Begin der 42. SSW....

.... Und nun?
Es tut sich nichts..

War heute noch mal im KH und die plazenta fängt an sich zu verkalken.
Aber die Versorgung ist noch in Ordnung.
Jetzt wurde mir die Wahl gelassen, ob ich heute bis spätestens Samstag einleiten lasse.
Bei der Einleitung darf mein Mann nicht dabei sein, erst ab "Geburt"
Morgen habe/hätte ich noch mal einen Termin beim Frauenarzt und wollte danach entscheiden, ob ich dann schon Freitag ins KH gehe.
Ich überlege ob ich morgen schon ins KH gehen soll oder doch erst Freitag 😩😩😩😩😩😩
Geht mit das auf die Nerven im Moment

Sorry fürs heulen...

Lg Sarah
41+0 🤰💜👶🏻

1

Hallo also wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich einleiten lassen schon alleine aus dem Aspekt weil die Plazenta anfängt zu verkalken.....
Aber das ist natürlich deine/eure Entscheidung.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt!
Lg Kathrin

4

Meine Hebamme hat gemeint ich dürfe ruhig noch morgen den Tag abwarten.
Ich will das wahrscheinlich auch noch tun und am Freitag zum einleiten ins KH gehen.

2

Schon mal mit der Hebamme über einen Wehen Cocktail gesprochen? Vll hat sie ein passendes Rezept. Lg 😊

3

Also ich weis nicht was es bei der Woche noch zu überlegen gibt 🤷🏼‍♀️? Ich würde sofort einleiten lassen aus dem einen grund endlich meinen Wurm in den Armen zu halten und zweitens weil ich es einfach nicht mehr notwendig ist weiter zu brüten dein Kind ist doch fertig und wartet auch nur darauf endlich das Licht zu erblicken es braucht aber eben start Hilfe dafür ....

Mir wäre diese Wartezeit und der Gedanke das selbst mein Körper mir signalisiert hier muss was passieren ( wegen der Verkalkung ) das Risiko einfach zu groß ist und in der 42 ssw naja also .... irgendwann ist eben Ende !



Alles liebe und viel Glück bei der Geburt und genieße die Zeit mit deinem Wurm :)

6

Ich weiß das es ein Risiko sein KANN, aber meine Hebamme sagte auch das ich morgen noch abwarten kann.
Ich denke ich werde mich Freitag ins KH begeben.
Ich hoffe das es heute oder morgen von alleine los geht.

Aber danke für deine Antwort 😊

12

"Mir wäre diese Wartezeit und der Gedanke das selbst mein Körper mir signalisiert hier muss was passieren ( wegen der Verkalkung )"

Sorry, aber das ist Schmarrn. Der Körper signalisiert mit der Plazentaverkalkung nicht, dass was passieren soll. Die Plazenta verkalkt einfach, das ist ein zeitliches Problem. Wenn der untersuchende Arzt Gefahr in Verzug bemerken würde hätte man es deutlich gesagt.
Aber man merkt eindeutig an deinem Beitrag, dass es dir einfach nur um die Wartezeit geht, bis du dein Kind im Arm halten kannst. Ziemlich egoistisches Denkweise wie ich finde, aber obliegt ja dir.

Zum eigentlichen Thema:

Wie gesagt, dass die Plazenta auch bei Nichtraucherinnen irgendwann anfängt zu verkalken ist normal. Ich habe immer wieder Patientinnen, die möchten auch bei ET+10 oder ET+14 nicht einleiten lassen, weil sie einfach eine spontane Entbindung ohne Einleitung wollen. Solange man das ärztlich überwachen lässt spricht da nichts entgegen. Eine Plazenta verkalkt auch nicht innerhalb von einem Tag so, dass das Kind nicht mehr versorgt wird, wenn sie gestern noch super war.

Entscheiden sich Patientinnen gegen eine Einleitung checken wir regelmäßig Fruchtwasser und Plazenta und machen täglich ein CTG. Bisher kam noch jedes Kind auf die Welt ;-)

weitere Kommentare laden
5

Oh, hallo, jetzt hab ich gerade meine Frage fast zeitgleich gepostet.
Bin heute 41+2 und in der ähnlichen Situation, erstes Kind. Also hab ich keine Erfahrungswerte, aber stecke auch mittendrin.
Also, morgen bin ich bei 41+3 oder ET+10 und nach Richtlinie wird dann in meiner Klinik die Einleitung wärmstens empfohlen. Meine Hebamme findet das wichtigste, dass ich entscheide, was und wann ich es möchte.
Zwingen kann dich keiner, drängen tun die Ärzte finde ich schon (zählen einem die Risiken auf, betonen, was passieren könnte). Aber solange nichts gegen ein weiteres Warten spricht, kann man warten - ist aber nervenaufreibend.
Trotzdem finde ich es nach wie vor grundsätzlich besser, wenn das Kind signalisiert, ich bin fertig und dann die Geburt auslöst. Medizinisch gesehen sieht das natürlich anders aus, wenn man bedenkt, was alles sein KÖNNTE. Muss aber nicht, das Kind braucht vielleicht noch ein paar Tage, der Eisprung war später und die Berechnung passt nicht etc.

Also, ich kann dir nicht sagen, was richtig ist, ich frag mich das ja selbst. Aber ich finde es wichtig, dass du entscheidest und nicht das Gefühl bekommst, dass über deinen Kopf entschieden wird. Das Kind wird außerdem ja überwacht, dafür sind die Kontrollen da.

Mal abgesehen davon würde ich als Baby zur Zeit meine Geburt auch abwarten, bei dem, was grad los ist😂

Weißt du schon, mit welcher Methode die Klinik einleitet?

10

Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich ein wenig, dass es auch eine NOCH schwangere gibt, die das gleiche durch macht😊😊

Eigentlich bin ich da auch der Ansicht, dass Baby kommt, wenn es will und nicht wenn es "gezwungen" wird. 🙁
Und dieses was wäre WENN , kann auch vor der 40 ssw eintreten.
Das macht einen wirklich sehr nervös.
Wie ich schon geschrieben habe, würde ich so gerne noch morgen abwarten.
Es spricht ja NOCH NICHT wirklich was dagegen.
Aber man macht sich Gedanken.

🙄😩


Hast du gar keine Anzeichen, wehen oder muttermund etc

16

Doch, ich hatte schon hin und wieder leichte Anzeichen, harter Bauch, Druck nach unten, Rückenschmerz, aber halt nicht wirklich. Ich habe viele Erfahrungen eingeholt und es ist so unterschiedlich bei den Frauen, manche haben vorher Vorwehen, bei anderen geht es einfach los. Ich würde mich zum jetzigen Zeitpunkt über Wehen so freuen, da sind die Schmerzen gleich vergessen. Also, wie gesagt, ich bin auch in der Situation, will derzeit von Tag zu Tag und von Kontrolle zu Kontrolle entscheiden. Anders geht es auch schlecht. Und ich habe nochmal Akupunktur, Akupressur bei einer Osteopathin, was ich auch geburtsvorbereitend schon gemacht habe. Trinke Wehentee, mache Sitzbäder. Es heißt auch von vielen, entspannt dich, klappt grad aber nicht so.. Und Spaziergänge, soweit das momentan geht. Aber genauso soll man sich nicht total körperlich verausgaben, es kommt ja dann noch die Geburt. Yoga, Beckenkreisen,..

Dass mein Mann nicht im Krankenhaus dabei wäre, ist für mich gar nicht so entscheidend, er darf ja zur Geburt. Mein Zögern liegt eher daran, dass ich so hoffe, dass das Signal vom Kind ausgeht zur Geburt und nicht von außen kommen muss.

Die Osteopathin würde das aber dann beim Neugeborenen nachbehandeln (ist jetzt eine alternativmedizinische Sicht), wenn es nicht anders geht. Sie behandelt auch Kaiserschnittkinder, denen die Erfahrung im Geburtskanal fehlt. Darüber möchte ich aber nicht so gerne diskutieren, weil ich jetzt keine Energie habe, Schulmediziner und Alternativmedizin gegeneinander abzuwägen. Im Besten Fall ergänzen sie sich.

7

Oh du Arme. Das ist ja wirklich eine blöde Situation. Ich kann dich gut verstehen, dass du zögerst, zumal dein Mann erst zur Geburt mit dabei sein darf. So was blödes!
Also ich würde erst mal noch den Termin beim Gyn abwarten. Vielleicht tut sich ja bis dahin auch schon von alleine was. Immerhin ist ja die Versorgung noch gut.
Es soll einen Akupressurpunkt in der Hautfalte geben, die entsteht, wenn man den Daumen an den Zeigefinger legt. Der hat bei einer Kollegin von mir Wehen ausgelöst. Vielleicht googelst du das mal.
Alles Liebe und Gute wünsche ich dir für eine natürliche reibungslose Geburt mit Papa!
#klee

11

Ich danke dir für deine Antwort.
Das Google ich auf jeden Fall, alles probieren was geht.

Es ist echt doof im Moment.
😩🙁

Lg
Sarah

8

Ich kann schon gut verstehen das du noch etwas warten willst. Eine Einleitung kann ja auch lange dauern. Ich würde mal mit deiner Hebamme über ruizinus ei oder so sprechen. Das hab ich auch gemacht. An ET+11 Wehen haben da auch eingesetzt. Hat zwar trotzdem noch etwas gedauert aber ich bereue es nicht. Die Versorgung ist ja auch noch gewährleistet. Mach es von deinem Gefühl abhängig. Die kleinen kommen doch wenn sie bereit sind und du sagst selbst das dein ES später war...

9

Hast du die letzten Tage mal versucht das ganze selbst etwas anzustupsen? Wehencocktail, Tampon mit Nelkenöl (glaub ich), Zimt und was es alles gibt? Also da hätt ich schon ab ET angefangen zu probieren....
Meine ging nicht drüber, aber so lang hätte ich da nicht gewartet! Und ne Hebamme sieht ja nicht rein...fruchtwasser kann schlecht werden, plazenta oder Nabelschnur nicht mehr versorgen und das Kind wird ja auch immer größer und schwerer... Also ich wär da nicht mehr so gelassen. 😅

Bei ner bekannten war das Fruchtwasser als sie endlich eingeleitet haben schon grün und das Kind hatte ne menge Probleme nach der Geburt! Das muss nicht bei jedem der drüber geht so sein, aber das blieb mir so im Gedächtnis.

15

Ich hab schon einiges probiert, aber nichts führt wirklich zum Ziel 🙄
Bewege mich auch noch viel.

Naja, es will wohl nicht alleine kommen

19

hmmm ja hoffentlich ist da drin wirklich noch alles in Ordnung. Raus kommen tun sie immer irgendwann! 😅 Ich würde wie gesagt nicht bis Freitag warten! Und dein Mann könnte ja draußen vor der Klinik warten, wenn’s los geht darf er ja dazu! Es wird ja Freitag auch nicht anders aussehen oder? Find das eh völlig bescheuert, dass die Männer nicht mit dürfen! Hat’s der Mann, hat’s auch die Frau und die ist weitaus näher am Team dran als der Papa am Kopfende! 🙈

weitere Kommentare laden
14

Hi,

meine Tochter kam an ET+13 und es wurde an ET+12 mit Eipollösung und Wehencocktail eingeleitet. Innerhalb von drei Stunden ging es los und nach 2,5 Stunden war sie geboren. Es war halt nur kurz nach 00:00h, deshalb dann ET+13. Wenn Deine Hebamme dir noch Bedenkzeit gibt, dann nimm sie dir. Ich würde den Cocktail der Hebamme einem Chemiecocktail im KH immer vorziehen.

Alles Gute ☘️☘️☘️

18

Hallo
Also ich würde auch noch warten. Bei mir wurde ET+14 eingeleitet und +15 musste er zwar geholt werden weil ich einfach gar keine Wehen hatte. Wir wussten das genaue Datum da es eine künstliche Befruchtung war. ET + 14 bin ich auch nur ins krankenhaus gegangen weil ich die Nacht vorher gemerkt habe das etwas nicht mehr stimmt und ich jetzt was machen muss und nicht mehr warten kann( sonst hätte ich auch noch gewartet). Ich denke du kannst es alleine am besten entscheiden, du trägst den Wurm in Dir und merkst ob alles gut ist oder nicht.... vertraue deinem Körper und deinem Gefühl
Alles gute für die Geburt und eine tolle kennlernzeit

21

Danke für deine Antwort 😊
Das stimmt.
Aber im Moment fühle ich mich doch etwas überfordert mit der Entscheidung und Situation.
Mein Mann ist grad keine große Hilfe.
Er möchte das ich morgen ins KH gehe, aber emotional fühle ich mich gerade gar nicht danach,wegen der Einleitung
😟😟
Oh man...

23

Wenn du dich nicht danach fühlst, dann warte noch. Ein Gynäkologe hat in einem Interview in einer Babyzeitschrift gesagt, dass er sich immer auch an das Gefühl der Mutter hält, da die Intuition eine schwangeren Frau extrem zutreffend ist.
Deine Hebamme hat dir doch auch noch Zeit zugesichert.
Die Ärzte machen gerne Druck, oft ist das der falsche Weg. Und leider gibt es auch immer wieder andere Mütter, die einen verrückt machen und mit schlechtem Gewissen arbeiten.

weitere Kommentare laden