ET nach vorne korrigiert

Hallo zusammen,
ich hätte mal gerne eure Meinung zu der Korrektur meines Entbindungstermins.
Laut erster Berechnung vom Gyn war mein ET am 03.09.2020
Meine letzte Periode war am 28.11. - dadurch kam dieser Termin zustande.
Nun weiss ich durch Ovus sehr sicher, daß mein Eisprung am 11.12. 19 war.
Entstanden sein kann unser Baby am 08.12 oder am 10.12.19
Jetzt waren wir beim Ersttrimesterscreening und dabei wurde ich nach vorne korrigiert, auf den 28.08.20 - also eine ganze Woche nach vorne. Die Korrektur kam gar nicht mal so sehr von der Größe her, sondern laut Arzt waren die Organe schon eine Woche weiter entwickelt.
Nehme ich aber jetzt den 08.12 als Zeugungsdatum, kommt der 30.08. als ET, was ja dann dem Termin vom Ersttrimesterscreening (28.08) näher käme. Aber.... Da mein Eisprung ja auch erst 3 Tage später war, kann ich ja eigentlich auch nur ab diesem Tag rechnen oder?
Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich dann eine Woche weiter sein soll.
Im Grunde genommen ist es ja auch egal, ich möchte nur ungern 1 Woche zu früh eingeleitet werden, falls ich übertragen sollte.
Kann mir hier jemand eine Erklärung geben, wie das sein kann?

Viele Grüße
Nina

1

Hat er denn den Termin im Mutterpass korrigiert? Normal lassen die den ursprünglichen Termin, weil die Schwangerschaft bei jedem sich individuell entwickelt. Das heißt heute kann es eine Woche weiter sein, in 2 Wochen wiederum 1 Woche hinterher.

2

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber ich meine , dass man ab dem zweiten Trimester nicht mehr den ET ändern darf . Ich meine , das hätte ich mal gehört .
Aber wie gesagt , korrigiert mich gerne 😅🙈

3

Mein Frauenarzt legt sich bis zur 20 Woche fest danach wird nichts mehr geändert. Davor wurde bei mir oft mal nach vorne mal nach hinten geschoben im Endeffekt bin ich jetzt wieder + - 0 🤷🏽‍♀️ Also wie beim ersten Termin festgestellt beim 2. großen screening legen die sich dann fest

7

Man darf den ET immer ändern, es ist kein verbot. Außerdem war sie beim ERSTtrimesterscreening, das findet logischerweise im ersten Trimenon statt.

Zum ursprünglichen Beitrag der TE: selbst wenn du der Meinung bist, noch nicht so weit zu sein in der Schwangerschaft wird der ET nach den sonographischen Maßen bestimmt. Wenn es später mal um eine Einleitung gehen sollte und du der Meinung bist, dein Kind sei eine Woche jünger als gedacht, dann verweigerst du einfach die Einleitung. Niemand wird dich polizeilich verhaften lassen und im Kreißsaal ans Bett fesseln.

4

Hat deine FA den ET im Mutterpass korrigiert?

5

Nein korrigiert wurde der Termin im Mutterpass noch nicht, aber ich hab den Befund aus der Untersuchung mitbekommen für meine Gyn und da steht als ET der 28. 08 drin.
Morgen hab ich Termin bei meiner Gyn, dann wird sie sich gewiss an den Termin vom Ersttrimesterscreening halten.
Im Grunde genommen ist es ja wirklich egal, aber ich wüsste halt gerne wie diese Differenzen zustande kommen können, obwohl ich weiss wann mein Eisprung war.

6

Meine FA sagte mir auch mal , dass sie den ET nur ändert , wenn es mehr als 7 Tage vom ET abweichen würde.
Aber du wirst das schon klären , weiterhin eine schöne. Und angenehme Schwangerschaft 🤰🏻🍀