Wie oft seht ihr eure Hebamme ?

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch :
Wie oft seht ihr eure Hebamme? Ich habe die Frau noch nie gesehen. Alles telefonisch bisher. Ich sollte sie im April zum GVK kennen lernen, der jetzt aber auch ausfällt. 2 meiner Freundinnen sind auch schwanger und haben regelmäßig Termine bei ihrer Hebamme. Ich hab sie noch nicht mal gesehen. Heißt ich werde sie ja jetzt erst kennen lernen wenn das Kind da ist für die Nachsorge. Finde ich alles sehr merkwürdig. Es gab nicht mal einen Kennen lern Termin. Wie ist / war es bei euch ?

1

Hey, also ich habe meine Hebamme einmal zum kennenlernen getroffen und zur besprechen wie alles abläuft.. werde sie zu den vorbereitungskursen (soweit die stattfinden, da ist sie sich noch nicht sicher) und auch erst ab der Geburt regelmäßig sehen. Habe mir ihr quasi also die Nachsorge

2

Hey.
Bei mir ist es durch die aktuelle Situation ähnlich. Wir wollten uns morgen für ein kennenlernen treffen, was nun aber verständlicherweise nicht möglich ist. Ist natürlich schade, aber kann man nichts machen. Für den GVK habe ich allerdings eine andere Hebamme. Der Kurs soll im Juni starten, mal schauen wie die Situation bis dahin ist 🤷🏼‍♀️

3

Hallo herzli,

Ich habe ewig auf eine Hebamme gesucht und erst ab der 17 ssw eine gefunden.
Sie wollte mich auch gleich kennen lernen.
Wir haben auch einen Termin vereinbart wo sie zu mir kam und uns kennen gelernt haben anschliessend haben wir einen 2. Termin für Mai vereinbart , 2 Monate vor dem ET da bereden wir nochmals wo ich die Entbindung haben môchte usw.
Falls ich fragen habe schreib ich sie an ansonsten sind die Termine nicht regelmässig, jetzt erst mal wäre es für mich unnötig .
Nach der ET wird sie aber tàglich vorbei schauen für eine bestimmte Zeit.

Bei bekannten wars nicht anders.

Lg

4

Ich hab meine Hebamme zum Erstgespräch in der 18.Woche kennengelernt! Seither besteht eigentlich nur bei Fragen Telefonkontakt - was ich vollkommen i.O. finde. :-)
Sehen werden wir uns dann zur Nachsorge wieder. Allerdings könnte ich sie jederzeit bitten nach uns zu sehen, sollte ich Probleme haben oder zu viele Fragen auf einmal sein :-)

5

Hey, also bei mir sieht es genauso aus. Mache meine Hebamme bis jetzt auch noch nicht getroffen.
Das kennenlernen Gespräch wurde auch abgesagt und sie meldet sich...
bin mal gespannt.

Lg Damy mit zwei ICSI wundern im Bauch ❤️

6

Huhu,

Ich denke das kommt ganz darauf an, ob du die Hebamme nur zur Nachsorge oder auch zusätzlich zur Vorsorge hast. Bei ersterem habt ihr im Verlauf der SS ein Erstgespräch. Alles weitere dann erst nach der Geburt, vielleicht hier und da ein Telefonat bei Fragen. Bei letzterem siehst du die Hebamme regelmäßig während der SS. Bei mir wechseln sich FÄ und Hebamme bei der Vorsorge ab. D.h. insgesamt sehe ich die Hebamme alle 2 Monate und jeweils dazwischen die FÄ. Ab der 32.SSW (wenn ich das richtig behalten habe) wird man ja engmaschiger kontrolliert, alle 2 Wochen. Dann sehe ich meine Hebi wohl alle 4 Wochen und dazwischen die FÄ.
Man kann auch nur noch Hebi machen und nur noch zu den 3 großen US zur FÄ gehen.

Liebe Grüße und alles Gute 💚🍀
Hanna 24+1 mit Babyboy inside 💙

7

Bisher einmal zum Kennenlerntermin (bzw. haben wir da eigentlich nur Papierkram gemacht und einen endlos langen Bogen ausgefüllt), da war ich in der 14. SSW, glaube ich.

Dann hätte ich eigentlich letzten Freitag (19+2) meinen nächsten Termin haben sollen. Der ist aber ausgefallen, da meine Hebamme wegen Corona in Quarantäne ist. Ich habe für nächste Woche Freitag einen Ersatztermin bei einer anderen Hebamme bekommen - ob die dann allerdings dauerhaft Kapazitäten frei hat, ist fraglich, d.h. ich weiß nicht, ob ich danach überhaupt eine Hebamme habe.

Mal sehen...

Aber seltsam finde ich es schon, dass du so gar keinen Termin mit ihr hattest. Wie weit bist du denn? Kennenlerntermin im April klingt, als wärst du noch nicht so weit, aber der Rest (mit der Nachsorge) klingt, als wärst du schon kurz vor ET.

11

Hallo, ich habe im Juli ET und bin ab morgen in der 24. ssw. Ich habe bisher keinen Termin gehabt , nur über Telefon Gespräche wenn ich fragen hatte

12

Okay, dann bist du ziemlich genau drei Wochen weiter als ich. Wenn du unsicher bist, würde ich einfach nochmal anrufen und fragen, wie der weitere Verlauf der Betreuung angedacht ist. :-)

8

Ich habe meine bisher einmal gesehen zum kennenlernen im September oder so. Da war sie auch voll nett und ich hatte einen guten Eindruck.
Sie sagte zwar, dass wir alle 8 Wochen mal einen Termin machen um uns nicht erst zur Nachsorge wieder zu sehen. Aber Puste Kuchen. Die meldet sich gar nicht.
Jetzt hab ich mal meinen Stand geschrieben gehabt wegen Gebärmutterhals Verkürzung. Da kam auch nur so in der Art, viel Glück dass du noch ne Weile durch hältst.

Muss allerdings sagen dass es mich nicht wirklich stört, da ich die Termine lieber beim Frauenarzt wahrnehme und meine Fragen dahin stelle.

Von daher werde ich meine auch erst zur Nachsorge sehen.

Lg 💙 37+1

9

Hallo,

meine Hebamme macht Termine nach Bedarf.

Ich habe sie in der 8.Woche zum offiziellen Kennenlernen getroffen (kannte sie vorher schon vom Pilates) und dann nochmal mit meinem Mann in der 15. Woche.

Sie sagt, wenn ich mich treffen mag, soll ich einfach Bescheid sagen. Sie hat Frauen, mit denen trifft die sich alle 2 Wochen, andere sieht sie nur zum Kennenlernen und dann erst wieder zur Nachsorge, wenn das Baby da ist.
Also jede Frau wie sie es braucht und mag.

Ansonsten darf ich jederzeit eine Nachricht schreiben, wenn ich eine Frage habe. Da sie noch in einer Klinik arbeitet, kann sie nicht immer sofort antworten, aber in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Alles Gute dir 🍀.