An die Hashimoto-Schwangeren

Guten Morgen!

In der 18.SSW wurden folgende Werte gemessen:
FT3 4.0 pmol/l
FT4 11.58 pmol/l
TSH 6.36 mIU/l

Daraufhin wurde L-Thyroxin von 125 auf 150 erhöht.

Heute (26.SSW) erhielt ich den Anruf ich nochmal erhöhen auf 175, nach BE letzte Woche.
Das Rezept mit Laborwerten bekomme ich zugeschickt.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich die ganze Zeit eine leichte Unterfunktion hatte und mein Bauchzwerg Schaden genommen haben könnte.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG emi

1

Hallo,

ich habe auch Hashimoto.

Bei mir war der tsh-wert einmal auch knapp über 4, meine Tabletten Dosis wurde direkt von 125 auf 150 erhöht und im Laufe der Schwangerschaft nochmal auf 175. inzwischen sind wir in der 27 ssw, unser Maus gehts super und mein tsh-wert liegt bei 1,03 :-)

Ich lasse meinen Schilddrüsenwert alle 4 Wochen kontrollieren. Das macht meine gyn. direkt bei den Vorsorgeuntersuchungen mit:-)

Sodass ich dafür gar nicht zum Hausarzt muss, schon gar nicht in der aktuellen Zeit.

Alles gute und liebe Grüße

2

Hi, nein Krümel ist zwar scjon 2,5 Jahre alt, aber ich habe auch schon etliche Jahr Hashi...

Der Tsh sagt in der schwangerschaft gar nichts aus, da er von den Hormonen beeinflusst wird. Man darf bei schwangeren nur auf die freien Werte gucken. Die sehen tatsächlich etwas nach Erhöhung aus. Ich finde die Steigerung gut.

Ich musste im Übrigen darauf drängen, dass die Werte alle 4-6 Wochen geprüft werden. Das hat bei mir niemanden interessiert... die Gyn hat sogar nur den TSH abgenommen und die freien Werte gar nicht bestimmt. Ein Glück habe ich eine Gyn zur Freundin, die nur leider viel zu weit weg wohnt und immer ein Auge mit auf meine Werte hatte. Die jungen Gyns lernen alle was über Hashi im Studium und in der Klinik. Das war früher einfach noch nicht so verbreitet und daher sind viele auch überfordert mit uns.

Kurzfristige Unterversorung macht nichts. Zuerstmal hat dein Zwerg mittlerweile eine eigene Schilddrüse und zum anderen bekommt immer erst das Kind die notwendigen Nährstoffe und Hormone und dann du. Heißt, dein Kind wird nornal versorgt und du bekommst 'Resteessen'.

Keine Panik! Bleibt am Ball mit den Werten und auch in der Stillzeit nachher!

3

Danke, das beruhigt mich jetzt ein wenig.
Ja, Ich musste auch darum bitten die Werte mit abzunehmen!
Mit dem zu hohen TSH war meine FÄ dann überfordert uns hat mich zu meiner Endo geschickt.

Ich denke halt wir hätten gleich etwas mehr als 25 erhöhen müssen!

Naja, alles wird gut!