Schwangerschaftsdermatose

Hallo zusammen!
Bin heute 40ssw und war gestern zum CTG beim FA. Alles soweit ok. Ich habe auch meine ganz schlimme Schwangerschaftsdermatose angesprochen und gezeigt, in der Hoffnung eine Salbe oder irgendwas verschrieben zu bekommen. Aber nix... ich soll es mit Fenistil und Cetirizin versuchen. Fühle mich damit null ernst genommen. War jetzt in der Apotheke und habe mir Wundsalbe geholt aber weder das noch Cetirizin noch Vaseline oder Body-Lotion mit Urea helfen und ich werde wahnsinnig!!! Auch eine spezielle Klett-Waschlotion bringt nix. Sitz jetzt hier schon verzweifelt mit einer Wasser-Essig Kombination auf der Haut und könnte nur noch heulen! Hatte das von euch auch jemand und weiss eventuell noch eine Lösung ?

1

Ich habe eine Schwangerschaftsdermatitis im Gesicht. Ich mache nur Bepanthen drauf und säubere es mit Wasser. Schminke lasse ich an der Stelle frei (unterm Mund). Mal wird es schlechter, mal besser... ich denke, das geht nach der Geburt von alleine wieder weg

2

Ja das wird nach der Geburt wieder weg gehen aber ich halte es ehrlich gesagt keine weiteren zwei Wochen aus im schlimmsten fall. Ich bin am ganzen Körper blutig gekratzt und kann keine Kleidung tragen.

3

Ich habe es schon seit der 10.Woche ungefähr vor allem an den Füßen und habe auch nichts verschrieben bekommen.

Ich halte sie Abends in eine Schüssel mit kaltem Wasser, das hilft ein bisschen.

Beim Hautarzt kriegst du vermutlich keinen Termin mehr, bis das Kind da ist und zum Hausarzt würde ich im Moment nicht gehen.

Hast du eine Hebamme?

7

Meine Hebamme sagt, so wenig wie möglich drauf schmieren und möglichst an der Luft lassen. Sonst kennt sie sich nicht weiter aus. Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona wird man definitiv wegen sowas nirgendwo einen Termin bekommen.

4

Ich habe eine Schwangerschaftsdermatitis um den Mund herum, besonders in den Lachfalten. Hatte es mit verschiedenen Cremes probiert, bis mir meine Hebamme diese uralte Penaten-Wundschutz-Creme empfohlen hat. Seitdem creme ich fleißig mit Kaufmann's Haut- und Kindercreme und darüber eine Schicht Penaten, lasse das möglichst lange einwirken und man sieht endlich mal fast gar nichts mehr! Kann es nur empfehlen, auch wenn man zwischenzeitlich durch die Creme aussieht wie der Nikolaus :-)

6

Bei mir ist auch Zink das Heilmittel gewesen - jedenfalls was den argen Juckreiz angeht. Habe vom Hautarzt in der Apotheke eine weiche Zinkpaste abgemischt bekommen - also quasi wie eine Wundsalbe. Die schmiert zwar ziemlich, hilft aber!

8

Ich hatte auch zunächst Lotio Alba (also Zinkoxid) aus der Apotheke auf Anraten meiner FA probiert, diese hat allerdings meine Haut zu sehr ausgetrocknet. Die Penaten hat insbesondere in Verbindung mit der Kindercreme dann offenbar genug Feuchtigkeit und günstig war es auch noch :-)

5

Ich kann es sehr gut nachempfinden. Hatte es damals auch ganz massiv und es verschlechterte sich noch ab der Entbindung. Ich hab geheult vor Juckreiz, dagegen waren die Wehen ein Klacks.

Geholfen hat mir Cetirizin (4x tgl) und Cortison. Allerdings erst nach der Entbindung. Wirklich ausgekannt hat sich nur meine Allergologin. Schau, ob du einen Termin bekommst, lass dich nicht vertrösten.

Bei mir war es im übrigen das PUPP-Syndrom. Musste extra ne Hautärztin ins KH kommen nach Entbindung. Die allerdings auch keinen Plan hatte.