Wann habt ihr den Harmony Test gemacht und wie sind eure Erfahrungen?

Die Frage bezieht sich auf alle die schonmal den Harmony Test gemacht haben. Wann genau habt ihr diesen gemacht? Und gibt es jemanden bei dem
Der Test z. B. bei 10+0 nicht auswertbar war?
Meine FÄ hat mir den Test als Flyer mitgegeben Weilburg jetzt beim 3. Kind 38J bin. Wir haben den nächsten FA Termin genau bei 10+0 und an dem Tag würde er auch gemacht werden.
Von NF etc halte ich nichts und habe diese Untersuchungen in der Vergangenheit auch alle abgelehnt.
Hatte schon mal jemand einen Harmony Test der nicht auswertbar war? Und wie ist das dann? Wird er wiederholt? Was habt ihr testen lassen und wie habt ihr euch hinterher entschieden? Gab es bei jemanden schon mal ein falsch positives o negatives Ergebnis?

Viele Fragen🙈😂
Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

1

Guten Morgen!!

wir haben beide Male den Harmony Test machen lassen. Wir haben allerdings zusätzlich einen genauen Ultraschall machen lassen (aber ohne NFM etc.), aber damit das Baby eben zusätzlich genau angeschaut wird, was ich, wenn so ein Test gemacht werden soll, auch für sinnvoll halte.

Dieses Mal bei 11+2 und letztes Mal bei 11+4.
Beide Male gab es kein Problem mit den Proben.
Falls nicht genug kindliche DNA drin ist, muss man nochmal zur Blutabnahme (kostet aber nichts zusätzlich)... ich weiß es nicht zu 100%, aber ich glaube das wird bis zu 3x gemacht, wenn nötig. Falls er nie auswertbar sein sollte, muss man glaub ich auch nix bezahlen.

Wir haben alles Testen lassen: Trisomie 13/18/21, geschlechtsspezifische Störungen und DiGeorge. (Laborkosten für alles 334€)
Bei beiden Letzteren hätten wir vermutlich keinen Abbruch in Erwägung gezogen, je nach Befund. Zum Glück waren aber beide unauffällig. Das Geschlecht haben wir jeweils bei 14+0 und 14+1 erfahren.

Zum falsch positiven/negativen Ergebnis kann ich nix sagen, kenne keinen persönlich, bei dem das vorkam. Die Rate ist wohl aber sehr, sehr gering.

Liebe Grüße und alles Gute für eure Entscheidung!

2

Ganz lieben Dank

3

Ich habe in meiner ersten Schwangeschaft einen nicht-invasiven Pränataltest machen lassen, ganz ähnlich dem Harmony-Test. Mir wurde damals bei 9+6 Blut abgenommen, denn anscheinend lässt sich der Test ab 9+0 durchführen. Nach fast zwei endlos langen Wochen des Wartens kam der Anruf vom FA, dass der Test nicht auswertbar gewesen sei und ich nochmals zur Blutabnahme kommen soll.

Zum Zeitpunkt der zweiten Blutabnahme war ich dann schon bei 12+2 und da hatte ich das Ergebnis nach ca. 3 Tagen: Trisomie 18 - eine Schocknachricht. Ich hoffte auf ein falsch positives Ergebnis, doch leider bestätigte sich das Ergebnis durch darauffolgende weitere Untersuchunen (Feinultraschall, Chorionzottenbiopsie) und es stellte sich heraus, dass unser Kind aufgrund verschiedener Organfehlbildungen nicht lebensfähig war. Vermutlich war die Trisomie auch der Grund, warum beim ersten Test zu wenig kindliche DNA im Blut war, es war nämlich schon eine frühe Wachstumsverzögerung vorhanden, wie man anschließend im Feinultraschall feststellte.

In meiner jetzigen Schwangerschaft werde ich den Test vermutlich nochmal machen, auch wenn das natürlich mit Ängsten verbunden ist.

4

Oh Mann wie traurig. Davor habe ich natürlich auch Angst. Darf ich fragen wie der Abbruch verlaufen ist? Denn damit muss ich mich gedanklich auch auseinandersetzen. Konntest du noch ausgescharbt werden oder musstest du entbinden?

7

Hey, ja, es war und ist ziemlich traurig und sehr schwer zu verarbeiten.
Klar, wenn man einen solchen Test macht, ist es prinzipiell schon richtig, sich vorher gedanklich damit auseinanderzusetzen, was wäre wenn. Aber bitte mach dir auch nicht zu viele Sorgen.

Im Endeffekt hatte ich in der 15. Schwangerschaftswoche eine Ausschabung. Gemäß allem, was man so im Internet liest, hatte ich eigentlich gedacht, dass es in diesem Stadium der Schwangerschaft schon eine stille Geburt sein müsse, doch die Ärzte bei uns im Krankenhaus haben das garnicht erst wirklich in Betracht gezogen. Wahrscheinlich war mein Kind aufgrund der Entwicklungsverzögerung noch klein genug, um eine Ausschabung machen zu können.

5

Guten Morgen,

wir haben bei 12+4 den Harmonytest durchführen lassen. Dazu gehört bei meinem Frauenarzt immer ein großes Ultraschall.
Wir haben alle drei Trisomien testen lassen. Das Ergebnis hätte ich eine Woche später haben können, habe dann aber noch ein 3 Tage länger gewartet und bei 14+0 dann sowohl gesagt bekommen, dass alles unauffällig ist, wie auch das Geschlecht mitgeteilt bekommen.
Wir sind sehr glücklich, ein Auffälligkeit hätte Konsequenzen gehabt, darüber waren wir uns aber vorher einig, sonst hätten wir verzichtet.
Die Arzthelferin meinte nicht Auswertbare Tests wären selten und meist dann, wenn der Test sehr früh durchgeführt wird oder die Mutter sehr korpulent ist. Der Test wird dann einfach wiederholt.
Nach meinem Stand gibt es bisher keine falsch negativen Ergebnisse beim Harmony und falsch postiv nur in 0,01% (bezogen auf Trisomie 21, bei den anderen ist er nicht ganz so genau).
Im Falle von falsch positiv würden vor einem Abbruch aber noch andere Untersuchungen durchgeführt. Dieses Verhältnis hat mich, wenn man es mit NFM vergleicht, überzeugt lieber den Harmonytest zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung und der restlichen Schwangerschaft.

6

Wir haben den Test auch bei der letzten SS machen lassen, damals bei 11+1. Bei uns kam eine T21 raus , was in den Folgeuntersuchungen auch bestätigt wurde. Wir haben uns dann für einen Abbruch entschieden.
Wenn zu wenig fetale DNA da ist, wird der Test kostenfrei wiederholt.
Ich kann dir nur den Rat geben, dir 1. bereits am Anfang Gedanken darüber zu machen, was du mit einem evtl. positiven Ergebnis machen würdest, denn danach bist du nicht mehr in der Lage rational zu entscheiden. 2. Wenn ein Abbruch für dich eine Konsequenz wäre, würde ich dir ebenfalls raten, was du ja aber bereits machst, den Test so früh wie möglich zu machen, so dass du mit allen Folgeuntersuchungen noch genug Zeit hast, die SS durch eine Ausschabung zu beenden.
In diesem Jahr gab es wohl einige falsch positive Ergebnisse, auf die Menge gesehen, ist es aber noch immer ein geringer Prozentsatz.

Alles Gute und viele Grüße

eisbaer mit gesundem Bauzwerg (35+1 💙)

8

Bei den ersten 2 Kinder hab ich ihn nicht gemacht. Da war ich 26 und 29 Jahre alt.
Jetzt bin ich 35 und habe ihn machen lassen. Ich habe recht lange auf ein Ergebnis warten müssen und habe es dann kurz bereut ihn gemacht zu haben, denn ich hatte Angst eine Entscheidung treffen zu müssen. Aber zum Glück liegt unser Risiko im kleinsten Bereich für die 3 getesteten Trisomien (trisomi 13 , 18, 21) . Jetzt bin ich natürlich etwas unbeschwerter in der Schwangerschaft. Ich verstehe garnicht wie man die Nackenfaltenmessung machen kann und dann am Ende nichts mit einer Wahrscheinlichkeit anfangen kann. Was hilft es mir wenn mir einer sagt dass mein Kind zb eine Wahrscheinlichkeit einer Trisomie von 1:300 hat. Und jetzt? mit dem Harmonytest heisst es "ja" oder "nein" , also zumindest ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gerind.
Soweit ich weiß, kann man den Test ab 9+0 machen, ich weiß es aber nicht genau. Sollte er nicht auswertbar sein, dann wird er auf kosten des Labor (oder Praxis) noch einmal gemacht. Von einem falschen Ergebnis habe ich noch nicht gehört.

9

Hallo, wir haben den Harmonytest bei 10+6 machen lassen und es gab keine Probleme. Wir haben es über Ceneta machen lassen und die wiederholen kostenfrei falls es nicht beim ersten Mal klappt. Ergebnis kam nach 4 Werktagen. Das Geschlecht wurde pünktlich 14+0 nachgeliefert. Waren sehr zufrieden. LG

10

Hallo,
ich habe bei 12+1 das erste mal Blut abgegeben für den Test (die 299€ Variante inkl Geschlechtsbestimmung). Nach ca. 8 Tagen kam dann der Anruf, dass der Test nicht auswertbar ist, wegen zu wenig fetaler DNA im Blut.
Die zweite Blutabnahme war dann bei 13+3. Nach einer Woche kam dann das Ergebnis, dass alles gut ist und es ein kleiner Junge wird 💙😊
Ich kann dir sagen, dass das sehr aufregende Wochen waren und ich nach der 2. Blutabnahme mir echt Sorgen gemacht habe ...
Aber letztendlich würde ich den Test vermutlich beim 2. Kind auch wieder machen.

VG