Schmorgericht mit Alkohol?

Hallo zusammen,

ich wollte morgen meinem Mann ein Schmorgericht zaubern. Ich wollte Kalbsbäckchen machen. So richtug gut werden Schmorgerichte mit Wein. Das Gericht köchelt so 2,5 Stunden.

Ich bin eigentkich gegen striktes Alkoholverbot. Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass bei so langem Köcheln der Alkohol verfliegt und nur noch minimalen Mengen übrig bleiben.

Was meint ihr?

VG

1

Bei einem schmorgericht ist glaube ich nahezu kein Alkohol mehr drin. Das würde ich an deiner Stelle genüsslich essen. In vielen fertigen Produkten ist auch Alkohol drin und es ist laut Frauenärzten unbedenklich die zu essen. Du solltest lediglich keinen Alkohol trinken. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Gibt auch Frauen die nicht auf ihr Radler verzichten während der Schwangerschaft. Ich persönlich sehe es so wie du und würde trotzdem genüsslich das schmorgericht essen 😊

2

Kommt auf die Menge des Weins an und ob das Gericht offen oder mit Deckel kocht.

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html

Die Rechnung in dem Artikel finde ich ganz gut zu dem Thema.

3

Ja okay da stimme ich auch wieder zu, bin automatisch davon ausgegangen dass man keinen Liter Wein reinschüttet sondern den lediglich zum ablöschen des Fleisches nimmt 🙈

4

Ich habe ein super Rezept für einen Krustenbraten, allerdings wird der in einer Flasche Bier geschmort. Obwohl es "nur" Bier ist, koche ich den in der Schwangerschaft nicht, bzw wenn mit alkoholfreien Bier.
Ein Schuss Rotwein ins Gulasch oder in Rouladen finde ich okay, weil die verwendete Menge des Weins durch die Portionen geteilt werden muss und da bleibt kaum was übrig.

Aber ich kann Frauen verstehen, die auch beim Kochen komplett auf Alkohol verzichten.

5

Ich nehme immer Alkoholfreien Wein zum Kochen. Nicht nur seit der ersten Schwangerschaft vor sieben Jahren. Für den Geschmack reicht das vollkommen aus. Lasst es euch schmecken

7

Wo findet man den denn? Im Rewe etc bin ich nicht fündig geworden.

8

Ich bin gelernte Diätassistentin und für den Geschmack könntest du auch roten Traubensaft verwenden.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :)

Ich habe mich da auch ausführlich informiert und das Problem ist, dass du nicht nur stundenlang köcheln, sondern auch regelmäßig und absolut gleichmäßig umrühren müsstest. Dann wäre immernoch Restalkohol vorhanden. Das größte Problem ist allerdings, dass der Alkohol sich in den festen Bestandteilen (Fleisch, Möhren etc) anreichern kann und dann eben nicht mehr so gleichmäßig/gut/schnell verdampft. Ich habe mich deshalb komplett gegen Gerichte mit Alkohol entschieden. Es gibt sicher viele, die das anders handhaben aber das ist ein Opfer, das ich sehr leicht bringen kann. Die Idee mit alkoholfreiem Wein finde ich sehr gut.

Liebe Grüße!

9

Genauso habe ich es auch gehandhabt..
Der Alkohol verflüchtigt sich niemals zu 100% und das war es mir einfach nicht wert.
Habe für Risotto o.ä. Immer alkoholfreien Wein genommen.
Ist aber sicher eine Entscheidung, die man für sich selbst treffen und eine Grenze, die jeder für sich selbst definieren muss.. (: