..endlich Kita zusage 😇 36ssw.

Guten morgen.

So startet mein Montag super.
Wir haben endlich ein Kitaplatz sicher zugesagt bekommen.
Wir wohnen in Hamburg & stehen bei 5 Kitas auf der Warteliste (seit der 12. ssw) für einen Kitaplatz ab 04/05 2021.

Nun haben wir wg Umzug einer Familie einen Platz bekommen.

Habt ihr bei euch auch so Kitaplatz mangel?


LG pueppi.91 & Babygirl 35+3 🥰

Kitaplatz mangel...

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab mir auch schon ziemlich Sorgen gemacht, da wir im Juli unser erstes Kind kriegen und man ja immer überall von dem Platzmangel hört. Habe deswegen letzte Woche mal mit der Stadt telefoniert. Ich möchte gerne ab Juli/August 2021 wieder arbeiten gehen, also 1 Jahr Elternzeit nehmen. Die Dame von der Stadt sagte wir bräuchten uns da noch gar keine Gedanken drüber machen, das Anmeldeverfahren für nächstes Jahr würde im November erst starten und ob wir dann Kita oder tagesmutter nehmen könnten wir dann auch entscheiden bzw wäre bei beiden Plätze frei. Hat mich total irritiert... Kann das stimmen? :D

2

Bei uns wollen die die Anmeldungen erst nach der Geburt, bin ja dann mal gespannt 😅

5

Das wurde einer Freundin damals auch gesagt.
Und dann waren alle Plätze besetzt & sie musste eine Tagesmutter suchen.

8

Genau die Sorge habe ich auch, da das ehrlich gesagt zu schön klingt um wahr zu sein...

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns sind die Anmeldungen erst ab Geburt möglich.

4

Bei uns kann man sich erst ab Geburt überhaupt anmelden und die Vergabe wird jedes Jahr im Februar für den Sommer des selben Jahres gemacht.
Also da weiß man bei uns so früh noch nicht mal ansatzweise ob man was bekommt.

Unsere wird nächsten Sommer 2 und soll dann in die Kita. Da aber baby 2 schon unterwegs ist wäre es kein absoluter Beinbruch wenn wir keinen Platz bekämen. Dann bleibt sie halt bis 3 daheim, da auch baby 2 nicht mit einem jahr in die Kita soll.

6

Bei uns musst du dich auch in der schwangerschaft schon voranmelden. Und nach der Geburt dan die Daten nach reichen. Wenn du in Wien einen Kleinkindplatz brauchst solltest du sehr früh anfangen zu suchen. In den Guten Kitas lachen sie dich sonst aus. Wenn du nach der Geburt kommst und für ein 1 jähriges einen Platz brauchst ist es fast schon unmöglich in der Wunsch Kita was zu bekommen.

7

Hallo
Ich komme aus Leipzig, und bei meiner 1 hatte ich keine Probleme sie ist aber 14 damals war das alles einfacher.
Ich habe mein Sohn wird 8 Monate als ich in elternzeit bin angemeldet.
Habe bereits 2 Absagen erhalten und immer noch keine Zusage.
Also langsam wird es knapp.
Leider habe ich auch nicht Oma 👵 Opa 👴 oder mama und Papa. Wo ich erstmal umstrukturieren kann. Alles bissel blöd. Lg

9

Bei uns, in Hamburg, ist es auch so: Anmeldung erst, wenn das Kind überhaupt da ist. Dein Post wundert mich etwas. Keine Angst, er verunsichert mich kein Stück, da ich selber Erzieherin bin und weiß, dass vor Geburt keine Plätze vergeben werden.

Also liebe anderen angehenden Mütter: Macht euch kein Stress, Kitaplätze werden erst nach Geburt vergeben.

10

Okay. Also bei meiner Wunschkita ist die Warteliste bis 2022 voll.
Und den Platz in der jetztigen Kita haben wir halt nur bekommen weil jmd Umgezogen ist.

Bei meiner Freundin hieß es auch Anmeldung erst nach Geburt & sie brauchte dann eine Tagesmutter weil die Kita voll war.
Komisch.
Den Tipp mit dem frühen Suchen hab ich auch von 2 Erziehern bekommen weil die Wartelisten so voll sind.
Evtl kommt das auf den Bezirk in Hamburg an?

12

Ja, habe im 5. Monat schwanger Kitas angesehen und angemeldet. 5 Einrichtungen kann man auswählen. Habe jetzt ein Platz für 8/21. Meine Tochter wird dann 3 Jahre alt.

Mein Sohn geht zeitgleich, er ist dann 1,5 Jahre alt.

Leider sind es unterschiedliche Einrichtungen.

13

wenn die denn aufmachen dürfen:-)
bzw wie sich denn alles weiter entwickelt....
lg helen ,
aber erst mal alles gute