Wie würdet ihr es handhaben? 🙈🧐

Hallo ihr lieben.
Was würdet ihr machen / Handhaben.?

Bin 2 Wochen krank geschrieben (letzte Woche läuft jetzt)
Und bei uns ist es jetzt auch so das der Kindergarten zu hat.
Würdet ihr euch noch einmal krank schreiben lassen bis zum nächsten fa termin ( erst am 03.04. Wegen fa wechsel) habe vom Hausarzt einen Krankenschein bekommen weil mein Blutdruck zu tief ist und mein Puls zu hoch ist.
Oder würdet ihr normal wieder gehn?
Habe meine Chefin schon informiert das der kindergarten geschlossen hat, aber als Antwort habe ich nur ein zickige "sie haben ja noch eine Woche Krankenschein und wir hören uns Freitag wieder " bekommen.
Lg und danke

3

Was hat denn die Kita-Schließung mit der Krankschreibung zu tun? Wenn du krank bist, lass dich krank schreiben. Bist du gesund, dann kläre, ob und wie arbeiten für dich wegen der Kinderbetreuung möglich ist oder geh arbeiten.

1

Bist du arbeitsfähig oder nicht? Wenn nein: bleib zu Hause.
Was machst du beruflich? (Ist es für dich als Schwangere besonders gefährlich?)

Zur Kinderbetreuung kann auch der Kindsvater beitragen und ggf Urlaub oder frei nehmen, muss ja nicht immer nur an der Kindsmutter hängen bleiben.

2

Ich sag‘s Dir ehrlich, ich würde die AU verlängern. Jeder ohne Kind würde wohl antworten, wir sind hier nicht bei Wünsch dir was. Ich habe jetzt dann auch zwei Wochen Betreuungsmarathon vor mir die ich nicht weiß, wie ich sie schaffen soll.
Außergewöhnliche Situationen benötigen außergewöhnliche Maßnahmen. (Ich glaube den Spruch kann keiner mehr hören 😂)
Und bei dir liegt ja nun auch wirklich ein medizinischer Grund mit vor.

4

Wenn du arbeitsunfähig bist, dann lass dich weiterhin krankschreiben. Der Puls ist bei Schwangeren übrigens immer höher als bei Nichtschwangeren. Dein Betreuungsproblem ist kein Grund für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

5

Ich war noch nicht fertig: Wenn du keine andere Betreuungsmöglichkeit für dein Kind hast und der Kindsvater auch nicht unterstützen kann kannst du unbezahlten Urlaub nehmen. Aber eine Krankmeldung ohne Indikation ist einfach nur Betrug.

6

Hi,

wenn du arbeitsfähig bist, dann ist es dein persönliches Problem (und das deines Mannes), wie ihr die Betreuung geregelt bekommt. Ihr dürft auch Verwandte und Bekannte mit einbeziehen, dass darf der AG verlangen.

Hier sind immer wieder Menschen unterwegs, die meinen, dass es flächendeckend legitim ist, wenn man die persönlichen Probleme zu denen der Allgemeinheit werden lässt und so anfängt sich eine Krankmeldung oder sogar BV zu „erschleichen“. Ich kann ja mal von mir ein Beispiel geben, ich stehe mehr auf der anderen Seite. Mit ist meine Arbeit sehr wichtig. Mit schnupfen kann ich arbeiten und auch Überstunden machen mir nichts aus. Als wir am Freitag die Nachricht bekamen, dass die Kita dicht ist, gab es gleich den Masterplan: Diese Woche ziehe ich noch durch, mit Oma in petto und Homeoffice, außerdem habe ich mit meinem Chef besprochen, dass meine Tochter am Montag mit zur Arbeit kommen darf. Danach bis Ostern Urlaub, dann ist der vor dem Mutterschutz halt nicht mehr da. Gestern Morgen bekam ich dann einen Anruf von meinem Chef. Er hat sich überlegt, ich solle die nächsten drei Wochen zu hause bleiben und mich um meine kleine kümmern. Ich solle im Homeoffice bleiben, Arbeit vor Ort sei nicht notwendig, das geht auch alles am Telefon. Ich: Ja, aber wenn ich auf mein Kind aufpasse, passe ich auf mein Kind auf, das heißt, ich komme nicht auf meine Arbeitszeit. Soll ich die Zeiten notieren, dann können wir danach sauber abrechnen und die Differenz ist Urlaub. Mein Chef: Ne, lass gut sein. Du tust so viel fürs Unternehmen, das ist schon ok.
es gibt bestimmt viele, die nicht so positiv berichten können, aber wenn ich hier die Arbeitsmoral von so manchen Menschen lese, dann darf man sich auch nicht wundern. Das ist dieses Sprichwort mit Wald und Schall...


In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute. Besprich dich mal mit deiner Chefin und guck mal, wo ihr eine Lösung finden könnt, die für beide Seiten passt. ☘️☘️☘️

7

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

Bist du krank? Bist du in einer Woche noch krank?

Weiß deine Chefin von deiner Schwangerschaft?

Was arbeitest du?

8

Ganz ehrlich ich kann diese Klugsch... langsam nicht mehr hören! Ich bin aktuell genau in der gleichen Situation, aber homeoffice als MFA, leider ein Ding der Unmöglichkeit. Meine tagesmutter musste auch zu machen. Natürlich kann mein Mann auch unterstützen, aber nicht die Stundenzahl die ich bräuchte um nicht Minusstd zu machen oder Urlaub nehmen zu müssen! Und als schwangere habe ich leider genug körperliche Baustellen mit denen ich im Normalfall auch arbeiten gehen kann, wegen denen ich mich aber genauso gut momentan Krankschreiben lassen kann. Unbezahlter Urlaub ist absolut keine Option weil wir auf das Geld angewiesen sind, da mein Mann jetzt auch kurzarbeit machen muss. Also ist meine Meinung dazu, dass jeder irgendwie gucken muss, wie man selbst am besten mit dieser bescheidenen Situation umgehen kann bzw muss um nicht danach komplett im Hintern zu sein.
Moral hin oder her, damit kann man sein leben leider auch nicht finanzieren.
MfG