Nächster Vorsorgetermin bei 23+6. Absagen?

Ich habe meinen nächsten Termin bei 23+6 und überlege ihn abzusagen.
Es ist mein 3. Kind, von daher bin ich mir, seit ich die Kindsbewegungen spüre nicht mehr so unsicher ob alles ok ist. Soweit ich weiss, werden nur die Herztöne gesucht(was ja jetzt nicht mehr nötig ist, da ich das Kind sehr oft deutlich zappeln spüre) Den Zuckertest werde ich diesmal nicht machen, von daher überlege ich, ob ich den Termin nicht absagen soll.
Was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Andere Länder haben viel viel seltener Vorsorgen.

Natürlich ist offiziell in Deutschland nun eine vorgesehen.

Allerdings ohne Ultraschall, Urintest ist neuerdings auch kein offizieller Bestandteil der Vorsorge mehr (ja ich weiß, es machen trotzdem noch 99 Prozent), zuckertest möchtest du eh nicht machen (mache ich übrigens auch nicht) und eine gynäkologische Untersuchung ist auch nicht notwendig. Man würde deinen Gebärmitterstand messen, deinen Blutdruck und dein Gewicht.

Also wenn du keine Beschwerden hast.... Ich würde vielleicht auch absagen.

Ich gehe tatsächlich nächste Woche trotzdem zur Vorsorge, aber zur Hebamme in ihrer Praxis. Ich habe dort also kein Wartezimmer in dem ich sitzen muss. Ich hatte aber auch schon angerufen und gefragt ob wir den Termin absagen sollen. Aber die Hebamme meinte wozu. Da sie vielleicht auf das Geld angewiesen ist, geh ich hin.

Alles Gute dir.

Denk dran, nur du trägst die Verantwortung für dein Baby. Kein Arzt, keine Hebamme. Es ist deine Entscheidung.

2

Gebärmutterstand natürlich

3

Darf ich kurz interessehalber fragen, warum du den Zuckertest nicht machst? 🤔

5

Ich hatte hatte 2x immer nur 3 kg Babys und kein Schwangerschaftsdiabetis. Ich habe keine Lust nüchtern die 75 gramm Zuckerlösung zu trinken. Das muss nicht sein, dass ich mich da mit Zucker vollkippe. Der kleine Zuckertest mit 50 g Lösung ist nicht ganz so Aussagekräftig sagte mir neulich ein Diabetologe.

7

Ah ok. 🙂
Ja, ich mache auch nur den 75g-Test, der andere kann sowohl falsch positiv als auch (häufiger) falsch negativ ausschlagen, was ich echt gefährlich finde.
Aber der wird halt von den KK bezahlt, weswegen viele den großen Test ablehnen.

Das „Problem“ ist halt, dass jede Schwangerschaft anders ist und man immer Diabetes bekommen kann, fast komplett unabhängig davon, wie die vorherigen SS waren.
Eine Freundin von mir hat 4 Kinder, ist sehr schlank, ernährt sich gesund und gehört auch ansonsten zu keiner Risikogruppe und hatte 3 Mal keinen Diabetes und einmal sogar insulinpflichtigen SS-Diabetes. 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Huhu.. ich würde auch nur zu ‚grossen‘ Untersuchungen momentan hingehen. Hab am 1.4. ctg (31. SSW) und denke, dass ich auch nicht gehen werde.

6

IN der 2. Schwangerschaft habe ich garkein CTG machen lassen. Ist ja auch jedesmal ein ewig langer Ultraschall, der wahrscheinlich überflüssig ist.
Bei meiner großen habe ich leider alles mitgenommen. INklusive Vit K nach der Geburt. #gruebel