...“
(www.mamaclever.de/2015/03/19/was-schwangere-warum-nicht-essen-duerfen/amp/)