Leitfaden SS

Hallo ihr Lieben,
ich bin ein sehr durchorganisierter Mensch und muss immer wissen was wann kommt...
Gibt es denn so eine Art Leitfaden an dem man sich heran angeln kann was man alles erledigen muss? So nach SSW sortiert?
Hebamme kontaktieren, wichtige Untersuchungstermine, Behördenanträge, Kliniktasche packen, Anmelden im Kreissaal.....
Wisst ihr was ich meine?

Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy 💙 (11+2)

1

Huhu
Ja es gibt solche Listen. Wir haben so etwas bei der ersten Schwangerschaft als Broschüre vom FA bekommen. Eventuell fragst du mal dort nach.

2

Danke für den Tipp, wir haben von dort nur eine Checkliste für die Standarduntersuchungen in der FA Praxis bekommen.

3

Das ist ja schon mal ein Anfang.
Im Internet findest du bestimmt auch Infos.
Ich stelle mir solche Listen gerne selbst zusammen, da ich so direkt auf dem Schirm habe, was es zu wissen gibt.

Bin übrigens auch 11+2 🙂

4

Das perfekte Tool suche ich auch noch.

Ich würde dir empfehlen mal mehrere verschiedene Schwangerschaftsapps herunterzuladen - darauf achten, dass es deutsche sind, damit auch die passenden Regelungen wie Mutterschutz drin stehen.

Für die schnelle Berechnung der wichtigsten Punkte kann ich die App "SSW-Rechner" (weißes Symbol mit schwarzer Silhouette einer Schwangeren) empfehlen. Sieht nicht so schön und schörkelig aus aber tut was sie soll.

Ansonsten finde ich für einen genauen SSW Überblick die Seite
https://www.babymed.com/pregnancy-calendar-and-calculator-week-by-week
super

Ich habe es mittlerweile aufgegeben die perfekte App zu finden. Webseiten oder Bücher habe ich gar nicht mehr weiter gesucht.

Achja, mein FA hat mir ein Blatt mitgegeben, wo alle Untersuchungen mit SSW drauf stehen.

Die Kliniken entscheiden glaube ich meistens selbst, ab wann man sich anmelden kann, das findest du vielleicht auf der Internetseite.

Hebamme heutzutage wohl ab positiven SST.

Anträge kannst du dir vielleicht vorher schon herunterladen.
Ansonsten würde ich da mal eine Elterngeld Beratung in Anspruch nehmen, die kennen sich sicher auch um das sonstige drumherum aus.

5
Thumbnail

Für die Hebamme könntest du schon zu spät sein, je nachdem wo du wohnst.
Ich schicke mal meine Liste von meiner Krankenkasse für den Papierkram
Zusatzuntersuchungen würde ich mit der FÄ besprechen
Kreißsaal ist so ab der 30.ssw

6

Den Tipp mit der Hebamme habe ich sehr früh bekommen und bin da auf jeden Fall schon save, zum Glück 😉

7

Sehr gut 👍

8

Hallo Lisjen,
wir haben uns bei Amazon “babypedia” bestellt und sind super zufrieden damit. Strukturiert aufgebaut und zum abhaken. Schau dir das doch mal an, für knapp 10€ ne gute Investition, wie ich finde. Alles Gute dir und liebe Grüße 😃

9

Mehrere verschiedene Apps würde ich dir nicht raten. Ich konnte mich anfangs nicht entscheiden und habe gemerkt, dass die eine so und die andere so schreibt. Stiftet Verwirrung.
Google etwas und da gibt's echt jede Menge solcher ToDo Listen. Letztendlich kommen ALLE aufs gleiche Ergebnis 😉 und dann arbeitest du diese EINE Liste ab. Fertig.
Evt haste eine Freundin, die schwanger war und dir sagen kann, was beispielsweise aus DM zu kaufen ist und was total unnütz ist...