Brauche mal positiven Zuspruch, 10ssw

Hallo ihr lieben,
Aktuell befinde ich mich in der 10.ssw mit Zwillingen.

Leider habe ich gestern von einef Bekannten erfahren, die ihr Baby in dieser Woche verloren hat. Auch ein Familienmitglied hat ihr bany in der 10. Woche verloren.

Eig denke ich mir, in 2 Wochen ist die kritische phase vorüber und es war bis jetzt alles gut. Letzte woche 2 super Babys von der Größe und beide mit Herzschlag. Mit gehts schon ein wenig besser, ich Kämpfe nicht mehr ständig mit Brechreiz und Übelkeit aber an essen denken darf ich auch nicht. Ich habe keine Blutungen, nur gelegentlich Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen. Def nächste Termin ist nächste woche freitag bei 10+2.

Kann mir vllt hier die ein oder andere mut machen, bei der die schwangerschaft super gelaufen ist und die auch die 10. Woche ohne probleme überstanden hat? 😊

1

Hey 😘
Atme tief durch und vertraue deinem Zwerg und deinem Körper.

Ich hatte auch jeden Tag vor der 12. Woche Angst. Ich hatte den Sonoline und konnte wenn es wirklich ganz schlimm war, nach dem Herz hören. Vielleicht ist das was für dich?

Eine Nachbarin hat in der 36. Woche ihr Baby verloren, ich war da in der 34. Woche.
Das war auch sehr schwer. Aber ich habe an das gute geglaubt und würde belohnt mit einem wunderschönen Mädchen 💖

Es wird alles gut gehen, ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft 🤰

2

Hey Liebes,
ich kann dich verstehen, bei meinen Freundinnen waren auch immer erst am US nach der 10. SSW kein Herzschlag mehr erkennbar.
Ich habe auch wahnsinnige Angst, ich bin jetzt in der 11. SSW also eine ist schon mal geschafft! Schritt für Schritt geht es jetzt weiter, ich versuche positiv zu denken. Mein nächster Termin ist erst am 15.4.
wir machen uns erst die Gedanken wenn es soweit wäre ok? Ansonsten genießen wir gemeinsam. Unsere Wunder haben es verdient, dass wir an sie glauben!
Hab‘s fein! ❤️

3

Hallo :)

Erst einmal : Tief durchatmen. Ich hatte solche Fälle auch in der Bekanntschaft und bei der Arbeit was mich sehr ängstlich gemacht hat. Ich verstehe dich da voll und ganz. Es macht aber Sinn, alles in Perspektive zu setzen: wenn etwas im direkten Umfeld passiert, überschätzt man die tatsächliche Häufigkeit dann in der Regel stark.

Ich habe mir mit Statistiken geholfen bei meiner ersten Schwangerschaft (die nebenbei absolut erfolgreich war 😉). Die Zahlen schwanken leicht aber grob: Sobald der Herzschlag einmal dargestellt wurde ca 6. SSW sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt statistisch gesehen auf ca 10% und da ist nicht berücksichtigt, wie das individuelle Risiko zu bewerten ist (Alter, Gesundheit etc). Schon kurz später ab ca der 8. SSW kommt man dann langsam bei 4-5% an und dann fällt es kontinuierlich weiter bis man bei ca 1% ankommt gegen Ende des ersten Trimesters. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass ein Großteil der Abgänge mit Blutungen o.ä. einhergeht, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass gerade etwas nicht in Ordnung ist noch weiter.

Kurz und knapp zusammengefasst: Du hast eine Chance von deutlich über 90% (je nach Studie sogar schon bei 95-98%), dass alles in Ordnung ist und auch so bleibt 😊

Mach dir keine zu großen Sorgen. Ein Großteil der Fehlgeburten ist bis zur ca 9. SSW und die hast du schon hinter dir.

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Danke für die lieben Worte, das gibt einem wieder Kraft 🙃 eig sollte man doch auf seinen Krümel bzw bei mir meine beiden Krümel vertrauen. Wir sind jung und gesund und im Oktober knutsche ich meine beide Babys 😊

5

Genau das ist die richtige Einstellung 😊