Ersttrimesterscreening (NF-Messung) in SSW 13 vaginal oder über den Bauch?

Hallo,
Frage steht schon oben :)
Haben morgen das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und ich wollte fragen, ob sowas immernoch vaginal gemacht wird oder dann endlich mal über den Bauch?
Ich hasse vaginale Untersuchungen -.- Vor allem, da ich jetzt bei einem Pränataldiagnostiker bin, den ich nicht kenne und somit ein wenig mehr Respekt habe 🙈
Er hat auch nach meinen Kilos gefragt, könnte das etwas damit zu tun haben, dass er sicher gehen möchte, genug durch den Bauch zu sehen?
Lg

1

Huhu,

Bei mir war dieser Ultraschall über den Bauch 😊
Ob die Entscheidung vom Gewicht abhängt, kann ich dir leider nicht beantworten!

Alles Liebe dir und eine schöne Schwangerschaft 🤗

2

Bei uns wird es IMMER uber den Bauch gemacht alleine schon weil es 3d /4d ist das haben wir über den vaginalen nicht da lässt sich nir Farbe einbauen für blutstrom. Denke das es auch wird bei dir so sein da ist auch einfach der Überblick gröser. Bei meienr schwester wurde im übrigen nie vaginal geschallt inmer uber den Bauch

8

Danke für deine Antwort, ja, ich hoffe es so sehr 🙏🏽😍

10

Da kann ich leider dagegen halten. Meine NFM + Organscreening war Vaginal, auch in 3d/4d :) Ich habe eine nach hinten gekippte Gebärmutter und bei 12+6 konnte man so besser sehen :) Und man konnte auch den Blutstrom farbig darstellen:)

3

Huh? Das klingt, als hättest du so früh schon Dutzende US-Untersuchungen hinter dir. 😁😁

Der erste US (7. SSW) zur Feststellung der SS war vaginal, der zweite (13. SSW) dann über den Bauch und der dritte (und letzte 😔, 21. SSW) natürlich auch über den Bauch.

Vaginal ist ja meist nur, weil die noch zu klein sind am Anfang. Es gibt aber sogar Frauen, bei denen sogar der erste US schon über die Bauchdecke gemacht wird.

7

Ich hatte bisher 2 Ultraschall's, den ersten in der 7. SSW nur zur Bestätigung der Schwangerschaft und dann in der 9. SSW die erste richtige Mutterkindpass-Untersuchung :)
Das wäre also jetzt mein 3. Ultraschall. Hach, ich hoffe, dass es über den Bauch gemacht wird. 🙏🏽

4

Bei mir waren die Untersuchungen bis einschl. 15 ssw von unten. Gebärmutter lag weit hinten, ich bin super schlank.

5

Huhu

Bei mir war das screening vaginal.
Ich bin aber auch übergewichtig, weiß aber nicht ob das was damit zu tun haben kann.

Grüßle

6

Huhu.
Bei mir wurden bei den Erstrrimester Screenings immer über den Bauch geschallt.
Ich kenne aber auch Mädels da würde vaginal geschaut....weil man es da um diese Zeit meist noch besser sieht.
Liegt aber auch an der Lage des Kinder ect...
LG Jessica

9

Meine NFM + Organscreening war bei 12+6 erst über den Bauch und dann Vaginal, weil ich eine nach hinten gekippte Gebärmutter habe.

11

Das Fazit ist, dass sie bestimmt versuchen über den Bauch zu schallen, es aber jeder Zeit sein kann, dass sie zu Vaginal wechseln :)

12

Hey du,

Bei mir wurde auf dem Bauch begonnen und später vaginal weiter gemacht, weil er wohl blöd lag und so mehr sehen konnte. Würde mich auf beides einstellen.

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna mit Babyboy inside 💙

13

Hai, habe ebenfalls eine nachhinten gekippte Gebärmutter... und bei mir wurde ab der 13 ssw also ab Erstsemesterscreening vom Bauch aus geschallt.