Schwangerschaftsvergiftung?!

Hallo,
ich bin jetzt in der 34+1 SSW und war die letzten zwei Tage im Krankenhaus.
Eigentlich nur zur Kontrolle und Termin für den Kaiserschnitt.Doch dann meinten die Ärzte ich habe zu viel wassereinlagerungen und da ich in den letzten 2 Wochen über 7 Kilo zugenommen habe ist das nicht normal.
Sie haben dann Urin und Blut getestet und Blutdruck gemessen.Der Blutdruck war komischerweise bei 156/90 und einmal 144/85 darauf meinten sie schon das ich da bleiben muss.Dann wurde noch CTG gemacht und der Blutdruck war dann auch wieder normal bei 130/75 in diesem Bereich.Ich habe schon etwas Eiweiß im Urin und irgendein Wert wäre auch leicht erhöht.Sie sind der Meinung das es nur eine Frage der Zeit ist bis die Vergiftung richtig austritt...Ich wollte nicht es bleiben weil es mir ohne hin dort schon schlecht ging.
Zuhause geht es mir gut mache auch alles noch nur das viele Wasser macht mir etwas zu schaffen.Ich soll jetzt alle 3 Tage ins Krankenhaus und jeden Tag Blutdruck messen und Gewicht aufschreiben..Mein Blutdruck ist jetzt seit gestern Nachmittag fast gleich geblieben 123/75 das ist ja eigentlich normal.
Kann es auch zu einer Vergiftung kommen obwohl der Blutdruck normal ist?

Hat jemand Ähnliches ?

1

Kann dir da leider nicht viel helfen, außer, dass mit einer Vergiftung Definitiv nicht zu spaßen ist.

Meine Mutter hatte in der Schwangerschaft auch sehr viel Wasser (ohne Vergiftung). Sie hat dann zwei Wochen jeden Tag nur Wasser und Reis gegessen (unter Aufsicht im KH), damit wurde das Wasser weniger.

3

Reis soll man auf keinen Fall in der Schwangerschaft essen, um Wasser loszubekommen. Ich war glaube ich auch kurz vor einer Vergiftung und hatte noch ca 2 Wochen nach der Entbindung echt zu kämpfen.

5

Ohje war das Wasser auch so schlimm bei dir ?

weitere Kommentare laden
2

Ich hab leider keine Erfahrung, aber ich wär definitiv drin geblieben! Die Ärzte nehmen momentan keinen auf, bei den es nicht wirklich nötig ist! 🙂 Und der Vorteil wäre, dass du jetzt nicht in nem Forum fragen müsstest, keiner hier sieht deine Werte, deine Bluttests und deine Ödeme!
Ich hoffe es ist nur ein Fehlalarm, 🍀 aber letztendlich hätte das das Klinikum schnell ausgeschlossen! So denkst du ständig dran und machst dir auch Gedanken! 😕

4

Wir wohnen nur 1 Kilometer vom Krankenhaus entfernt und da ich jetzt alle 3 Tage hin muss werden sie mich auch dalassen so bald die Werte schlechter werden.Sie waren ja noch nicht so schlecht nur leicht erhöhter Eiweiß und ich habe keine Beschwerden mir geht es bis auf das Wasser in den Beinen noch relativ gut.Die ganze Situation ist halt nicht leicht jetzt mit dem Corona es darf ja niemand zu Besuch kommen oder einen begleiten.Das macht ein zusätzlicher fertig.

21

musst du eh selber wissen!

6

Ich wäre da geblieben... Meine Schwägerin hatte das. Ihr ging gut, auch teils erhöhte Blutdruck, sonst nichts. Ihre Hebamme war irgendwie was verdächtig, konnte aber nicht sagen was. Sie ging zu ihrem Arzt, der fand auch nichts aber wegen der Sorge der Hebamme hat man sie für eine Nacht stationär aufgenommen. Um 10 abends noch telefoniert und alles gut. Um 2. Uhr nachts am Flur zusammengebrochen. Kaiserschnitt innerhalb von Minuten, so haben die beide überlebt. Sie war danach 3 Tage auf intensiv, da sie sehr kurz vor Nierenversagen und co stand. Es war die Vergiftung, ohne klare Symptome danach mit HELPP.

Sie hat später erzählt dass mir geht gut bis hm ich fühl mich sehr schlecht keine 5 min vergangen sind.

Pass auf dich auf, und wenn dir auch nur bisschen schlecht geht, geh lieber ins KH.

11

Ohje das ist natürlich krass..
Übermorgen bin ich wieder im Krankenhaus mal sehen wie die Werte sind.
Blutdruck ist jedenfalls stabil seit gestern bei 123 das ist ja ok..hatte sie auch hohen Blutdruck ?

17

Ja, das hatte sie. Auch pochende Ohren. Immer mal wieder zum Ende, aber nichts so hohes dass man rein deswegen schon panisch geworden wäre.

8

Hallo.

Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und ich kann dir nur sagen: Miss auf jeden Fall mehrmals Blutdruck und beobachte das. Bei einem Blutdruck von 170/120 wurde ich eingewiesen und landete 3 Tage später bei 185/130. Mein Blutdruck hat sehr geschwankt, meine Eiweiß und Blutwerte hatten sich aber schnell verschlechtert. Wasser wurde immer mehr und ich konnte kaum aus den Augen gucken. Alle 2 Stunden wurde mein Druck kontrolliert und ich lag 3 mal am Tag am ctg. Geholt wurde mein Sohn dann weitere 3 Tage später bei 35+2. Alle 3 Tage finde ich nach dieser Erfahrung etwas leichtsinnig, aber ich bin auch kein Arzt und mir ging es zeitweise wirklich schlecht, so dass ich selbst niemals so lange hätte warten wollen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es gar nicht so schlimm wird. Aber wenn du das Gefühl hast, es wird schlimmer, geh bitte eher hin.

Alles gute!

10

Oha das klingt ja schrecklich 😩
Bei mir wird es auch irgendwie immer etwas mehr,aber ich messe 3-5 mal am Tag Blutdruck und seit gestern hält er sich bei 123/80 Dankeschön hoffe ich halte es auch noch etwas aus.

9

Ach und bis zu diesem Zeitpunkt ging es mir eigl ganz gut, es hatte sich schleichend verschlechtert und war wohl dran gewöhnt. Und dann kam es ganz plötzlich wie ein Schlag, dass es immer schlimmer wurde. Pass auf dich auf

13

Hallo Josephin

Das ist das Beste für dich und dein Baby alle 3 Tage zur Kontrolle ins Krankenhaus musst.
Bitte am Tag mehrmals Blutdruck messen.
Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung ab der 20+4 ssw und mein Baby ist dabei gestorben in der 23 Ssw.
Bei mir fing es genauso an wie bei dir, heftige Wassereinlagerung plotzlich hatte ich mehr Kilos drauf .
Ich konnte kaum laufen nichts und da war ich im Urlaub.
Mein Blutdruck war anfangs bei 140 .
Bin dann zum Frauenarzt gegangen es hiess alles okey ich wurde nicht ernst genommen.
Paar Tage später hatte ich unendliche Ober Körper schmerzen ob jemand mit dem Messer rein stechen würde .
Ich konnte nicht liegen sitzen atmen nichts.
Wir sind ins Krankenhaus gefahren und mein Baby war kurz vor dem sterben.
Ich hatte extrem viel Eiweiss im Urin, Blutdruck war über 180 dann später kurz vor 200 und alle Hilfe war schon zu spät weil die Ärzte die Sache nicht ernst genommen haben wie bei dir.

Hohe Blutdruck ab 140 und Eiweiss im Urin sind Signale für eine Ssw Vergiftung, aber man kann schnell Handeln wie in deinem Fall.
Stehts Kontrolle, man muss immer wieder Urin abgeben ob das Eiweiss mehr oder weniger wird , und im schlimmsten Fall muss Baby schnell wie moglich geholt werden.

Hätte man mich sofort ins Krankenhaus geschickt zu Beobachtung, dann wurde mein Baby jetzt noch Leben..

Ich schreibe aus Erfahrung
Bitte leg dich oft hin.
Bettruhe ist sehr sehr wichtig und immer wieder Beine hoch strecken.

14

Oha 😱das tut mir unendlich leid😢
Das ist ja schrecklich...Ich bekomme eineiige Zwillinge Messe ungefähr 3-4 mal am Tag Blutdruck und eben war er sogar bei 120/68
Ich weiß auch nicht warum er im Krankenhaus kurz so hoch war bei 158/90
Seitdem war er aber nicht mehr höher wie 133/80 was die Ärztin halt auch nicht normal findet das ich in 14 Tagen 7 Kilo zugenommen habe das ist viel zu viel..Eiweiß habe ich geringe Menge im Urin aber wäre jetzt noch nicht sehr viel trotzdem kann es jeder Zeit dazu kommen.
Danke dir🙏 ja ich werde direkt ins Krankenhaus gehen falls ich irgendwelche schmerzen oder so habe..

15

Hallo,
ich hatte ein HELLP Syndrom ohne hohen Blutdruck. Meine Symptome waren extreme Rückenschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Sonst nichts. Mir ist zum Glück die Fruchtblase geplatzt und Ich hatte direkt voll wehen. Als wir im Krankenhaus waren waren meine Leberwerte 8x höher als normal. Thrombozyten schon sehr niedrig. Mein Kleiner wurde vom Chefarzt geholt. Wenn ich nicht schon unter der Geburt gewesen wäre wäre ein Kaiserschnitt gemacht worden. Ich persönlich finde alle 3 Tage viel zu lang. Die Vergiftung kann innerhalb von Minuten/Stunden eskalieren.
Du solltest auch auf Sehstörungen achten. Flimmern vor den Augen oder Ähnliches.
Liebe Grüße
Vivi

weitere Kommentare laden
19

Hey,

Ich hatte NACH der Geburt ein Helpp Syndrom. Der Blutdruck war das kleinste Problem! Es hat angefangen einige Tage nach der Geburt mit Wassereinlagerungen.
Innerhalb von 24h hatte ich alle möglichen „Symptome“ also zb extreme Leberwerte, Blutbild Veränderungen, erhöhte Marker für Thrombosen usw.
Mein Kind war ja schon geboren und somit nicht in Gefahr. Ich kann dir nur auch wie die anderen hier bestätigen dass es sich rasant verschlechtert hat. Ich denke auch dass die Ärzte momentan niemanden stationär aufnehmen wenn es nicht sein muss!
Bitte sei vorsichtig! Vieles habe ich selbst am Anfang nicht gemerkt wie zb die schlechten Blutwerte.
Alles Gute für dich 😊

20

Ich hatte diese Probleme bei der letzten Schwangerschaft und dieses Mal auch.

Jeder Arzt scheint damit anders umzugehen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich in der 39 SS aufgrund von SS Vergiftung bzw Verdacht eingeleitet. Aber im Zusammenhang das meine Plazenta schon ziemlich verkalkt war.
War aber eigentlich noch alles gut.

Dieses Mal hab ich Betablocker für meinen Blutdruck bekommen. Gewicht hab ich auch pro Woche knapp 2 kg zugenommen - also jetzt in den letzten Zügen.
Eiweiß hab ich auch im Urin.

Meine Ärztin meinte aber, dass das Fruchtwasser noch genug da ist und die Plazenta auch keine Verkalkung aufweist.
Daher will sie mich nicht einleiten lassen und findet auch bis 10 Tage drüber in Ordnung, wenn der Blutdruck durch die Tabletten so stabil bleibt.

Hol dir am besten nochmals eine Meinung.

Die Frage ist ja, was will das Krankenhaus erreichen? Wann wollen Sie das Kind holen? Also wenn sie dich da behalten was passiert dann?

Muss jetzt am besten mind 3x täglich deinen Blutdruck. Sollte er im Ruhestand über 140/90 steigen und auch dort bleiben - sprech mit dem Frauenarzt.