Abgepackter Zitronenkuchen-Alkohol?!

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich hatte vorhin auf ein Stück Kuchen Lust. Im Schrank habe ich einen abgepackten Zitronenkuchen vom Supermarkt gefunden.

Dachte mir:" Mega, jetzt ess ich ein Stückchen".

Nachdem ich ein Stück gegessen hatte, dachte ich (so blöd wie ich bin :( ), ich les mal die Inhaltsstoffe durch. Und ich war erstaunt und zugleich geschockt als ich ALKOHOL las. Klar gegessen ist jetzt gegessen :/ aber es schadet doch nicht meinem Sohnemann im Bauch oder? Ich bin eg so pinkelig bei solchen Sachen, aber diesmal habe ich zuerst gegessen und dann nachgelesen. Total blöd. Fühl mich jetzt echt schlecht.

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen :(.

Grüße mit Babyboy im Bauch 22 SSW.

1

Kannst du getrost missachten. Der wurde ja gebacken. Mein Schwiegervater hat vor Gulaschsuppe nur mit Wein als Brühe gekocht. Hab davon gegessen. Das verkocht alles.
Genieß EIN Stück für mich mit. Hätte ich grad Lust drauf.

2

Das stimmt so nicht. Zwar siedet Alkohol bei knapp über 70°, aber dennoch bleibt immer ein Rest drin. Habe dazu mal eine Studie gelesen, wie sich die Kochzeit von Gerichten auf den prozentualen Alkoholgehalt auswirkt. Das war für mich (habe Bio und Chemie studiert) überraschend, da ich immer davon ausgegangen bin, dass der Alkohol weg wäre...

5

Danke :) kannst gerne den Rest haben :D

3

Mach dir keinen Kopf, eine reife Banane oder Apfelsaft hat mehr Alkoholgehalt. Fertigprodukte wie solche Kuchen haben öfter mal einen minimalen Alkoholgehalt, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

4

Vielen Dank :)!