Wie schütze ich meinen Partner?

Hallo ihr Lieben

Tja leider ist es passiert und ich bin in eine depressive Phase gerutscht. Hilfe ist organisiert (Termine mit Hebamme, Psychotherapeut, Psychiater)... Meine Eltern habe ich auch eingeschaltet und die haben mir erstmal gehörig den Kopf gewaschen dass ich mich Mal zusammenreißen soll etc. Also leider keine große Hilfe 🤷 aber naja am wichtigsten ist denke ich eh erstmal die professionelle Hilfe.

Nun ist es kein unbekanntes Phänomen bei mir da ich beim ersten Kind bereits Bekanntschaft mit dieser unangenehmen Erkrankung gemacht habe und genesen bin. Allerdings hat es mich letztendlich die Beziehung gekostet... Ich darf mir bis heute vom Ex, zu dem ich ein ansonsten gutes Verhältnis habe, anhören dass ich ihn damals runtergezogen und ebenfalls in eine Depression gestürzt habe. Er war am Ende deutlich länger in Behandlung deswegen und das tut mir unendlich leid.
Ich möchte nicht dass sowas wieder passiert und habe beschlossen meinen Partner dieses Mal besser zu schützen. Aktuell weiß er nix von meinem Zustand oder den Terminen bei den Fachärzten und der Hebamme. Er merkt natürlich dass ich zur Zeit nicht die selbe bin und macht sich Sorgen aber ich rede mit ihm nicht über dieses Thema sondern schiebe es auf die sehr beschwerliche Schwangerschaft und die Hormone. 🤷
Lange wird die Ausrede leider nicht herhalten können, vor allem nicht im Wochenbett, denn er ist im medizinischen Bereich und ausgerechnet in der Psychiatrie und Neurologie tätig.... Also muss ich kreativ werden und versuchen es abzumildern oder am liebsten ganz geheim zu halten bis ich wieder gesund bin.
Im Moment fehlt mir dazu die Fantasie. Ich bin leider richtig down.... Darum suche ich bei euch Rat und Ideen wie ich es schaffe ihn vor mir und meiner Krankheit zu schützen.

Unkonstruktive Meinungen und doofe Anmachen sind nicht erwünscht. Bitte nehmt meinen Wunsch ernst, da solche Dinge meinen Zustand unter Umständen verschlimmern könnten. Nehmt bitte Rücksicht auf mich❤️

1

Hallo,
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du diese schlimme Phase nochmal erleben musst. Ich wünsche dir sehr, dass dir schnell geholfen wird und es dir hoffentlich ganz bald besser geht. 🍀💐!
Wenn dein Partner in dem Bereich arbeitet würde ich an deiner stelle mit ihm darüber reden.Es ist doch eine ganz andere Situation als damals mit deinem Expartner. Dein jetziger Mann kennt sich gut damit aus, er ist deine vertraute Person, er kann dir sicherlich gut beistehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

5

Vielleicht könnte er mir wirklich besser beistehen... Wer weiß 🤷 aber leider kennen wir uns noch nicht lang oder gut genug dass ich es beurteilen kann. Ich wurde bereits 7 Monate nachdem wir zusammen gekommen sind, schwanger. Wir leben erst seit kurzem zusammen. wir sind noch nicht einmal soweit dass wir vor einander pupsen oder rülpsen. Also sind die Voraussetzungen jetzt nicht die besten🤦... Wie das Leben manchmal so spielt eben.
Ich lag bei meiner 9 jährigen Beziehung zu meinem Ex schon falsch, und damals war ich mir 100% sicher dass wir alles gemeinsam schaffen. Kein Mensch kannte oder kennt mich besser als er und trotzdem sind wir kläglich gescheitert.
Vor diesem Hintergrund möchte ich einfach nichts riskieren, denn alleinerziehend mit zwei Kindern schaffe ich zur Zeit einfach nicht.

6

Naja ,,gut", das sind dann natürlich andere Voraussetzungen, wenn ihr noch nicht sooo lang zusammen seid und noch einige Hemmschwellen voreinander habt. Dann würde ich mich wohl auch nicht so sehr öffnen und ihm das dann erzählen bzw anvertrauen.
Super ist jedenfalls, dass du dir schon Hilfe gesucht hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht und wünsche dir von Herzen alles liebe! 😊 Wie weit bist du denn jetzt?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo 😊
Mir tut es sehr leid, dass du aktuell wieder in dieser Situation bist und es ist super, dass du dir schon Hilfe organisiert hast!!
Die Reaktion von deinen Eltern ist nicht gerade toll - aber vermutlich sind sie auch nur überfordert.
Ich hatte selbst auch schon viele solcher Episoden in meinem Leben gehabt.
Denkst du nicht, dass dein Partner Verständnis für deine Situation hätte - gerade weil er beruflich auch in dem Bereich tätig ist und sich auch abgrenzen könnte und die Situation (und dich) besser verstehen würde, wenn er wüsste was los ist?
Vllt. würde es dir auch helfen „schneller zu genesen“.
Ich selber wäre glaube ich sehr traurig, wenn mein Partner mir das verheimlichen würde und es dann rauskommt (wobei das für mich kein Trennungsgrund wäre).
Wie weit bist du denn in der Schwangerschaft? Wenn du es verheimlichen möchtest, vllt. besteht die Chance ja, dass du bis zur Geburt wieder alles im Griff hast. Ansonsten könntest du es natürlich weiterhin auf Schwangerschaft/Hormone und eben im Wochenbett auf den Babyblues schieben.
Ich würde dir aber raten, die Gedanken zu machen, ob du ihn vllt doch einweihst!
Mein Mann hat letzte Woche eine einschneidende Diagnose bekommen und wir sind froh, dass wir dies gemeinsam bewältigen können.
Ich wünsch dir alles, alles Gute und dass es dir bald besser geht! 🙏🏼🙏🏼🙏🏼🍀

7

Die wünsche ich ebenfalls ganz viel Kraft mit eurer Diagnose!

Die Schwierigkeit besteht in der Frische der Beziehung. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Wir kennen und lieben uns erst seit einem Jahr .... Ich bin jetzt schon in der 30 SSW. Es ging alles sehr schnell und unerwartet. Gerade Mal 4 Monate leben wir jetzt zusammen und führten davor eine Fernbeziehung über 800km hinweg.
Alltag, Normalität etc existiert noch nicht und ebenso hat sich noch kein verlässliches, stabiles Konstrukt im Bereich des Vertrauens entwickelt. Wir brauchen eigentlich mehr Zeit...

3

Erstmal finde ich es toll, wie ehrlich du mit dir bist und dass du dir professionelle Hilfe gesucht hast.

Wenn dein Ex-Partner in Folge deiner damaligen Depressionen auch Depressionen entwickelt hat, dann kann es dafür eine Menge Gründe geben - aber es ist mit Sicherheit nicht deine Schuld!

Wir hatten das vor einigen Jahren anders herum und haben die Phase gut zusammen geschafft. Es war anstrengend und belastend für mich, ja. Aber ich hätte es auf keinen Fall anders gewollt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, meinen geliebten Partner mit sowas allein zu lassen. Denn auch, wenn man wenig helfen kann, so ist man doch zumindest da und kann Halt geben oder Zuversicht haben, die der depressive Part gerade nicht empfinden kann.

Ich denke, du solltest mit deinem Partner offen darüber sprechen. Denn er merkt ja schon jetzt, dass etwas nicht stimmt. Und mit Geheimnissen oder gar Lügen kann es nur noch schlimmer werden und dann steht am Ende die Beziehung in Frage, weil Vertrauen oder Offenheit gefehlt hat.

Solange du so toll reflektiert bleibst, wie du es jetzt bist, wirst du es auch schaffen deinen Zustand nicht deinem Partner anzulasten oder sinnlose Vorwürfe in den Raum zu stellen.
Und je offener du mit deinem Partner sprichst, umso offener kann er sich mit dem Thema befassen, sich vielleicht beraten lassen o.ä. Das hat mir damals sehr geholfen den Zustand meines Partners zu verstehen.

Und deinen Eltern empfehle ich gute Fachliteratur - Vorwürfe sind das letzte, was dich voran bringt!

Ich wünsche dir alles Gute und schnelle Genesung!

8

Er ist auf dem Gebiet er informiert und auch erfahren.... Mit Patienten natürlich. Wir sind erst seit einem Jahr ein Paar und leben erst kurz zusammen. Ich möchte nicht dass sich unsere frische Beziehung die sich noch in der Prägung und Stabilisierung befindet, durch einen Ruck in Richtung "Therapeut und Patienten Beziehung", verdreht, um nicht zu sagen, verdorben wird...

Ich möchte natürlich auch nicht lügen und schweige mich am liebsten darüber aus. Er akzeptiert noch meinen Unwillen mit ihm darüber zu reden aber wer weiß wie lange noch...

15

Deinen Zustand zu verheimlichen kann aber in der Anfangsphase eurer Beziehung ein genau so großes Problem werden.

Wenn er auf dem Gebiet erfahren ist, dann wird er sich nicht in den Therapeuten verwandeln (das kann man interfamiliär nicht sinnvoll lösen, so eine Position muss durch unbeteiligte Dritte besetzt werden). Und geraden weil er sich damit auskennt wird er dir eine noch größere Stütze sein können.

4

Hallo Rittermama,

Erstmal Hut ab, dass du es so aktiv angehst und dann auch noch deinen Partner schützen willst! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht. Ich persönlich würde dir davon abraten, die Depressionen vor deinem Mann geheim zu halten. Er wird merken, dass etwas nicht stimmt und es wird ihn belasten, wenn du ihm ausweichst und es ihm verheimlichst. Viel wichtiger finde ich aber, dass du jede Unterstützung verdient hast - inklusive der seinen. Das heißt nicht, dass du alles auf ihm abladen sollst (tust du ja auch nicht - du holst dir ja professionelle Hilfe) aber du hast da eine ernstzunehmende Erkrankung und verdienst es, dass dein Umfeld dich im Rahmen des zumutbaren stützt.

Gerade in der Schwangerschaft ist es keine Seltenheit, dass Depressionen (wieder) auftreten und eine gute Behandlung ist sehr wichtig.

Wenn er in der Neuro/Psych arbeitet, dann ist ihm das Thema ja sowieso nicht fremd.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

9

Ich denke bei einer langjährigen, stabilen Beziehung wäre ich etwas zuversichtlicher ... Aber leider kennen und lieben wir uns erst ein Jahr lang und ich bin jetzt schon in der 30 SSW. Es ging alles sehr schnell und entsprechend ist die Beziehung noch relativ labil. Wir kennen uns noch nicht gut genug dass ich mich blindlinks in solch eine Situation mit ihm gemeinsam stürzen würde. Es könnte ihm, mir und nicht zuletzt dem Kind, mehr schaden als nutzen wenn ich jetzt zu offen dir umgehe.

Nachdem mir aber nun so viele Raten offen mit ihm darüber zu reden, werde ich das Thema nochmal genauer überdenken und Mal antasten wie er zu dem Thema in seiner Familie steht.... Es ist etwas anderes täglich Ärzten und Patienten zu arbeiten und diese dann abends auf dem Heimweg hinter sich zu lassen oder aber eine Patientin daheim sitzen zu haben.

11

Hallo - es gehört Mut und Stärke dazu, offen mit seiner Depression umzugehen. Sehr, sehr viele Menschen haben mir unterschiedlichen Schweregrade einer Depression zu tun, nur die wenigsten reden offen und ehrlich darüber.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser Zeit.

Super, dass du so schnell Hilfe gefunden hast und auch, dass du so schnell gehandelt hast.

Wenn ich oder mein Partner aktuell in eine Depression rutschen würden, dann würde ich mir wünschen, dass wir beide offen darüber reden. Auch, weil da gerade ein kleiner Mensch in mir heranwächst und wir Verantwortung für diesen Menschen tragen.

Jedem kann es passieren, mal aus der Bahn zu geraten. Wichtig ist, Hilfe zu zulassen und offen -in seiner Beziehung- damit umzugehen, damit der Partner reagieren und unterstützen kann (vllt hilft es, wenn er einfach nur zuhört oder für dich da ist).

Ganz viel Kraft und ♥️.

Alles Liebe.
Nadine + Johanna inside 20 SSW ♥️

22

Wir hatten als Paar bisher leider noch relativ wenig Zeit eine stabile Beziehung aufzubauen die solch eine schwere Erkrankung tragen kann. Meine Meinung zumindest. Ich möchte ihm nicht zu viel zumuten...
Aber scheinbar komme ich nicht drum herum ihm die Wahrheit zu sagen früher oder später.
Ideen wie ich ihn danach schonen kann damit ich ihn nicht überlaste?

25

Darf ich dich fragen, ob ihr gemeinsam ein Kind erwartet?

Rede ganz offen mit ihm, lasse ihn bei deinen Schritten (Therapie und Hebamme) teilhaben.
Ich weiß nicht, wie stark deine Depression ist und wie sich diese auf deinen Alltag auswirkt, weswegen es von außen schwierig ist, da einen Rat zu geben. Der erste große Schritt ist, ehrlich zu sein - so kann eure Beziehung wachsen.
Alles Liebe.

12

Hey du!

Zieh dir den Schuh bitte nicht an, dass du Schuld an dem damaligen Zustand deines Ex bist. Da spielen ganz viele Faktoren zusammen, die jemanden krank machen oder gesund halten. Ein anderer Mann in deinem Umfeld hätte die Situation bestimmt auch ohne eigene Erkrankung überstanden.

Dein aktueller Freund arbeitet in dem Bereich und wird sicher schon ahnen, was los ist und anders reagieren können.
Am besten wäre es, ehrlich zu sein. Deine Maßnahmen tragen sicher dazu bei, dass du dieses mal besser durchkommst.

Liebe Grüße
Schoko

23

Ich bin ebenfalls vom Fach, mein Freund und ich haben uns auf der Arbeit kennen gelernt... Natürlich weiß ich dass ich keine Schuld trage, zumal mein Ex einen viel tiefer sitzenden Grund für seine Erkrankung hatte (darum auch die lange Therapie). Bei meinem Ex und mir war das Timing einfach .... Beschissen eben. Ein passenderes Wort fällt mir nicht ein.

Mein jetziger Freund und ich hatten noch nicht genug Zeit füreinander denke ich und darum ist noch kein bedinungsloses vertrauen da... Aber scheinbar komme ich nicht um die Wahrheit herum 🤷
Ideen wie ich ihn danach schonen kann?

13

Oh crass🤦🏽‍♀️ Erstmal: du machst das toll, du gehst das offen an und bist ehrlich zu dir! Wie deine Eltern reagiert haben finde ich sehr heftig! Zusammenreißen mit Depressionen ist ja bekanntlich wie laufen mit Fußbruch! Und ich wünschte du müsstest dir nicht so Vorwürfe wegen deinen Partners machen, auch damals war es ja keine Absicht. Und dann: du bist nicht allein, der Text könnte ORGINAL von mir sein! Fast bis ins letzte Detail, ich versuche es auch vor meinem Mann so gut wie möglich geheim zu halten und der arbeitet auf einer Psychiatrie. Nur, dass bei mir zu der Depression noch Ängste kommen und es meine erste Schwangerschaft ist. Wenn du magst können wir uns gern mal über Nachrichten austauschen? Wir schaffen das, auch wenn’s schwer ist🍀🙋🏻‍♀️

14

Als ich anfing zu lesen dachte ich, oh cool!!
Sie geht total offen mit dem Thema um, scheint alles richtig zu machen.
Auch der Umgang mit deinem Ex ist offen, dass ihr darüber redet.

Und dann kommst du zu deinem jetztigen Partner, mit du offenbar ein Kind erwartest, ihn schützen willst, auch weil ich noch nicht lange zusammen seid ... UND er kennt sich auch noch aus auf dem Gebiet??

Hä? Da versteh ich gar nichts mehr. Du hast deine Hilfe quasi im Bett liegen!!!
Du musst mit ihm reden!!! Die Phase ist doch vorübergehend!!!
Mit kreativer Lügerei schützt du weder ihn noch eure Beziehung.
Ob das jetzt schon Teil der Depression ist, weiß ich nicht. Aber SPRICH mit ihm!!

21

Der Unterschied zwischen ex und jetzigem Partner sind zwei Worte bzw. Die Länge der Beziehung. Mit meinem Ex war ich 7Jahre zusammen als ich schwanger wurde... Mit meinem Freund jetzt, nur 7 Monate.

Wir kennen uns nicht gut genug und brauchen eigentlich noch Zeit... Aber scheinbar komme ich um die Wahrheit nicht herum🤷
Hast du denn Ideen wie ich ihn danach so gut es geht schonen kann?

24

Manchmal fordert eine gute Beziehung auch direkt am Anfang viel Kraft. Wenn da Respekt da ist man sich aufrichtig liebt, hält sie das aus. Vielleicht streitet man sich oder ist verschiedener Meinung, was völlig in Ordnung ist.
Mein Partner und ich sind mittlerweile 10 Jahre zusammen. Direkt im ersten Jahre hatte ich einen Burn Out und war total neben mir. Wir führten viele Jahre eine Fernbeziehung vom Ausland und Deutschland aus und haben viele weitere Hürden gemeinsam gemeistert. Klar knallt es dann auch mal, aber ist eine Beziehung nicht genau dafür da: füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen, zu streiten und sich wieder zu versöhnen, ganz offen über alles zu reden -> ganz besonders über die nicht so tollen Dinge.

Wenn man nicht mit dem Partner über alles reden kann, mit wem dann.
Wenn mein Partner mir so wichtig essenzielle Ding nicht erzählt, würde mich dies traurig machen und auf Dauer wäre es ein Vertrauensbruch.

16

Hi,

ich denke nicht, dass Du dienenige sein solltest, die jetzt anfängt andere Menschen beschützen zu wollen. Wenn Dein Mann vom Fach ist, dann wird er wissen, welche Last du gerade mit Dir herumträgst und wie sagt es sich so schön „ geteiltes Leid, ist halbes Leid.“ Wenn du jetzt anfängst ein Lügengerüst um dich herum aufzubauen, dann wird er das irgendwann merken und ich weiß es natürlich nicht sicher, aber die Gefahr, dass euch das Eure Beziehung kostet, ist doch bei Lügen höher als bei einer Krankheit.

Ich wünsche Die alles Gute ☘️