Thema Schilddrüse

Wie wichtig sind bei der Kontrolle T3 u d T4 ? Bei mir wird immer nur TSH abgenommen?

1

Solange TSH in Ordnung ist, sind FT3/FT4in Ordnung zumeist. TSH stimuliert die Ausschüttung.

2

Hast du eine Erkrankung der Schilddrüse? Bei mir werden immer die freien Werte mitbestimmt. Nur der Frauenarzt guckt nur nach dem TSH, aber der ist da auch kein Experte. Deshalb gehe ich, was die Schilddrüse angeht, nur noch zum Endokrinologen.
Der TSH alleine sagt leider gar nicht viel aus, der schwankt extrem, kann von Schlaf, Stress, Kaffee, Sport usw beeinflusst werden. Besonders wenn du schon Tabletten nimmst, kann der TSH in Ordnung sein, was nicht heißt, dass die freien Werte es auch sind.

3

Also eine Erkrankung wurde ausgeschlossen.
Lediglich mein TSH war immer knapp bei 3 und weil ich Kinderwunsch hatte, sollte dieser eingestellt werden mit Tabletten. Er war die letzten Male immer knapp unter 1 , aber T3 und T4 wurden nicht weiter angeschaut?

5

Also je nachdem wie lange die letzte „richtige“ Kontrolle mit allen Werten her ist, würde ich das mal ansprechen und eine Kontrolle aller Werte verlangen. Wenn du Tabletten nimmst, umso mehr.

weitere Kommentare laden
4

Bei mir wurde auch nur der tsh abgenommen. Da hat sich dann gezeigt dass der Wert nicht in Ordnung ist und musste dann für den Tsh 3 und 4 zu meinem Hausarzt :) ist also normal.