Alkohol in den Speisen

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell frisch schwanger und mich plagen immer so sehr die Sorgen und Ängste. Angst davor, dass sich das kleine Wunder nicht richtig einnistet, Angst davor, eine Fehlgeburt zu erleiden.

Zu allen Überfluss haben wir heut Mittag einen Dessert gegessen. Nach 2 Löffeln bemerkte ich, dass er sehr nach Alkohol schmeckte.

In der Zutatenangabe ich dann „Ethylalkohol (1%)“ entdeckt - bei 60g Produktgewicht. Das klingt und schmeckte nach ziemlich viel.

Und jetzt schleichen sich schon wieder Gedanken ein - kann es geschadet haben? Natürlich habe ich nach den 2 Löffel nicht weitergegessen.

Warum muss sowas nicht ordentlich gekennzeichnet werden? Gerade für trockene Alkoholika, Kinder oder eben Schwangere.

Kann mich jemand beruhigen?

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag ☀️

1

Huhu zu dem thema von einem Frauenarzt diesen Kommentar gefunden:

"Mal im Ernst - die mit Alkohol verfeinerten Soßen und die mit Rum hergestellten Süßigkeiten können Spuren von Alkohol enthalten, aber es sind wirklich nur Spuren. Ihr Kind gefährden Sie nicht, wenn Sie so etwas essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.09.2015"


1% ist auch nur eine Spur Alkohol auch wenn er vill stark schmeckt. Deswegen müssen die Hersteller wahrscheinlich auch keinen Hinweis drauf machen. Hoffe ich konnte dich beruhigen 😊
Alles Gute!

2

Mach dir keine Gedanken, du kannst es 1. nicht mehr ändern und 2. war es auch nicht mit Absicht! Mir ist es an Weihnachten auch mal passiert, dass jemand mein Glas mit Kinderpunsch vertauscht hatte und ich auf einmal einen Schluck richtigen Glühwein getrunken hatte. Natürlich war es scheisse, aber ich habe es abgehakt, weil es halt passiert war. Es ändert sich ja nichts dadurch wenn man sich dann tagelang vorwürfe macht.

3

Ich hatte vor ein paar Wochen richtig Lust auf Zitronenkuchen und da ich ziemlich koch- und backfaul bin, musste halt der abgepackte sein. Nach ein paar Tagen hab ich dann gesehen, dass dort auch Alkohol enthalten ist. Wusst ich vorher auch nicht und seit dem ess ich sowas einfach nicht mehr. Das sind so winzige Mengen, die schaden nicht gleich.

4

Alkohol verfliegt beim erhitzen von Speisen. Da Kuchen und Desserts meist erwärmt wurden würde ich mir da keine großen Gedanken bei machen.

5

Das erinnert mich an meine Freundin, auch Mutter von einem Sohn, die mir vor einigen Monaten ganz entsetzt erzählte, dass sie nun herausgefunden habe, dass in abgepackten Milchbrötchen und Milchschnitte Alkohol enthalten ist.

Das stimmt. Es sind in viel mehr Lebensmitteln Alkohol enthalten, als wir denken. Aber die Menge ist meist so minimal, dass sie nichts bedeutet. Apfelsaft enthält genau genommen auch Alkohol, habe ich letztens erfahren.

Mach Dir keine unnötigen Sorgen deswegen. Und selbst wenn Du nun ein bisschen des Alkohol zu Dir genommen hättest, es war ja ein Versehen und nur sooooo wenig.

Lg

6

Wie kommt der Alkohol in die Lebensmittel?
Alkohol, auch Ethanol, Ethylalkohol oder Trinkalkohol genannt, hat sich seit langem als Konservierungsmittel bewährt. Als Produkt der alkoholischen Gärung wird Alkohol als Rauschmittel durchaus geschätzt in Bier, bei Wein und ähnlichen Getränken. Die Zugabe von Alkohol, entweder als ausgewiesene Zutat oder verborgen als Lösungsmittel für Aromen, verleiht vielen Speisen erst ihren speziellen Geschmack.

Lebensmittel mit natürlichem Alkoholgehalt
In Früchten, Fruchtsäften und Brot entsteht Alkohol durch den natürlichen Gärungsprozess. Der Kefirpilz produziert im Kefir Alkohol aus Milchzucker ähnlich wie im Kombucha. Essigsäurebakterien verwandeln Alkohol aus alkoholhaltigen Flüssigkeiten in Essigsäure. Dieser natürliche Alkoholgehalt wird als unbedenklich eingestuft, da er selten 0,3 Volumenprozente übersteigt und geschmacklich nicht an Alkohol erinnert. Da er sich „von Natur aus“ im Lebensmittel befindet, muss er nicht deklariert werden.


https://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittelsicherheit/kennzeichnung/versteckteralkohol.htm

7

Ich habe sogar in der Apotheke einen Hustensaft bekommen, der für Schwangere geeignet ist, und Alkohol enthält. Habe dann extra nochmal da angerufen und der Chef-Apotheker meinte, "Sie trinken ja nicht die ganze Flasche auf einmal, sondern 3x Täglich 5ml."
Kleine Mengen Alkohol sind wirklich kein Problem. Wenn du mehrere Gläser Orangensaft trinkst, dann gärt das auch und kann im Körper Alkohol bilden. Aber nicht kn problematischen Mengen.

Ich wünsche dir und deinem Zwerg alles Gute!

8

Bei sowas muss man sich immer die tatsächlichen Mengen vor Augen halten. Was nicht heißen soll dass jetzt jeder einfach munter drauf lostrinken und essen sollte was er will, ein bisschen Vorsicht muss man da natürlich schon walten lassen 😉
Aber ich finde solche Vergleiche immer beruhigend, deswegen einmal hier:

Dieses Glas hat 60g Inhalt, davon 1% Alkohol, also 0,6g (und das auch nur wenn der Alkohol zu 100%rein wäre, was definitiv nicht der Fall ist, aber der Einfachheit halber nehmen wir das jetzt mal an).

Du hast etwa ein Drittel des Glases gegessen, also reduziert sich die Alkoholmenge auf 0,2g.

Um jetzt mal einen Vergleich zu ziehen: Nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs dürfen Fruchtsäfte einen maximalen Alkoholgehalt von drei Gramm pro Liter haben. Das entspricht etwa 0,38 Volumenprozent.

Mal angenommen du trinkst jeden Morgen ein Glas Orangensaft zum Frühstück, 250mL. Dann hast du damit bis zu 0,75g Alkohol zu dir genommen, also schon fast die 4-fache Menge als das was du mit dem Dessert erwischt hast.
Mach dich deswegen nicht verrückt 👍

9

Ich verstehe deine Ängste, aber ich hab auch schon von Gynäkologen gehört, dass Spuren von Alkohol nicht dem Baby schaden, die Niere filtert vorher so viel raus, das da nix beim Baby ankommt. Der Youtuber (i.dF. ein Gynäkologe) in seinem Channel „ein bisschen schwanger“ erwähnt das auch in einem seiner Videos. Auch alkoholfreies Weißbier darf man laut ihm trinken (ist sogar ganz gut wegen der Elektrolyte) oder mal einen Kaffee am Tag ist nicht verboten. Die Nieren filtern Koffeein und Spuren von Alkohol raus. Man darf natürlich nicht zu viel konsumieren. Er sagt übrigens auch, dass in einem alkoholfreien Weißbier genauso viel Alkohol enthalten ist wie in einer sehr reifen Banane. Also Obst was zu lange liegt, enthält auch Alkohol und schadet dem Baby nicht.