Nackentransparensmessung?

Hallo ihr lieben 😁
Ich bin heute 9+0 und wir fragen uns ob wir die Nackentransparensmessung machen sollen oder nicht?
Ich habe schon öfter gehört und gelesen das es gar keine richtige Diagnose ist und oft auch falsche Aussagen gemacht wurden.

Was sind eure Erfahrungen?
Was spricht dafür, was dagegen?

Dankeschön Su😊

1

Weder die NFM noch ein Harmony Test ist leider 100% ig. Du musst selber entscheiden, was eure Konsequenz aus einem negativen Ergebnis sein wird ? Wenn die NFM ein schlechtes Ergebnis hat, kannst du den Bluttest machen und zum Schluss die Fruchtwasserpunktion. Würdest du das Kind trotzdem behalten ? Würdest du es Abtreiben? Das muss man sich sehr gut überlegen:)

2

Hallo,

Ich denke das wir die Untersuchung nicht machen werden, weil wir das Kind so oder so behalten wollen und wenn dann eine falsche Diagnose raus kommt macht man sich in der ganzen Schwangerschaft sorgen und dann kommt das Kind evtl. doch gesund zur Welt.... das wäre nur verrückt machen....

Lg Su 😊

3

Ich stimme Now08 zu. Ihr solltet euch im Vorfeld darüber Gedanken machen, was ihr in welchem Fall macht. Zur Untersuchung selber muss ich sagen, dass mein Mann mit dabei war. Es war das Unglaublichste, was wir jemals gesehen haben und alles Geld wert. Schon alleine dafür würden wir es immer wieder machen. Wir konnten unseren Krümel sogar in 4D bewundern und das Herz schlagen hören. Außerdem wurden gleich Blutversorgung des Kindes, Organe sowie mein Blutstrom zur Plazenta überprüft. Hier können ggf. häufiger Probleme auftreten. Laut Ärztin ist es besser, je eher man diese entdeckt. VG

4

Wir haben die Untersuchung auch gemacht und es war sehr spannend, dass kann ich bestätigen:)

5

Wir haben sie in beiden ss zuvir genacht und jetzt Freitag ist die nächste! Wir wollen von Anfang an Gewissheit. Kenne bei jns keinen der eine falsche Diagnose bekommen hat🤷‍♀️ klar muss man sich im klaren sein was ist wenn. Wir machen soe weil wir schon wissen wollen ob unser kind evtl eine Behinderung haben könnte. Falls ja wären wir beide definitiv für eine Abtreibung... nicht weil wir kein behundertes kind wollen würden sondern weil wor dem kind das nicjr antun wollen! Downsyndrom ist ja eines wo die kinder noch selbständig leben können aber bei trisomie 18 ect ust das nicht ao der fall und das wollen wir keinem leben doeser Welt antun wollen. Daher machen wir sie die Bluttest sind schon sehr genau 100% gehr nie das ist klar aber man kommt schon nahe ran.

Zudem kann es auch il späteren verlauf auc ohne nmp dazu kommen das man Auffälligkeiten sieht zb bei dem grosen organscreening.
Alle liebe

6

Hallo,
Wir haben die NFM/ETS in allen drei Schwangerschaften machen lassen.
Der entscheidende Vorteil der NFM/ETS mit der Risikoberechnung ist, dass alle Organe ausführlich angeschaut werden und entsptechend auch andere Fehlbildungen erkannt werden. Vor allem früher als beim großen Organscreening um die 20. SSW. Da wäre uns ein Abbruch sehr schwer gefallen.
Bei unserem Großen konnte man da schon ein Herzfehler erkennen und wir konnten entsprechend betreut werden. Deswegen hatten wir damals den Harmony Test nach der NFM gemacht. Dieser Herzfehler kann nämlich auch bei Trisomie 21 auftreten. Wir hatten dann genug Zeit uns eine gute Entbindungsklinik suchen, um die beste Versorgung für unseren Kleinen zu haben. 
Bei den anderen zweien hatten wir Wahrscheinlichkeiten von 1:>20000 für die Trisomien, uns reichte es aus. Das ist mehr als 99,9%
Für uns hätte eine schwerwiegende Behinderung auch Konsequenzen gehabt, z.B. eine schwere Spina bifida, fehlende Organe. Diese Behinderungen allgemein sind ja nicht nur durch Trisomien bedingt. Da wäre uns ein Abbruch später wesentlich schwerer gefallen oder darauf zu warten, dass das Kind verstirbt.
Auch wenn später, unter Geburt oder noch später etwas mit unseren Kindern passiert und sie schwerste Behinderungen davon tragen werden, wissen wir welche Maßnahmen wir unterlassen werden und welche nicht. Das ist ja hier auch gerne ein Argument, dass ja später auch was passieren kann. Dies sind aber persönliche Ansichten und Entscheidungen.
Ich habe durch meinen Beruf einfach genug gesehen, dass ich klar entscheiden kann, was ich tragen kann und was nicht.

Lg

7

Also ich bekomme bald mein 4 kind..
Ich habe bei allen keine Untersuchungen machen lassen..bis auf nen 4d Ultraschall..
Ich habe bereits 3 gesunde kinder ..
Bei uns gibt es keine Behinderungen in der Familie..
Glaube jeder sollte sich auseinander setzten..und für sich entscheiden
Ich habe auch keinen bluttest gemacht, noch nie ..