Thrombozytopenie - bei wem wurde das Kind deshalb geholt?

Hallo
Ich hätte da mal ne frage meine Frauenärztin meinte meine thrombozyten seien niedrig 99000 und ich muss ins Krankenhaus deshalb sollten sie weiter sinken müssen wir den kleinen holen (37+0 SSW)

Habt ihr Erfahrungen damit?

Lg😊

1

Also es ist meine dritte, aber nun zweite SS mit Thrombozytopenie.
Ich wurde und werde deshalb engmaschig betreut, auch um Hellp immer wieder auszuschließen, aber es ist kein Grund das
Kind früher zu holen!

Sie dürfen nicht unter 50.000 sinken. Bei mir waren sie in der letzten SS bei minimal 80.000 und meist um die 100.000, immer schwankend, aber letztendlich in einem noch möglichen Rahmen.

Erst wenn sie sinken oder weitere Symptome dazukommen, muss man einschreiten. Also lass Dir nichts aufdrängen!!!

Mir wurde in der letzten SS alle zwei Tage Blut abgenommen, nun wöchentlich. Leider sind bei mir noch zwei weitere Werte niedrig, aber trotzdem werde ich nur einmal die Woche kontrolliert.

Übrigens nach der SS waren meine Werte wieder bei 150.000, wie es sein soll. Und zur Info, das Kind wird nach der Geburt auch getestet. War aber bei meiner Tochter alles normal.

Alles Gute Dir und lass Dich nicht verrückt machen, denn es ist nichts schlimmes! 🍀🍀

3

Hallo liebes,

Vielen Dank für die Infos. Schön zu hören das man nicht alleine damit ist.

Hab es irgendwie nicht verstanden von was das überhaupt kommt wieso ich das auf einmal hab, aber sehr wahrscheinlich bekommt man das einfach so in der SSW.

Bin auch schon zurück aus dem Krankenhaus zum glück wird nicht eingeleitet mein wert war heute bei 113000, aber wie du sagst man muss es jetzt überwachen durch blutkontrollen beim Frauenarzt. Hoffentlich bleiben die so :(

Naja hab gestern Nacht garnicht mehr geschlafen zu viel Gedanken im Kopf...

Wünsche dir auch viel erfolg und alles gute liebes. 🍀

2

Guten Morgen,

Da ich eine ITP Blut Krankheit habe , habe ich auch immer sehr niedrige Thrombozyten.
Niedrigster Wert war Allgemein 8000.

Letztes Jahr in mein meiner 1.Ssw war mein niedrigster Wert 67 000 mein Hämatologe(Spezialist in dem Bereich) meinte bis 50 000 kann es fallen unter 50000 fängt dann ein Risiko an auch Blutungen...

Bei sehr niedrigen Thrombos ist die Frage auch welche Art Geburt ist Sinnvoll wo verliere ich weniger Blut das muss auch noch abgeklärt werden..


Ich bin Aktuell wieder Schwanger und diesmal war mein niedrigster Wert 80000 auch da meinten alle es ist im Rahmen keine Sorge!!

Damit die Thrombozyten steigen bekommt man eigentlich Kortison/Prednisolon ich nehme täglch 8-10 mg Kortison..

Also keine Angst bei dir ist alles Okey,
Baby muss dann geholt werden wenn es unter 50000 ist....

4

Hallo liebes,

Es ist wirklich gut zu wissen das man nicht alleine da steht.

Man hört halt immer so wenig von so Sachen.

War heute auch im Krankenhaus meine werte sind momentan 113000 und die Ärztin meinte wir beobachten das jetzt mit Blutkontrollen beim Frauenarzt. Hoffentlich bleibt das so oder geht wenigstens nicht zu tief runter:(

Vielen dank für deine Erfahrung.

Wie weit bist du jetzt?

Liebe grüsse ☺️☺️