Stundenreduzierung durch Arzt

Hallo,
Ich habe jetzt noch ca 5 Wochen bis zum Mutterschutz, da es momentan sehr stressig bei uns in der Arbeit ist hat meine FA gemeint ich könnte auch die Stunden reduzieren.
Ist das dann wie eine Krankschreibung?
Also nur noch 5 std am Tag statt 8? Oder wirkt sich das dann auf mein Gehalt aus? Das möchte ich jetzt ungern noch reduzieren..
Vllt kann mir hier jemand helfen.
Lg

1

Er könnte dir ein Teil BV aussprechen mit reduzierten Stunden oder Tätigkeiten die du nicht mehr machen darfst.

Und ein BV wirkt sich ja nicht auf dein Gehalt aus.

2

Nein das wirkt sich nicht auf dein Gehalt aus. Wer dir das austellt weis ich nicht aber egal wie dein gehalt belibt IMMER gleich. Mein chef hatte mich anfangs sich noxh für 4 stunden angestellten täglich weils halt kicht anders ging und er kein bereich für mich hatte. So ist das leider aber qie gesagt dein gehalt bleibt

3

Genug so ist es! Dein Gehalt bleibt.

4

Hey...ich arbeite sechs Stunden am Tag und bekomme volles Gehalt 👍🏻

5

Genau 👍🏼
Das nennt sich dann partielles Beschäftigungsverbot.
Hatte ich auch: statt täglich 8 Stunden war ich nur 4 Stunden. Dein Lohnzettel sieht aus wie immer.
Der Arbeitgeber bekommt dann eine Erstattung von der Krankenkasse für die reduzierten Stunden.

Alles gute 💙

6

Hallo,
ja es gibt ein teilweise Berufsverbot bei dem Stunden gekürzt werden. Aber jetzt wiederspreche ich meinen Vorrednern bzgl. der Kürzung. Denn hast du einen 75% Vertrag (als Beispiel) arbeitest aber 100% und bekommst diese auch bezahlt, so fällt du bei einem BV auf deinen Vertrag zurück, also hier im Beispiel auf die 75%.
Hast du jedoch einen vollen Vertrag ohne Überstunden gibt es keine Einbusen.

Gruß