wie lange habt ihr Progesteron genommen

Meine Frage steht ja schon oben 😊
Ich bin heute 13+6 und frage mich, wie ich es mit dem Progesteron machen soll. Meine FA sagte beim letzten Termin, dass ich es bis 14./15. SSW nehmen soll (3x tĂ€glich 200 mg). Nun komme ich morgen in die 15. SSW und wĂŒrde gerne aufhören - das mĂŒsste dann doch eigentlich passen, oder? 😊
Liebe GrĂŒĂŸe, Verena mit kleinem Bauchzwerg 13+6

1

Ja mĂŒsste passen. Kannst es ja erstmal 2-3 Tage reduzieren auf 2x1 und dann ab

2

Hab auch erst reduzieren und dann komplett abgesetzt

3

Ich habe es in allen 4 SS so bis zur 13./14. SSW wie verordnet (2 Kapseln oral abends) und dann bis zur 16. SSW ausgeschlichen.

4

Mein FA hat mir da keine Grenze gesetzt, er meinte nur manche nehmen es bis zur 16. Woche oder lÀnger. Beim letzten Termin in der 14 SSW hatte ich aber vergessen zu fragen, ob ich wenn die Packung leer ist einfach aufhören soll. Da werd ich gegen Ende meiner Packung mal anrufen, reicht jetzt noch etwa 14 Tage.

5

Ich bin in der 26.SSW und nehme immer noch 200mg 1x abends.

Das kommt darauf an, warum du es nimmst.

Wenn dann wĂŒrde ich auch erst mal reduzieren 3x200 ist ja relativ viel.

6

Ich nehme es nur zur UnterstĂŒtzung, da ich 3 FG hatte. Ich hatte in dieser Schwangerschaft glĂŒcklicherweise nie Blutungen (vielleicht auch deshalb, weil ich das Progesteron genommen habe) 😊
Warum musst du es noch nehmen?

9

Anfangs hatte ich es nur zur UnterstĂŒtzung der 2.ZH und dann bis zur 12.SSW.
Da ich aber relativ starke Unterbauchbeschwerden hatte sollte ich es einfach noch weiter nehmen.
Dann war mein GBMH verkĂŒrzt so um die 16.SSW rum.
Da sollte ich dann nochmal von 1 auf 2x tÀglich erhöhen. Das hat geholfen.
Das nehme ich jetzt immer noch.

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke es kommt immer darauf an wieso man Progesteron nimmt.
Bei mir war es im Zuge der ICSI Behandlung. Ich habe keinerlei Blutungen oder GelbkörperschwÀche.
Ich durfte es bei 10+0 absetzen.

8

Ich nehme es immer noch, bin in der 21ssw mit Zwillingen. Mein GMH hat sich schon leicht verkĂŒrzt auf 3,7cm deswegen muss ich seit heute sogar 2x200 vaginal nehmen. Seit der 12ssw wurde die Dosis auf 1x reduziert, jetzt wieder erhöht. Ist individuell je nach Ss-Verlauf... 😉

11

Ja, das war bei mir eben auch!
Meiner war jetzt auch bei 3,7/3,8cm in der 25.SSW mit Trichter. Allerdings mit nur einem Kind.
Nehme es auch deswegen weiter.