Vegetarische Brotaufstriche meiden?!

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt in der 22. SSW und lese gerade in meiner App (Schwangerschaft+, kennen sicher viele von euch :)) folgendes:

"Aufstriche wie Leberwurst und vegetarische Brotaufstriche sollten Sie während der Schwangerschaft vollkommen von Ihrem Speiseplan verbannen. Sie können Bakterien namens Listerien enthalten."

Jetzt bin ich echt irritiert. Ich bin Veganerin und bei mir gibt's jeden Tag mehrfach solche vegetarischen Aufstriche?! Was denkt ihr?

1

Das habe ich ja noch nie gehört. Habe die Aufstriche auch nie vermieden...
Warum sollte das denn so sein? Die vegetarischen Aufstriche sind ja quasi Konserven, die sind also erstmal sicher solange man sie nach dem Öffnen zügig aufbraucht...
Hab jetzt auch im Internet nichts Gegenteiliges gefunden. Außer, dass es wohl mal den Fall gab, dass die fleischhaltigen und die fleischfreien Produkte in der gleichen Fabrik mit teilweise den gleichen Geräten produziert wurden und es so zu Verunreinigung kommen kann... Aber das sollte ja normalerweise nicht vorkommen!

2

Ja deswegen war ich jetzt auch so irritiert :D weil ich hab das auch noch nie gelesen oder gehört und hab ja jetzt schon Halbzeit. Und eigentlich finde ich die app richtig super. Nur das hat mich dann doch grad irritiert, dass da sowas drinsteht

3

Das gilt ganz sicher nicht für Konserven!
Leberwurst ist wegen des Vitamin A-Gehalts nochmal ein anderes Thema.

4

Ich habe gelesen, dass man in 1. Trimester Leber wg. dem Vitamin A meiden sollte. Wobei Leberwurst eher wenig "echte Leber" enthält.
Ich esse sehr gerne Leberwurst, aber nicht übermäßig viel.
Listerien kommen meist eher in rohen Produkten vor, also Rohmilch oder rohe Fleischprodukte.
Dass Listerien in vegetarischen oder veganen Prdukten/Aufstrichen sein könnten, habe ich noch nie gehört. 🤷‍♀️

5

Da ich Veganerin bin stellt sich die Frage von Leberwurst bei mir eh nicht ;)

Aber das andere sehe ich eigentlich genauso. Danke :)

6

Wüsste nicht warum an vegetarische oder Veganer Aufstriche meiden sollte ?
Rügenwalder Mühle hat zum Beispiel auf der Website stehen das Schwangere die begangen Produkte ohne bedenken essen können.

Ich selbst esse zb immer einen Pfefferoni Aufstrich (nicht vegan) da ist Frischkäse drin und den darf man ja auch essen.
Würde es trotzdem essen solange man jetzt keine Hinweise hat das da irgendwas drin sein könnte was ich mir nicht vorstellen kann.

7

Ich frage mich auch, wo die Listerien herkommen sollen bei einem ultra hoch erhitzten Produkt... Mir fällt jetzt auch so gut wie kein veganer Aufstrich ein, der nicht ungekühlt haltbar (und damit erhitzt) ist... Habe heute morgen selbst erst "Balsamico Belugalinse" von Tartex auf dem Brot gehabt 🤷‍♀️ Wir können uns ja beim Frauenarzt erkundigen und wer als erstes dazu kommt, posted ein Update oder so, würde mich auch sehr interessieren, da ich mir sogar meinen Lieblingssalat auswärts verkneife und es dann ärgerlich wäre, wenn es an sowas scheitert.