CMV (Cytomegalie) positiv?

Hallo,

Ich war vor 5 Wochen stationär im Krankenhaus aufgrund von starken Oberbauchschmerzen.
Dort wurde mir Blut abgenommen und es wurde auch auf den CMV-Virus untersucht.
Dort erhielt ich dann folgenden Befund:
„IgG 210 U/ml, IgM positiv“
Die Ärztin meinte dann damals, dass sie meinem Frauenarzt den Befund zukommen lassen würde, damit er dies nochmals kontrolliert.
In habe mich danach leider gar nicht mehr damit befasst und mein FA hat mich darauf auch gar nicht mehr angesprochen.

Heute war ich für die Geburtsanmeldung nochmals im KH. Die Ärztin sprach mich nochmals auf den Befund an und ob mein FA dies nochmals untersucht hatte... Hatte er jedoch nicht.

Nun hat mir die Ärztin erklärt um was es sich bei dem CMV überhaupt handelt und ich bin nun total verängstigt. War so geschockt, dass ich gar nicht mehr richtig zuhören konnte was nun der Befund genau aussagen soll.
Heißt das, dass ich zwar Antikörper habe aber trotzdem momentan einen aktiven Infekt habe (bzw. zum Zeitpunkt der Blutentnahme hatte)???
Habe solche Angst um mein Baby... 😢

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Auf mein Frauenarzt ist irgendwie auch kein Verlass mehr 😢

1

Hallo,

Habe mich auf CMV, Toxoplasmose und Listerien beim FA testen lassen.
Bei mir war CMV positiv, jedoch eine Altinfektion, somit nicht schädlich oder relevant für meine SS.
So wie ich es verstanden habe, ist es so, dass wenn du frisch, also während der SS zum ersten Mal infiziert bist (was wohl gar nicht unüblich ist und es sehr viele Menschen (unwissend) sind), gefährlich fürs Baby sein kann (u.a. Spätfolgen fürs Kind haben).
Dein FA muss quasi testen und auch testen lassen, ob es sich um eine alte oder neue Infektion handelt.

Alles Liebe für dich.

Nadine + Johanna inside 21 SSW ♥️

4

Muss er nur, wenn der Titer nicht eindeutig ist. Ärzte wissen für gewöhnlich was sie zu tun haben. Sagt der Titer aus, dass es eine alte Infektion ist, ist alles bestens.

5

Kenne mich nicht so gut aus wie du.
Mein Arzt hatte wohl zwei Tests gemacht, nach dem 2. Ergebnis hat er mir gesagt, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, es sei eine alte Infektion.

weitere Kommentare laden
2

https://dgk.de/impfen-und-infektionen/infektionen-in-der-schwangerschaft/cmv/keine-panik.html

3

Ich habe damit leider Erfahrung machen müssen und kenne mich daher recht gut aus. Dein Titer ist erhöht, daher hast du die Krankheit gehabt. Ob in der Schwangerschaft oder davor sagt die Höhe des Titers aus. Ich denke es ist unbedenklich, da deine Fa nichts mehr gemacht hat. Heißt du bist immun, was super ist.
Hat man es in der Ss kann die Krankheit, muss aber nicht aufs Baby übergehen. Wäre es passiert, hätte es eigentlich im Ultraschall auffallen müssen. Oft überwindet die Krankheit aber die Plazentaschranke nicht und alles ist gut.

Ich habe in Woche 16 einen erhöhten Titer gehabt. Man konnte nicht sagen, wann die Erkrankung war, der Titer war nicht aussagekräftig Ich bekam einen Spezialtest gemacht, der aussagte, die Erkrankung war vor 20 Wochen. Kurz vor der Schwangerschaft also. Ich hatte richtig Glück.
Hätte ich sie akut in der Ss gehabt, sagte mir meine fa, bräuchte ich enge Kontrollen in der Uniklinik. Damit man schauen kann, ob das Baby sich infiziert hat. Demnach denke ich sieht man das im Ultraschall

Mein Sohn springt nun quietschfidel hier rum und geht ab Sommer aufs Gmyi. Ich hoffe ich konnte dir helfen