Akute Mandelentzündung, Penicillin - Nur am Weinen

Guten Abend meine Lieben.

Gibt es hier Mamas, die in der Frühschwangerschaft Penicillin nehmen mussten?
Seit Donnerstag hatte ich heftige Halsschmerzen, das ging so weit, dass ich seit gestern nicht mehr schlucken konnte. Weder Getränke noch irgendwelche Nahrungsmittel. Heute morgen bekam ich den Mund gar nicht mehr auf und trinken und Essen war absolut undenkbar. Da hab ich vor Schmerzen geweint. Als würden Rasierklingen meinen Hals passieren.

Also ab zur Notfallambulanz. Denen auch gesagt das ich zwischen 11+0 und 10+2 bin. Mein Glücksbärchi ist für 30.10 ausgezählt, entsprach aber der letzten Untersuchung (am Donnerstag) dem 25.10. Also 10+4. Der Arzt schaute gründlich und sagte, dass es eine sehr akute Mandelentzündung ist, dass es Zeit wird, dass es behandelt wird, sonst kann die Entzündung dem Baby gefährlich werden.
Da meinte ich, ob wir nicht dennoch eher Hausmittelchen nehmen können. Er ratterte gefühlt halb Embryotox runter und sagte mehrfach Penicillin ist hier das erste Mittel der Wahl, würde die Plazentaschranke auch nicht passieren. Sei sehr gut erprobt.
Nahm meine Sorgen auch ernst, betonte aber auch immer wieder wie gefährlich diese Entzündung unbehandelt für Kind und mich werden könnte.

Um 14 Uhr nahm ich dann die erste der täglich 3 verordneten Penicillin und bin seitdem nur am Weinen. Was ist wenn es doch schadet. Hab ich damit vielleicht mehr Schaden angerichtet. Seit vorhin hab ich plötzlich extrem viel Ausfluss.
Das macht mir panische Angst.

Morgen früh möchte ich direkt meinen FA anrufen. Embryotox sagt auch, wäre völlig ungefährlich.
Aber ich habe so Panik.
Gibt es Frauen die mir berichten können wie es bei ihnen war? Mache ich mich zu verrückt?
Ich bin eigentlich tiefen entspannt.
Aber nicht bei Medikamenten.
Meine erste Schwangerschaft hab ich komplett ohne welche nehmen zu müssen geschafft.

Liebe Grüße

2

Wenn der Arzt und Embryotox sagen es ist nicht schädlich , dann höre auf zu jammern und glaube dem Arzt.
Ich kann es nicht verstehen,wie oft man hier lesen muss das die Leute der Meinung sind besser Bescheid zu wissen als der Arzt.
Ja eine Entzündung ist gefährlicher vorallem fürs Baby und auch für dich.
Zur Not lass das Medikament weg aber jammer dann hinterher nicht rum das es deinem Baby geschadet hat.

4

Naja ich denke auch, dass es nicht nötig ist sich da so sorgen zu machen, Mandelentzündung ist wirklich gefährlich, Penicillin nicht. Aber deine Antwort ist sehr hart, die TE hat halt Angst( wenn auch leicht übertrieben) aber wir kennen doch alle diese Sorgen um unseren Wurm. Und die Hormone in den ersten 12 Wochen lassen einen doch manchmal komisch denken und dann noch so schmerzen. Da finde ich deinem letzten Satz schon hart!

9

Du hast recht . Vll war meine Antwort nicht ganz nett formuliert . Allerdings braucht man sowas manchmal,das die Leute verstehen ,das Jammern nichts bringt . Und man den Deutschen Ärzten zumindest vertrauen kann . Besonders wenn die TE schon selber schrieb das es auf Embryotox als unbedenklich gilt.

weitere Kommentare laden
1

Bitte mach dir keinen Kopf! Wenn Embryotox und der Doc sagen, dass es ungefährlich ist, dann ist es das. Eine unbehandelte Entzündung ist für deinen Körper und das Glücksbärchi viel schlimmer.
Es müssen viele Frauen in der SS Antibiotika nehmen. Z.B. auch wegen Blasenentzündung. Das ist nicht schlimm.

Ich wünsche dir und dem Glücksbärchi alles Gute!

Viele Grüße
Nessa mit Bauchzwerg 18+6

3

Ich kann deine Angst nachvollziehen. Ich neige auch dazu mich so reinzureiten, besonders wenn ich schon mit Hormonen voll bin.

Erfahrung habe ich mit Penicilin in der SS zum Glück nicht, aber ich denke trotzdem, dass du in dem Fall dir wirklich zu viele Sorgen machst. Der Arzt hat dich ernst genommen, er wusste über deine SS Bescheid und hat es berücksichtigt. Er hat dir versichert, dass es unbedenklich ist. Und er hat klar gesagt, es nicht zu nehmen wäre kritisch. Du solltest ihm glauben. Es ist sein Job, das zu wissen und es klingt nicht so, als ob man dir nicht zugehört hätte. Ruf ruhig morgen deine FA an und lass dich nochmal beruhigen.

Es ist aber richtig, was der Arzt sagte, unbehabdelte Entzündungen im Körper sind wirklich swhr gefährlich auch sonst und in der SS auch.

Ich bin auch kein Freund von Medikamenten und nehme selten welche. Trotzdem muss ich immer mal wieder was gegen Allergie nehmen. Ich habe mich auf die Apotheke und Embryotox verlassen und 2x1 Loratadin genommen. Auf Augentropfen, da darüber etwas Stand wegen nicht im 1 trimester, habe ich verzichtet. Mir schwellen die Augen wegen Allergie an, jucken etc... Wir versuchen unser bestes, aber wir können nicht alles wissen.

Du musst versuchen den Ärzten, die gründlich und gut wirken, zu vertrauen und dich darauf verlassen, was sie sagen.

5

Ich habe in meinen Schwageschaften 2 oder Mal Penicillin nehmen müssen.meine kids kamen kerngesund nach der 40. Woche zurWelt.

6

Eine sicherere Quelle als Embryotox findest du nicht. Auf die greift jeder vernünftige Arzt zurück, wenn er Schwangeren Medikamente verordnet. Also komm runter - sorry - deine Reaktion ist wirklich übertrieben und der Stress, den du dir da gerade machst, schadet deinem Kind deutlich mehr als drei Penicillin. Lerne den Ärzten zu vertrauen, sonst werden das echt harte Jahre in der Zukunft.

Alles Gute und gute Besserung.

8

Ergänzung: nicht nur Ärzte, auch alle Apotheken. Embryotox ist DAS Nachschlagewerk für Medis in der Schwangerschaft, und Du hast Zugriff und kannst Dich selbst beruhigen!
Entzündung im Körper ist immer fies bei Schwangerschaft, denn das Immunsystem fährt hoch und bekämpft alles Fremde, weswegen man den Körper unbedingt dabei unterstützen sollte. Leukozyten werden deswegen in der SS auch immer kontrolliert.
Nehm Penicillin als Dein Helferlein gegen die Entzündung, fahr runter, Stresshormine sind auch nicht gut fürs Baby. Und ich empfehle Apfelbrei: liefert gut Zucker, wenn du sonst nichts isst, rutscht gut und eiskalt aus Kühlschrank tut gut!

7

Ich hatte auch eine Mandelentzündung, mir wurde auch zu Penicillin geraten, da dies für Schwangere unbedenklich ist (habe dies von 3 ÄrztInnen bestätigt bekommen, meine Gyn, meine HÄ und mein HNO Arzt) nur leider bin ich gegen Penicillin allergisch. Hätte es mit Kusshand genommen, so musste ich mich mit diversen anderen Mittelchen durchquälen. Also ja, es ist unbedenklich, sonst würde es nicht verschrieben werden.

10

Ich bin der gleichen Meinung wie alle anderen. Wenn ein Arzt aus dem Krankenhaus sagt, dass du Penicillin nehmen kannst, dann wird das richtig sein. Hausmittel helfen dagegen einfach nicht. Und noch eine Sache zum Ausfluss.... Das ist jetzt reiner Zufall und vielleicht bist du gerade auch sensibilisiert und untersuchst dein Körper nach irgendwelchen Anzeichen. Ich bin in der 19.ssw und extremen Ausfluss seit Anfang an :)

14

Ach den Ausfluss hab ich ja sogar überlesen. Mein Gyn meinte: Infektion bedeutet meist mehr Ausfluss weil der Körper auch mehr Leukozyten bildet....deine Vaginalbereich wird also gerade ausgespült weil der Körper nur Infektion war nimmt, nicht wo genau. Also ist auch das normal und völlig unbedenklich.

15

Hallo liebes,
mach dir keinen Kopf!
Ich musste in meiner ersten SSW auch antibiotika nehmen, zwar kein penicillin (habe allergie drauf) sonst hätte ich das als erste wahl bekommen aber wenn man allergisch drauf reagiert doof👎
Eine unbehandelte Entzündung ist für deinen Körper und das Baby viel schlimmer.
Und es wird deinem baby bestimmt nicht schaden. Mach dir nicht zu sehr gedanken, aber ich verstehe dich so gehts mir auch oft und im nachhinein denke ich das alles richtig war.

Ich wünsche dir und dem baby alles Gute!

Lg

16

Ps: salbeitee gurgeln, aber bitte nicht trinken! oder mit zitronensaft (kannst die zitrone pressen und dann bisschen gurgeln) 😊😊