Anti-D Prophylaxe, Rhesus Neg, in der ZWEITEN Schwangerschaft....

Hallo in diese tolle Kugelrunde #winke

Wie im Titel geschrieben, dreht sich meine Frage darum, wie man in der zweiten Schwangerschaft das mit der Anti-D-Prophylaxe handhabt.
Ich bin Rhesusfaktor negativ, mein Partner positiv, unser erstes Kind negativ. Hatte in der ersten Schwangerschaft die Spritzen bekommen.

Nun bin ich in der 8. SSW mit zweitem Kind und hatte wegen Coronakrise noch keinen einzigen Termin beim Frauenarzt (wohne in Italien!!), heute Nacht ist mir dann mit Schreck das mit dem Rhesusfaktor eingefallen, nicht dass man das bei einer zweiten Schwangerschaft viel früher beginnen muss, um zB einen Abort zu vermeiden??? #zitter Werde aus den ganzen Auskünften im Internet nicht ganz schlau, hätte gerne eine konkrete Antwort so wie "in der zweiten Schwangerschaft beginnt man damit in der X.ten SSW" so ;-)

Vielen herzlichen Dank schonmal für euer Wissen :-D:-D:-D

1

Die anti d ist wie in den anderen ss auch wenn KEINE Blutungen sind um die 20.-25.ssw ( soweit uch kich noch erinnere)
Aollte man Blutungen bekommen hat man 72 stunden zeit dir die anti d geben zulassen

2

Aha das klingt schon mal sehr gut und beruhigend, danke!! #blume

Ich hatte in der 6. SSW ganz leicht rosigen Ausfluss, etwa zwei-drei Tage lang... zählt sowas schon als Blutung? Wenn ja, dann verflixt, sind die 72 Stunden sowas von längst um!!

4

Warst du da beim arzt? Es geht ja nur darum ob es das kindliche Blut ist. Das ist ja bei achmierblutung und intakter ss eher selten der fall.
Ich wprsw da evtl nochnal mit einer FA sprechen aber denke nicht das dass schlimm ist meistens sind es noch reste oder ne kontaktblutung

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich bin auch mit dem zweiten Schwanger. Die große Maus ist positiv, daher hab ich nach der Geburt vor drei Jahren noch eine Spritze bekommen. In dieser SS noch nicht. Ich gehe davon aus bei der nächsten Untersuchung eine zu kriegen. Bin jetzt 25.Woche.
Viele liebe Grüße!

7

In meinem Mutterpass steht, dass die Prophylaxe für den Zeitraum 28.-30. Woche vorgesehen ist! Ist bei mir markiert, und es ist meine zweite Schwangerschaft, denke, da gibts keinen Unterschied.
Alles Gute! 🍀