Nackentransparenzmessung etc

Hallo Mädels,
Ich bin oft so furchtbar nervös und unsicher, wenn ich in Situationen gerate, die ich vorher nicht einschätzen kann und deshalb wäre ich euch sehr dankbar über ein paar Erfahrungsberichte...
Ich habe nach der Geburt meines Sohnes drei SS verloren und bin 37 Jahre alt - aus diesen Gründen halten wir es für sinnvoll, die NFM machen zu lassen. Aber eigentlich wollen wir nicht mehr als das (also nicht noch Bluttests etc pp). Haben das viele von euch auch so gemacht?
Klar, wenn die NF dann nicht gut aussieht, müsste man neu überlegen, aber das würde ich dann gern in Ruhe mit meinem Mann besprechen.
Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass mir beim Pränataldiagnostiker gleich Blut abgezapft wird und ich zu Dingen überredet werde, die ich eigentlich nicht möchte.
Ist das übertrieben? Wie lief das bei euch so ab?
Mein Termin ist kommenden Montag in einer riesigen Kiwu-/Pränatal-Klinik.

Sorry für den langen Text und danke für eure Erfahrungen und Beruhigung :)))
Liebe Grüße! Nani

8

Wenn du die NFM ohne Bluttest machst, wird bei dir wohl ein relativ hohes Risiko herauskommen, da das Grundrisiko erstmal durch das Alter bestimmt wird - und dann werden bestimmte Marker hinzugerechnet. Von den im Ultraschall sichtbaren sind das soweit ich mich erinnere nur die Nackenfalte und das Nasenbein. Der Bluttest ist aber nicht gleichbedeutend mit Harmony Test o.ä., da werden nur bestimmte Werte gemessen, die für die Anpassung des Risikos relevant sind.

1

Also ich musste vorher separat zur Nackentransparenzmessung und Bluttest einwilligen. Getrennt voneinander.

So was wird nicht einfach abgezapft. Da musst du schon vorher schriftlich einwilligen.

Keine Sorge! Vorher gibt es auch noch ein Beratungs-und Aufklärungsgespräch.

2

Mir wurde bei der NFM Blut abgenommen um den ß-HCG, PAPP-A und PIGF Wert zu bestimmen. Aber ich glaube das gehört zur Untersuchung dazu, ich konnte es mir nicht raussuchen 🤷🏼‍♀️
Bin zwar erst 26 aber musste die NFM etc. machen lassen weil ich eine chronische Krankheit hab und Medikamente nehmen muss

3

Danke für deinen Bericht! Solange sie nicht gleich Praena/Harmony machen, geht das ja ;)
Magst du noch kurz schreiben, was PAPP-A PIGF aussagen?

4

PIGF: Der pro-angiogenetische Faktor PlGF wird hauptsächlich von der Plazenta gebildet und beeinflusst die Ausbildung von plazentaren Blutgefäßen. Eine verringerte Freisetzung von PlGF scheint zu einer Funktionsstörung des Endothels zu führen und damit die Entstehung einer Präeklampsie zu begünstigen. Die Konzentration des PlGFs steigt bis zum Peak in der 32 Schwangerschaftswoche (SSW) kontinuierlich an und fällt dann zum Geburtstermin hin langsam wieder ab.

PAPP-A bedeutet pregnancy associated plasma protein A und ist ein Hormon, das im Blut der Schwangeren vorkommt. Durch Feststellung von Abweichung der ermittelten Werte für das Hormon von der Norm kann auf eventuelle Fehlbildung beim Fötus geschlossen werden.


Beim freien ß-hCG handelt es sich um eine freien β-Untereinheit des Schwangerschaftshormons humanes Choriongonadotropin (HCG), welches hin und wieder auch als Beta-HCG bezeichnet wird. Bei freiem ß-hCG handelt es sich, wie auch beim PAPP-A, um ein Hormon (spezifischen Schwangerschaftsenzym), das während der Schwangerschaft von einem Teil der Plazenta gebildet wird. Abweichungen von der Norm lassen auch beim ß-HCG auf Fehlbildungen beim Fötus schließen.

5

Die Messung swe Nackenfalte alleine reicht nicht als Risikobewertung, dazu gehört ein kleiner Bluttest, da aus dem Ergebnis des US und dem Blutergebnis ein Risiko berechnet wird. Natürlich musst du zu beiden deine Einwilligung geben und es darf nichts ohne deinen Willen gemacht werden. Weitere Tests die dir danach empfohlen werden sind kein Muss egal welches Ergebnis die NTM bringt.

6

Bei meiner NFM haben sie das Risiko ohne Blutwerte berechnet. Ich musste also kein Blut abgeben, NF wurde gemessen und Organe geprüft und mein Risiko für Trisomie korrigiert:)

7

Also ich habe die Nfm ohne Bluttest gemacht.
Nachdem bei der Nfm + Organscreening alles super aussah, hat selbst der Arzt gesagt, dass ein Bluttest unnötig ist. Ich habe mit vorher auch die Meinungen meiner FÄ angehört und die meinte auch, machen Sie erstmal die Nfm und dann können Sie immer noch überlegen, ob sie ein Bluttest wollen.

9

Huhu.
Ich hätte bis kurz vor der Untersuchung den Blut test für 150 bis 270 Euro machen können, aber wollte das nicht... Macht ja nur paar Prozent mehr aus, an Sicherheit...
Die Ärztin war recht unfreundlich und fand das doof... Aber für mich war auch klar, daß bei Auffälligkeiten folgeubtersuchungen kommen und im Falle eines Falles ein Abbruch.
Da aber alles in war, war die Sache gegessen, was danach passiert wäre Pech und man müsste dann erneut überlegen.
Ich glaube das wichtigste ist, für sich zu wissen, will ich ein behindertes Kind oder nicht und wie sehr vertraue ich dem Ergebnis.
Ach ja bin 35.