Schweres Heben in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich arbeite im Krankenhaus und bin nächste Woche zu einer Arbeit eingeteilt wo ich den ganzen Tag nur schwer heben muss (durchschnittlich 10-20 kg). Ich bin jetzt in der 6. Woche und habe schon 2 FG hinter mir und bin jetzt natürlich sehr besorgt dass wieder etwas passiert. Meinen ersten Frauenarzt Termin habe ich erst in 2 Wochen, wenn da alles gut ist will ich auch im Geschäft Bescheid sagen, denn ich darf dann fast nichts mehr machen und nur bis 5 kg heben. Ich bin eigentlich nicht der Typ der sich gerne krank schreiben lässt, habe aber aufgrund meiner Vorgeschichte Angst dass wieder etwas passiert und überlege mich nächste Woche deswegen krank schreiben zu lassen um diese anstrengende Woche zu umgehen. Was meint ihr?

1

Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft im Rettungsdienst tätig. Da meine FA im Urlaub war, habe ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen, bis sie wieder da war und mir das BV ausstellen konnte. Der Schutz des Ungeborenen geht einfach vor.
Liebe Grüße

10

In der Regel stellt der AG das BV im Rettungsdienst aus. Hättest dir den gelben Schein sparen können 😉

12

Die Bescheinigung für die Schwangerschaft ist aber (zumindest bei uns) Pflicht dafür ;)

weitere Kommentare laden
2

Gerade in der Frühschwangerschaft sollte man doch nicht schwer heben, also ich würde es nicht riskieren. 10-20 Kilo ist schon sehr viel. Entweder du sagst das du schwanger bist und nicht schwer heben darfst oder du gehst in KS. Lg und alles gute 🤗

4

Mein Chef ist nächste Woche auch nicht da, also könnte ich es sowieso noch nicht sagen. Denke ich lasse mich krank schreiben, mich plagt da nur immer das schlechte Gewissen...

5

Ja würde ich dann auf jeden Fall machen. Es ist besser wenn du vorsichtig bist :)

3

Ich war in der Früh-ss Bowling spielen und bin am nächsten Morgen mit starken Blutungen aufgewacht. Zufall? Vielleicht. Ich bin normalerweise nicht zimperlich, aber in deinem Fall würde ich in Krankenstand gehen, oder von der ss erzählen.

6

Hi. Ich finde du solltest es dann mitteilen. Du könntest evtl. andere arbeiten machen. Aber sich deshalb krank schreiben lassen finde ich den Kollegen gegenüber nicht fair. Vg

8

Mein Chef ist nächste Woche nicht da. Ich kann es niemandem sagen. Entweder ich ziehe diese Woche durch und riskiere das etwas passiert oder ich lasse mich die eine Woche krank schreiben

7

Hi
Es geht hier um dein Kind. Ds ist es völlig in Ordnung sich krankschreiben zu lassen und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, weil du ja nicht mehr nur für dich alleine handelst! Und wenn irgendjemand das doof findet, ok. Nicht von beeinflussen lassen, wenn du wieder eine FG hast, bringt dir das auch nichts, dass du arbeiten warst. Und sagen würde ich zu dem frühen Zeitpunkt noch niemanden etwas.

9

Hallo,

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe immer bis zur Mutterpass-Untersuchung in der 9./10. SSW gewartet. Bin nach einem langen Weg mit ICSIs und letztendlich Eizellspende schwanger geworden.
Bei dem schwer Heben geht es um die spätere Schwangerschaft und den Beckenboden.
In der zweiten und dritten Schwangerschaft hatte ich, wie viele andere auch, ein Kleinkind zu versorgen und auch das will getragen und hochgehoben werden.

Einer intakten Schwangerschaft macht das Heben nichts auch.

Alles Gute

11

Denke auch hier kannst du das Grundsätzlich bescheid sagen und es so vermeiden was ja auch zu dem schutz des ungeborenen gilt. Ich musste meinen chef leider such im.urlaub anrufen und ihm dss leider so mitteilen.
Alleridngs finde ich " schwer" heben immer so ne sache ich bin so schnell schwanger geworden das ich die gesamte schwangercshaft meiner tochter IMMER und täglich schwer tragen musste baby mit Autoscharle ( er war 4 Monate) mit baby war es auch gute 10 kilo dazu musste ich damals noch den Kinderwagen in den 1 Stock schleppen usw daher es ist ja nicht alles " schädlich" muss sich sagen ich weis nicht wo da die " grenze" liegt.
Aber du hast doch die Möglichkeit es einfacher zu umgehen und inwann musst du ws ja eh sagen und denke deine Arbeit hat moch mehr Dinge die in der ss unzulässig sind.
Wie gessgt ich bin seid 5+4 in BV weil meine Tätigkeit auch nix anderes zulässt.

Viel glück und alles gute

Jt. Sohn (4) tochter (3) an der Hand und wunder im Bauch 10+0 ❣