Baden in der Schwangerschaft

Hallo 😊

Tatsächlich war ich noch nie in einer Schwangerschaft Baden (was daran liegt, dass ich sehr heiß bade). Jetzt will ich endlich mal baden gehen, Wetter passt auch dazu.

Jetzt meine Frage, muss ich ein Tampon verwenden, wenn ich baden gehe, damit nichts reinkommt ? Lese oft wenn man schwimmen geht, dass man das benutzen soll um keine Bakterien unten rum reinzubekommen. In der Badewanne weiß ich aber nicht wie ich das handhaben soll.

Und wie heiß ist okay ? Ich bade heiß, ich versuche nicht allzu heiß zu Baden, aber 37 grad ist mir doch etwas zu kalt 😂

Liebe Grüße

1

Du brsuchst keinen Tampon in der Wanne!

Über 38 Grad würde ich nicht geh'n, wegen Kreislauf.
Es sind schon Schwangere in der Wanne ertrunken!

Und Du solltest auch nicht alleine sein, falls was ist, dass du Hilfe hast.

2

Ich bade von Anfang an mindestens einmal die Woche( Sonntag ist Badetag 😄 bei uns allen) und die Temperatur ist immer über 37 Grad. Meinen babyboy hat es noch nicht geschadet. Er ist da auch immer ganz ruhig.
Einen Tampon habe ich noch nie benutzt. Wozu auch? Sein muttermund verschließt doch alles. Ich habe keinerlei Beschwerden und der abstrich vom Donnerstag war super laut Arzt. Gönne dir dein Erholungsbad!
Für mich ist das Baden gehen langsam beendet. Wir haben leider eine kleine wanne und mit meinem Übergewicht macht es nicht mehr sooo viel Spaß 😄

7

Der Tampon wird auch nur für öffentliche Schwimmbäder oder Seen empfohlen, wo einfach viele Keime von anderen Menschen sind. Zuhause in der eigenen Wanne braucht man den natürlich nicht. Aber eine Infektion in der Scheide kann aufsteigen und leider auch einem geschlossenen Mumu etwas anhaben. 😕

8

Selbst im Schwimmbad ist er nicht ratsam, da er das Wasser ja noch extra einsaugt und somit auch die Keime. Hab ich zumindest so gelesen...aber Schwimmbad kommt ja auf Grund der aktuellen Lage eh nicht in Frage. Schönen Sonntagabend 🌿

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
also ich war auch schon in der Therme und hab auch keinen Tampon benutzt.
Ich denke, dass das total übertrieben ist^^
Kommt vielleicht aber darauf an, ob man anfällig für Infektionen oder Pilze usw ist.
Ich hatte da vorher auch nie Probleme mit, also habe ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht.

Bin allerdings nicht in die heißen becken gegangen die über 34 grad hatten.

Aber daheim in der eigenen Wanne.. da dürfte man ja eig null Infektionsrisiko haben 🤔

Bade einfach nicht zu heiß, dann passt das schon :)

4

Ich bade mindestens einmal die Woche und so heiß wie vorher. Hatte die Ärztin gefragt und sie riet mir nur dazu, dass jemand dabei sein bzw. Immer mal nach mir gucken sollte damit der Kreislauf nicht wegsackt. Habe da aber keine Probleme.

Bei einem Tampon hätte ich eher Sorge, dass der sich über den Faden mit dem Wasser aus dem Schwimmbad vollsaugt.

Das finde ich sehr eklig. In der Wanne finde ich es überflüssig. Die ist ja sauber.

5

Hallo, also ich bade fast täglich und dass so wie immer, also sicher wärmer als 37grad 😉 habe aber einen sehr stabilen Kreislauf.

Würde sagen einen schönen Tag, steht nix im Weg 🤗😉👍

6

Zuhause brauchst du keinen Tampon. Den brauchst du in öffentlichen Bädern auch nicht unbedingt, aber wenn du anfällig für Infektionen bist oder das Wasser dort wärmer ist, dann würde ich dir einen empfehlen. Meine Hebamme sprach davon, ihn in Öl zu tunken. Also keinen trockenen nehmen.
Für die Badewanne zu Hause solltest du nur darauf achten, dass das Wasser nicht heißer als 38/39 Grad ist. Viele sagen sogar, dass es nicht wärmer als 37 Grad sein sollte, aber das musst du am besten für dich selbst rausfinden. Vielleicht machst du für den Anfang die Wanne nicht ganz voll, sodass der Bauch nicht komplett im Wasser ist und guckst mal, wie dein Baby darauf reagiert. Es geht aber beim zu heißen baden eher um dich selbst und deinen Kreislauf, deshalb bade am besten, wenn noch eine andere Person im Haushalt ist, die dir ggf wieder aus der Wanne raus helfen kann.
Im Schwimmbad sagt man, dass Schwangere nicht in die wärmeren Becken gehen sollten. Das liegt aber nicht daran, weil sie zu warm wären (sind sie nicht), sondern weil sich dort natürlich Bakterien wohler fühlen und deshalb die Ansteckungsgefahr größer als im normal kühlen Becken sind. Deshalb die Empfehlung mit dem Tampon. Auch wenn dein Mumu geschlossen ist, kann eine Infektion in der Scheide entstehen, welche aufsteigt und dann doch weitreichende Folgen haben kann, bis dahin dass der Mumu eben nicht mehr geschlossen bleibt und eine Frühgeburt statt findet.
Ich bin, bis vor kurzem die Bäder wegen Corona geschlossen wurden, jede Woche zur Wassergymnastik gegangen und da war das Wasser auf jeden Fall immer bei knapp 34 Grad. Wenn du dich ausreichend schützt, kannst du das alles getrost machen und in vollen Zügen genießen. :)

10

Also ich bade seit Anfang meiner SS immer heiß und das habe ich schon bei meinem Sohn gemacht und hatte nie Probleme. Mindesten 3x die Woche zur Entspannung momentan 😅
Tampon brauchst du nicht benutzten, kenne das nur von Schwimmbädern. Aber wenn du dir soo unsicher bist, dann kannst du dich vor dem baden auch abduschen (Ich bin bisher in meinen SS aber nie schwimmen gewesen da hatte ich immer schiss wegen Infektionen etc.)

11

Ich bade auch heiß. Im nicht schwangeren Zustand gute 40-41 Grad. In der Schwangerschaft habe ich bei 39 Grad gebadet, ohne Tampon.
Genieße es :-)

12

Ich bade jeden 2ten Tag. Und das auch eher heiss😅 hab ich schon in der ersten SS und war nie was. Tampon brauchst du auch nicht benutzen. Das einzige was du ein bisschen achten solltest ist dein Kreislauf. Ich selber hatte aber nie Probleme damit☺️