Vaterschaftsannerkennung

Erstmal ein schönen Start in die neue Woche ihr lieben.

Ich habe soeben einen Anruf bekommen, unser Termin für die Vaterschaftsannerkennung im April wurde abgesagt.
Stichtag ist der 08.05.2020 & wir bekommen bisdahin definitiv kein Termin.

Kann mir jmd sagen ob man die Vaterschaftsannerkennung noch woander beantragen kann außer bei der Beistandschaft?

LG pueppi.91 & Babygirl 32+3 🥰

1

Huhu,
Du kannst die VA auch nach der Entbindung beim Standesamt machen. Das haben wir bei unserem Sohn damals auch so gemacht.

LG und alles Gute

4

Danke :) dachte immer wir müssen das vorher alles erledigen.

8

Nein, du kannst das definitiv auch danach machen.
Allerdings-sollte dir etwas passieren bei der Geburt, darf dein Partner nicht automatisch das Kind an sich nehmen. Das ist der Haken daran. Aber wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders.

2

Jugendamt und Standesamt. Mehr fällt mir nicht ein. Nur beim Standesamt könnt ihr kein Sorgerecht machen sondern wirklich nur Vaterschaftsanerkennung.

Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort 😃

11

Das ist falsch. Auch beim Standesamt geht die Vaterschaftsanerkennung und das geteilte Sorgerecht!

3

Frag doch mal bei einem Notar nach. Vielleicht könnt ihr für den Fall der Fälle eine Art Vorsorgevollmacht einrichten. Im schlimmsten Fall, kannst du keine Entscheidung treffen und der Kindsvater darf nicht.

Ich will nicht zu schwarz sehen, aber ich bin so eine Über-Vorsichtige 😅

7
Thumbnail

Ich habe mal gegoogelt, müsste also auch bei einem Notar gehen

6

Hey ... ich hatte mal beim Standesamt gefragt und da können wir auch die Vaterschaftsanerkennung machen ,allerdings nicht das Sorgerecht .
Das geht nur beim Jugendamt .

Lg

9

Wir haben sie vor 2 Wochen beim Standesamt gemacht.

10

Huhu. Mein Freund hat alle 4 Vaterschaften beim Standesamt anerkannt, wenn wir die Mädels angemeldet haben ist Quasi alles in einem Abwasch. War für Ihn und für mich nur eine Unterschrift mehr. Lg und alles Gute.