Schwanger und Kleinkind

Hallöchen....
Ich habe mal einen frage,wir haben schon ein Sohn(19 Monate).ich habe schon Angst vor zytomelagie.
Nun ist es ja so,das ich meinen kleinen auch mal ein Küsschen gebe,oder er mir,wir zusammen ein Joghurt essen etc.
Mache ich mir Zuviele sorgen?
Ich habe Angst um mein ungeborenes.
Bin ganz frisch schwanger.

Ich freue mich über Erfahrungen
Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich habe 3 Kinder und jetzt zwischen 3.& 4. haben wir auch so einen geringen Abstand (sonst waren es 3 Jahre). Ich habe keine besonderen Einschränkungen beim Umgang mit den vorhandenen gemacht und habe nie Cytomegalie gehabt.

Lg, Logo
40. Ssw

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
Trotz einem Kind schon,mache ich mir Gedanken.

3

Ich mach auch alles weiter wie gewohnt. Küsschen geben, aus einem Becher trinken, gemeinsam vom Teller essen etc. Die kleine ist 16 Monate und würde alles andere gar nicht verstehen. Auch wenn sie krank ist Kuschel ich mit ihr, tröste sie etc und ja hab mich auch schon 2 mal angesteckt mit Grippe etc. Man kann sich theoretisch bei so vielem anstecken oder auch morgen vom Bus überfahren werden. Das ist keinesfalls abwertend oder negativ gemeint, ich gehör auch eher zum Team ängstlich. Aber durch mein Kind sehe ich nur eine sehr sehr geringe Gefahr. Alles Gute 🍀

4

Ich habe auch 2 Kleinkinder, einer fast 5, der andere fast 2.
Ich habe in den Schwangerschaften auch keine besonderen Schutzmaßnahmen beachtet. Habe mir nach dem Wickeln immer sorgfältig die Hände gewaschen und darauf geachtet, dass ich jetzt nicht unbedingt den Joghurt mit dem gleichen Löffel fertig esse, mit dem meine Kinder zuvor gegessen haben.
Das wars aber auch schon.

Liebe Grüße

5

Ich habe 4 Kinder (11, 4, 2 und 1). Als ich mit Nr. 3 schwanger war, ließ ich mich auf Anraten meines FA auf CMV testen. Sollte ich negativ sein, müsste ich Abstand zu unserem 2. Kind nehmen 😱😭.
Ich bin CMV positiv, hatte es also schon mal. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich trotzdem mein Kleinkind weiter gebusselt, ihn von meinem Besteck essen lassen etc.. Die Hände wäscht man sich nach dem Wickeln sowieso.
Also....nein, Angst hatte ich diesbezüglich keine.

6

Hey mein kleiner ist auch 19 Monate und geht in die Kita. Ich bin in der 39 Ssw und habe darauf geachtet nicht mit ihm vom gleichen Besteck gegessen und geschaut das er mich ehr auf die Wange küsst. Klar bekomm ich auch ab und zu einen Frontal auf den Mund 😂, aber mit dem Essen war es 0 Problem. Dazu hab ich immer gut meine Händewaschen und desinfiziert unterwegs. Und 3x cmv getestet in der Schwangerschaft. Ich finde vom gleichen Löffel zu essen und Händewaschen sind einfache Maßnahmen.

7

Wird denn dein Sohn normalerweise fremdbetreut? Ich habe es sehr knapp vor der zweiten SS von der großen bekommen, kurz nachdem sie in die Kita kam.
Liebe Grüße!

8

Hallo :)

Mein erstes ist schon älter als deins aber das gemeinsam Joghurt löffeln/aus der Flasche trinken etc mache ich halt gerade nicht mehr. Ich drücke ihn jetzt nicht weg wenn er mir mit dem Kopf zu nahe kommt oder so 😅 aber ich achte schon darauf, dass ich so wenig wie möglich mit seinem Speichel in Kontakt komme gerade beim Essen, Husten etc. Ich habe mit ihm auch intensiv das in die Ellenbeuge Husten, Hände waschen etc geübt. Das ist sowieso eine gute Idee zu Zeiten von Grippe, Corona und Co (macht schwanger alles echt keinen Spaß... So Reizhusten ohne Hustenstiller über Nacht, Fieber etc). Ich denke man kann vielleicht einen guten Mittelweg finden zwischen Kirche im Dorf lassen und einfache Maßnahmen ergreifen wie eben nicht aus der selben Flasche trinken etc.

Liebe Grüße :)