20 SSW - Übungswehen, wie oft?

Hallo ihr Lieben, ich bin eigentlich erst 20 SSW und hatte heute bestimmt schon 5 x unregelmäßige kurze Übungswehen, gleichbleibender ziehender Schmerz inkl.harter Bauch. Die waren über den Tag verteilt. Nun habe ich bei dieser SS eine VW Plazenta und mein Bauch ist schon ziemlich groß. Ich kenne das von meiner ersten SS so nicht.

Leider seit heute abend auch etwas Druck nach unten. Ist das normal? Hattet ihr das auch? War Mo.erst beim 20.Wochen Ultraschall, da war slles okay, GMH war gut verschlossen, dicht und schön hoch oben.

Was könnte das sein? Ist das normal.
Lieben Dank für eure Tipps und viele Grüße :)

1

Hallo ich war bisher nur einmal schwanger und hatte ab ca der 18ssw ständig, wirklich ständig Übungswehen, ich war mir sicher unser Sohn kommt vor ET...dem war aber nicht so 🙈... Ganz genau sagen kann es dir aber nur dein Arzt.

LG und alles Gute dir

2

Dein Beitrag hätte original von mir sein können.
Heute in die 20.ssw gekommen und zum ersten mal heute Paar mal harten Bauch gespürt.
Dachte auch ich schreib mal hier rein. Hab aber im Internet gelesen dass es nichts schlimmes ist und vorkommen kann.
Wohl schon ab dem 3.Monat.

3

Ich bin in der 21. SSW und hatte -vor allem bei vermehrter körperlicher Anstrengung- auch schon Übungswehen.
Meine FÄ meinte, solang dies in diesem Zusammenhang vorkommt, ist das normal. Ich soll dann langsamer bzw. Pause machen und evtl. Magnesium nehmen.
Ich glaube zusätzlich, dass man Übungswehen in Folgeschwangerschaften viel eher wahrnimmt als in der ersten Schwangerschaft (ist meine zweite).

4

Es gibt Frauen die eine reaktionsfreudige GBM haben, ich bin eine davon 😅 ich habe spätestens ab der 13. Ssw Übungswehen, zwischen 10 und 30 am Tag. Nervig aber nicht schlimm, ich habe alle 5 Male um den Termin entbunden. Wenn sich also bei dir nix verkürzt am Gbmh dürfte alles ok sein. Magnesium könnte auch etwas helfen.

5

ich hab seit der 17 SSW 8 pro stunde gehabt, dann mit magnesium und schonung bis jetzt zur 32 Woche täglich ca 20! 😊