Verkürzter Gebärmutterhals, muss ich ?

Hallo ihr lieben letzte Woche Donnerstag hatte ich einen FA Termin bei 33+5 ssw und beim Ultraschall hat sie fest gestellt das der Gebärmutterhals bei 2,5 cm ist und sagte das es an der Grenze ist und wenn es sich bis nächsten Donnerstag noch weiter verkürzt muss ich ins Krankenhaus, sooooooo.... es ist mein 2 Baby bei Baby nr.1 war der schon in der 27 ssw verkürzt bei 1,7 cm und ich war im Krankenhaus und hab die lungenreife bekommen und lag da 2 Wochen mit wehen (wehenhemmer bekommen )
Hab sogar übertragen 40+6 kam der kleine Mann von ganz alleine und wahr KEIN Frühchen.

Jetzt genau das selbe Spiel allerdings will ich nicht ins Krankenhaus grad wenn dieser Virus rum geht erst recht nicht ... wenn meine Frauenärztin nächsten Donnerstag sagt ich muss ins Krankenhaus , muss ich denn auch dahin gehen oder kann ich das auch verweigern ?
Ich hab einen 16 Monate alten Sohn der papa arbeitet Tag und Nacht und oma und Opa fallen weg . Ich hab gar keine andere Möglichkeit mal abgesehen davon .

1

Zudem ist der ET am 16.5 der kleine ist aber schon immer eine Woche weiter gewesen sie sagt sie korrigiert den et aber nicht weil ich das letzte mal übertragen habe also ist mein et vom 12.5 - 16.5 hab ich auch noch nie gehört naja .
Sie gibt mir noch ca. 3 Wochen sie sagte ich werde wohl bei 37+? Entbinden ...

2

Nun ja, die Entscheidung liegt bei Dir! Zwingen kann Dich niemand, aber sollte Dein Kind doch früher kommen und doch zB Anpassungsschwierigkeiten oder ernsthafte Probleme haben, bist Du sicher hinterher nicht glücklich.

Ich war letzte Woche im KH wegen Verdacht auf Hellp und es war sehr entspannt. Ich habe mich sehr sicher gefühlt, weil alle ständig alles abgecheckt und desinfiziert haben.

Vielleicht macht Deine Ärztin auch einfach eine engmaschigere Betreuung, zudem viel liegen, Becken hoch, Famenita-Gabe...

Das Bauchgefühl ist zwar meist gut, aber man kann sich trotzdem täuschen und nachher ist Dein Kind auf der Neo und Du musst jeden Tag reinfahren.

Ich finde wichtig ist, alle Eventualitäten durchzudenken und dann zu entscheiden.

Von ❤️-en alles Gute!!!🍀

6

Danke für deine Antwort:))
Ja natürlich kann das alles passieren aber es muss nicht und ich kenne das alles von meiner 1 Schwangerschaft und sie hat mir die letzten 10 Wochen vor dem et zum Horror Trip gemacht und letztendlich hab ich auch noch übertragen , dementsprechend ist es klar das man da etwas kritischer ihr und der aussage gegenüber steht.
In 2 Wochen bin ich 37 ssw da würden sie sowieso nichts mehr machen ab der 37 ssw lassen sie ihn kommen wenn er kommen will.
Hab aber jetzt nicht den Verdacht das er morgen kommt , in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in der 27 ssw wehen die auf dem ctg sehr deutlich waren jetzt hab ich ab und an mal eine aber nicht zu vergleichen mit der ersten 😄 aber gut zu wissen das ich mich auch weigern kann 😎

3

Hey, 😇
Also bei mir wurde vorletzte Woche in der 31. ssw nen Gebärmutterhals von 2cm mit Trichterbildung festgestellt, war dann auch in der Uniklinik und der Chefarzt meinte ich sollte nicht schwer heben und beanspruchen, aber muss noch lange nicht ins Krankenhaus 🤔
Mache alles wie vorher nur vorsichtiger und Spaziergänge und baden vermeide ich, ich denke schonung und Magnesium reicht bei dir völlig aus, zudem der Chefarzt zu mir meinte in der späteren Schwangerschaft würde man nicht mehr unbedingt was unternehmen(sollte erst nen Ring eingesetzt bekommen).

Wünsche dir alles gute 🍀☺️

5

Danke für deine Antwort, ja das Ende meiner ersten Schwangerschaft war Horror nicht wegen der Schwangerschaft oder weil laufend der Ärztin irgendwas nicht passte und ein 2 mal mach ich das sicher nicht mit .
Ich habe Verantwortung zu tragen für ein 1 jährigen kleinen Mann bin hauptsächlich alleine und kann nicht von heute auf morgen weg hier was ich zu dem garnicht will.
Mir geht es super ich fühle mich richtig gut hab nicht das Gefühl er kommt in 1 Woche, ich hab keine Trichter Bildung der Hals ist 2,5 cm und ich hab ab und an harten Bauch was in der 35 ssw selbstverständlich ist da man ja auch vor der Geburt steht . 🤰😋

4

Ich finde 2,5 in deiner Woche nicht bedenklich. Ich denke, ich würde mich zuhause so gut es geht schonen und abwarten. Wärst du jetzt in der 25. Woche würde ich anders handeln.

7

Ja so sehe ich das auch, meine Frauenärztin dramatisiert vieles .... und erklärt auch nicht immer wieso etc ... immer nur Stichwort artig