Immunsystem im Keller - zum gr.Zuckertest?!

Ich habe naechste Woche den Zuckertest.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob bzw was ich machen soll. Ich bin sportlich, Normalgewicht, ernaehre mich ausgewogen.

Das Baby immer in der Norm. Genug Fruchtwasser
Merke sie jeden Tag.

Seit Abfang Februar mit hartnäckiger Erkaeltung und Husten etc.. mein Immunsystem ist total im Keller! Laut Hausarzt darf ich nicht raus ausser mit dem Hund und zu wichtigen Arztterminen weil die Gefahr so groß ist - jetzt mich 3h in ein mini Wartezimmer zu setzen fuer den Test finde ich fast unverantwortlicher als den Zuckertest nicht zu machen.

DerKleine soll ja eh nicht so korrekt sein.

Frage, kann man sich das auch sparen wenn mit dem Baby alles ok ist laut US?

Bitte nicht steinigen für meine Gedanken.
Normalerweise wuerde ich den natürlich machen aber aktuell bin ich so aengstlich weil ich seit Feb schon krank bin und mein Koerper schon genug zu tun hat.

Viele Grüße

1

US, gesunde Ernährung usw sind leider keine Indizien, ob man SSDiabetes hat oder nicht 🤷‍♀️ Für den kleinen Test musst Du ja nicht 3h im Wartezimmer sitzen 😉 das ist nur beim großen so... die Risiken für das Baby bei einer unbekannten und unbehandelten SSDiabetes wäre mir zu hoch...

2

Ich habe noch nie einen machen lassen, weder in der 1. noch jetzt in der 2. SS. Also ja kann man sich sparen.

3

In meiner ersten Schwangerschaft hat kein Hahn nach diesem Test gekräht. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht mal, dass es sowas gibt. 🤷🏽‍♀️ Werd ihn auch diesmal nicht machen. 🙃

9

Danke für deine Antwort:-)

4

Mir geht es wie dir, ich werde ihn definitiv nicht machen. Mir ist die Ansteckungsgefahr wegen der Dauer in der Praxis viel zu hoch und das möchte ich nicht riskieren. Als erstes wird dir sowieso zu einer Ernährungsumstellung geraten und wenn das alles nicht hilft, dann erst Insulin und es ist doch recht selten. Vor 20 Jahren haben die Ärtze weder auf schildrüsenwerte oder auf den Zuclterst geguckt, da wurde geschaut ob die Werte von Eisen dem gelbkörperhormon und und und richtig sind. Da hat keiner den Test gemacht, ich habe vor kurzem mit einem Arzt der 40 Jahre in seinem Beruf war telefoniert. Er ist seit 2 Jahren in rente und meinte selber, zum Teil ist es einfach nur Geldmacherei.

10

Danke für deine Antwort
Dass die einem erst zur Ernährungsumstellung raten, dachte ich mir eben auch. Und dann erst Insulin. Ich ueberlege ihn wirklich nicht zu machen.
3std da sitzen in der aktuellen Zeit?!
Und Deutschland hat immernoch keine Ausgangssperre verhängt... :-(

16

Ich werde es auch nicht machen, man muss Bedenken Schwangeren kann man viel mehr Angst machen als "normalen " Leuten, guck auf dich und deine Gesundheit. Achte einfach auf dein Essen und gut ist. Keiner weiß wie sich Corona doch auf die Entwicklung eines Kindes über lange Zeit auswirkt, das ist macht mir mehr Sorgen als der Test😅

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin in der gleichen Situation im Moment. Ich hatte in der letzten ss gestationsdiabetis und musste ab der Ssw28 sogar Insulin spritzen.
In der jetzigen ss musste ich in der 17 ssw einen großen Test machen und ebenfalls in der 24 Woche. Mein Termin wäre kommenden Montag am 23.3 ABER ich habe heute dort angerufen und gefragt ob es andere Möglichkeiten gibt( z.b. Man kann ja selber den Zucker am Finger prüfen und bei Auffälligkeiten dann reagieren). Der Arzt wollte mich. Zurückrufen aber hat mich nicht erreicht. Ich ruf morgen nochmals beim
Gyn an und erkundige mich. Den Test kannst du ja bis zur 28 ssw locker verschieben.
Ich setze mich aber garantiert nicht in ein Wartezimmer in einer Praxis für drei Stunden, und hoffe dass dort keiner auftaucht der Corona hat.
Ich würde dir raten morgen bei deinem Arzt anzurufen und zu fragen wann spätesten du den Test machen kannst und ob du vorerst selber kontrollieren kannst, mit den Tests aus dem Finger.
Lg

11

Danke für deine Antwort.
Was brauche ich alles fuer diesen fingertest?
Gibt es ne Anleitung wie der funktioniert?
Ich hoffe in 4 Wochen wenn ich in der 28.ssw bin ist es besser weil da will ich mich sonst auch nicht 3h dahin setzen wenn es nicht besser geht.
Gehst du zum normalen US alle 4 Wochen?
Lg

19

Ich habe jetzt kommenden Dienstag einen Termin bei der Diabetologin bekommen wo ich nicht warten muss sondern direkt zu ihr rein darf. Diese Blutzuckermessgeräte kriegst du von dem Arzt ( diabetologe) oder er kann dir ein Rezept verschreiben und du holst es in der Apotheke. Im Prinzip ist es super einfach, und es ist ne Anleitung dabei. Aber auch bei YouTube gibt es Videos so dass du sehen kannst wie es geht. Oder bei dem jeweiligen Hersteller auf der Seite gibt es bestimmt auch Videos . Mein Arzt in dem Diabetiszentrum meinte man kann vorerst auf den großen Test Verzicht, aber falls die Werte zuhause nicht in Ordnung sein sollten, muss ich mich bei denen oder in kh melden.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Zucker!

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich bin auch sportlich, schlank, habe während der ss kaum zugenommen, ernähre mich gesund und hatte trotzdem SS Diabetes. Zum Glück habe ich den Test gemacht, da hätte sonst was passieren können. Alleine die Wahl des KH ist ja davon abhängig. Ich habe den großen Test beim Diabetologen gemacht, in einem extra Wartezimmer nur für Schwangere. Also nicht weniger unsicher als beim Gyn!

12

Gut aber du bist auch nicht zu corona zeiten in dem Wartezimmer gesessen oder?! Darum geht es ja

15

Ja, da hast du recht. Vielleicht macht deine Gyn den großen Test, die können das doch eigentlich auch. Dann kannst du den Test vielleicht mit einer Vorsorge verbinden.

7

Ich habe im Moment das gleiche Problem seit vier Wochen krank, angefangen mit einer leichten Erkältung über Bronchitis bis nun zur Seitenstrangangina, mein Immunsystem ist total im Keller sodas ich quasi gefühlt Tür und Tor weit offen habe für alles was so rum fliegt da draussen. 😪 Möchte mich daher auch ungerne Stunden in ein Wartezimmer setzen und mir das nächste einfangen, möchte mich endlich mal wieder gesund und gut fühlen 💪

Ich hatte in der ersten ss schon Schwangerschaftsdiabetis, daher hätte ich nächste Woche in der 22ssw schon den Zuckertest machen sollen, meine Fa meinte nun allerdings das wir ihn verschieben, da die Werte durch die Krankheit verfälscht sein könnten und der Test somit eh keine 100% Aussagekraft hat.

13

Dann sitzen wir ja im selben boot.
Also ist die Devise erstmal verschieben?
Was machst du wenn es in 4-6 Wochen noch nicht besser ist wenn die Regierung alle schön weiter draußen Grillen laesst?

Ich glaube das liegt an der SS. Ich war noch nie 6-7 Wochen am Stück krank. Und nehmen darf man ja auch nichts. Ich trinke Zwiebelsud, Ingwertee, inhaliere und versuche mich zu schonen. Da der Mann jetzt Home Office hat, koche ich und putze ich mehr als ich sollte -.-

18

Meine Fa hat mich mittlerweile drüber informiert das sie vorerst nur noch Schwangere betreuen und diese auch nur einzeln in die Praxis geholt werden. Daher gilt nun die Devise für mich versuchen viel auszuruhen (soweit möglich mit 3 jährigem Wirbeldwind zuhause 😅) und endlich wieder gesund zu werden, so das wir den Test dann hoffentlich noch vor der 24ssw machen können.

Ich glaube auch das es mit der ss zusammen hängt, bin eig wirklich selten krank, vielleicht 2x im Jahr zur typischen Erkältungszeit wenn überhaupt. So lange und heftig am Stück war ich noch nie krank 😫 und wie du schon sagtest wirklich was nehmen kann man ja nicht, da heißt es quasi aussitzen bis das Immunsystem es früher oder später selber schafft.
Ich drück uns beiden die Daumen das wir es bald überwunden haben und Gesund bleiben, und alles wieder normal weiter laufen wird 💪🙋‍♀️

8

Ich habe gelesen, dass manche Ärzte auch anbieten, dass man die Lösung zuhause trinkt und nur zum Blut abnehmen ach 1 h vorbeikommt.
Ob das bei dem kleinen Test geht weiß ich nicht, weil bei mir gleich der große gemacht wurde und da wurde auch der Nüchternwert bestimmt.
Ich durfte auch schon 30 min vor Anfang der Sprechstunde kommen, vielleicht geht das bei dir auch?
Aber in der heutigen Zeit muss man ja doch irgendwie flexibel sein, vielleicht gibt es ja eine unproblematische Lösung ohne viel warten 😀

14

Danke das ist nett. Gute Idee, werde mal fragen ob es eine Moeglichkeit gibt. Vg