Schwangerschaft und Escitalopram

Hallo ihr lieben
Ich komme mal mit einer etwas schwierigen Frage.
Seit Mitte /Ende Januar 2020 nehme ich escitalopram ein. Erst 10mg, dann 20mg
Jetzt bin ich in der 6. Woche schwanger und mega happy darüber :)
Jetzt kommt nur das Problem auf :
-escitalopram weiter einnehmen
-escitalopram absetzen/ ausschleichen

Suche Erfahrungen und Berichte von Leuten mit dem gleichen/ ähnlichen "Problem"


Ich bin total hin und her gerissen... Habe eine Zeit lang gedacht, das bringt gar nichts dich ich habe jetzt gemerkt, das es mir schon geholfen hat
Meinen ersten Termin beim Psychologen habe ich erst am 22.4., bisher wurde das Medikament vom Hausarzt verschrieben.
Ich war auch den ganzen Januar krank geschrieben wegen der Depression. (entwickelte sich aufgrund einer akuten Stressreaktion)

Habe 1 Tag vergessen das Medikament zu nehmen und am 2. Tag ist es mir mittags aufgefallen und habe die dosis nicht nachgeholt. Heute habe ich dann nur noch 10mg genommen und wollte jetzt wahrscheinlich langsam reduzieren.
Was ist besser für das Kind?

Kann mir vllt irgendwer mit Erfahrungen in dieser Richtung weiter helfen?

Danke und liebe Grüße

1

Ein Psychologe wird dir das Medikament (oder andere) nicht verschreiben, das dürfen nur Ärzte. Dafür musst du zu einem Psychiater gehen.

Du kannst bei Embryotox nachlesen und frag auf jeden Fall zusätzlich deine/n Gyn und deinen Hausarzt.

2

Hi Lely,

Ich nehme 20 mg Citalopram und habe am Anfang der SS mit einer Psychiaterin darüber gesprochen.

Du kannst alle Medikamente auf der Seite www.embryotox.de nachlesen, die Seite ist von der Berliner Charité und zuverlässig.

Citalopram darf ich ohne Bedenken nehmen. Die Doktrin hat mir allerdings empfohlen, die Dosis zu halbieren und je morgens und abends eine Hälfte einzunehmen, um Wirkstoff-Peaks zu vermeiden.

Vom Absetzen hat sie mir abgeraten, um eine Schwangerschafts- bzw. Wochenbettdepression zu vermeiden.

Ich hoffe das hilft Dir.

Liebe Grüße Scabra

5

Danke schon mal für deine Antwort :)

Das doofe ist halt, das der erste gyn Termin erst am 9.4. Und der erste Termin beim Psychiater erst am 22.4. Ist...
Hausarzt ist wegen corona mega gestresst... Alles irgendwie doof

Ich denke ich werde es jetzt trotzdem erstmal mit 10 mg versuchen und dann alles weitere mit einem Arzt besprechen.
Nehme das medikamt ja auch noch nicht sooo lange... Es sollte für mich auch erstmal nur ein Übergang bis zu einer Therapie sein.

Mein Mann und ich waren so euphorisch als wir uns für eine Schwangerschaft entschieden haben, dass ich gar nicht über die AD nachgedacht habe... Und dann bin ich ja auch direkt im ersten ÜZ schwanger geworden :D

3

Hey.
Also Escitalopram ist ein Medikament was auch in der Schwangerschaft weiter genommen werden kann. Man muss aber halt immer Risiko und Nutzen abwägen. Ich habe es in der Schwangerschaft auch genommen. Unsere Tochter ist kerngesund.
Auch bei meiner jetzigen Schwangerschaft nehme ich Antidepressiva. Ohne würde es bei mir nicht gehen. Aber es ist alles mit den Ärzten abgesprochen.
Einfach so ohne Absprache mit einem Facharzt würde ich es nicht absetzen.
Liebe Grüße Sina🌸

7

Dankeschön für deinen Bericht.
Es beruhigt mich, dass es deinem Kind gut geht.
Wenn man was von herzfehlbildungen und anpassungsstörungen nach der Geburt liest wird einem erstmal mulmig und ich hatte den Gedanken "was tue ich meinem Kind da an nur weil ich nicht länger auf eine Schwangerschaft warten wollte?" hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir da vorher nicht mehr Gedanken drüber gemacht habe :(

4

Hallo.

Ich nehme auch Escitalopram, aber nehme sie seit ca. einem Jahr. Anfangs habe ich 10 mg genommen. Seit meiner Schwangerschaft (bin jetzt in der 21. Ssw) haben wir MIT ABSPRACHE mit meinem Arzt die Menge auf 2,5 mg reduziert und ich fühle mich auch wirklich gut dabei. Komplett auf Null werden wir aber nicht runter, weil das Wochenbett ja mal alles wieder umkrempeln kann. Laut Embryotox ist die Einnahme ja auch total ok.

Also ich empfehle dir, den Termin abzuwarten und nicht von alleine versuchen dich "einzustellen".

Lg und bleib gesund

6

Danke für deine Erfahrung :)

Da ich ja jetzt eh auf 10 mg gegangen bin werde ich erstmal dabei bleiben und dann alles weitere mit dem Arzt besprechen.
Muss mir eh bald eine neue Packung verschreiben lassen. Mal sehen was mein Hausarzt dann zu dem Thema sagt.

Aber es beruhigt mich doch, dass hier schon einige mit ad in der Schwangerschaft sind.
Ist immer schön nicht alleine zu sein.

Meine Mama steht den Medikamenten eh schon kritisch gegenüber und hat mir jetzt auch noch etwas Angst damit gemacht, das es doch bestimmt nicht gut ist für das Kind...

8

Ich selbst nehme Citalopram 20mg. Ohne geht nicht... bin jetzt 6+3

Arbeite auf der Kinderstation mit Intensivstation der Neugeborenen.
Wir hatte vor längerer Zeit auch mal ein Neugeborenes bei uns wo die Mutti Citalopram in der SS und dann auch beim Stillen im Wochenbett nahm. Es gab eigentlich keinerlei Problem oder Entzugserscheinungen beim Kind.

9

Ich habe das Medikament auch eine Zeit lang genommen. Allerdings von einem Psychiater verschrieben, die sich damit einfach besser auskennen, als der Hausarzt. Vor allem was Alternativen betrifft. Soweit ich es noch im Kopf habe, meinte die Ärztin damals zu mir, dass man das Medikament bei einer Schwangerschaft wechseln sollte. Aber und das finde ich ganz wichtig: auf keinen Fall absetzen und gar nichts nehmen! Denn durch die Hormonschwankungen in der Schwangerschaft sind Frauen mit Depressionen in dieser Zeit deutlich anfälliger wieder in eine zu geraten, als andere. Schau am besten im Internet nach Akutsprechstunden bei Psychiatern, wo du schnell ohne Termin dran kommen kannst und/oder schildere am Telefon schon mal deine Situation. Aber bitte setz die Tabletten nicht eigenmächtig ab, das geht sehr sehr wahrscheinlich nach hinten los.
Ich muss ehrlich sagen, ich finde es von Hausärzten immer wieder verantwortungslos, diese Erkrankung selbst in die Hand zu nehmen. Das ist einfach nicht ihr Fachgebiet. Ein Psychiater kann dir so viel mehr helfen und hat das nötige detaillierte Wissen dafür. Und natürlich ganz wichtig ein Psychologe. Aber da bist du ja schon dran.

Entschuldige bitte für den langen Text und ich hoffe, dass ich dir nicht zu nahe getreten bin. Ich finde nur, dass das ein sehr wichtiges und sensibles Thema ist. 🙈

10

Ich nehme escitalopram seit paar Jahren.
Als ich von der ss erfuhr hab ich mit meinem doc gesprochen, das wir runter dosieren.
Er meinte 5mg alle 3 wochen.
Ich hab mit 20 angefangen bin jetzt bei 10.
Lasse mir aber sehr viel Zeit, da ich beide mal enorme Nebenwirkungen hatte, also absetzungserscheinungen.
Werde nun in 2,5 Schritten runter gehen. Und es braucht halt so lange wie es braucht.

Das einzige was halt sein könnte, wären anpassungsschwierigkeiten beim Baby für Paar Tage. Das will ich vermeiden, aber nur wenn meine psyche das zu lässt...

Ich hab mir da am anfang recht viel stress gemacht. Mit runter dosieren etc.

Ach ja bin ab morgen 27. Ssw