Corona und SS Diabetes

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne ob man zur Risikogruppe mit Vorerkrankung gehört insofern man an einem insulinpflichtigen SS Diabetes erkrankt ist?
Gilt das nur für bereits vor der SS an Diabetes erkrankte Menschen oder auch für in der SS?

1

Interessante Frage. Ich hab auch Ss Diabetes, allerdings bis jetzt diätetisch eingestellt. Außerdem hab ich eine Schilddrüsenüberfunktion. Man liest aber nirgends etwas darüber, mit welchen Krankheiten man als vorbelastet gilt...

2

Man liest was von Asthma, Krebs, Diabetes,...
Deswegen kam ich ja auch auf den ss Diabetes

3

Hallo,

Es gibt diabetiker da lässt sich der Blutzucker nur sehr schwer bis gar nicht einstellen. Ältere Leute haben schon durch den Diabetes meist Vorerkrankungen wie starke Augenprobleme, Probleme mit dem Herzen, Verkalkung der Arterien und Gefäße durch Zuckerablagerungen etc.
Es wird sich um diese Risikogruppe handeln.

LG raserle 39ssw 👣💙

7

Supi, danke! Dir viel Glück für die Geburt 😊

4

Hi,
ich war gerade am Dienstag wieder bei der Diabetesberatung und haben auch darüber gesprochen.
Das Problem ist, dass wenn dein Blutzucker schlecht eingestellt ist du anfälliger bist für alle möglichen Infektionen. Das gilt nicht nur für Corona sondern auch für Grippe und alle anderen Infektionskrankheiten.
Also kurz, wenn dein Blutzucker gut eingestellt ist, hast du kein erhöhtes Risiko. Die Warnung ist vor allem darum da, da viele gerade Ältere Menschen an Begleiterkrankungen wie Herzkreislauf/offene Füsse etc leiden.
Es kam im Fernsehen vor kurzem gerade eine Sendung in der die Frage aufkam wie gefährdet grade Schwangere und Kinder sind. Da wurde gesagt, dass man nach aktuellem Stand bemerkt hat, dass Kinder und Schwangere weniger betroffen sind von Ansteckungen.
Aber Achtung, nur weil man sich u.U.nicht ansteckt, kann man trotzdem Überträger sein.

8

Toll, meine Diabetologin meinte, da müsse ich den Frauenarzt fragen.
Nervig diese Ärzte, die einfach an wen anderes verweisen.

9

Woher weiß ich, dass der Diabetes "gut" eingestellt ist. Trotz 2x Insulin am Tag gibt es immer wieder mal Spitzen. Meine Diabetologin meint aber ich soll erst mal die Dosis beibehalten (6iE Normalinsulin vor dem Abendessen, 14-16iE basal zur Nacht). Trotzdem kommt mal ein hoher Wert hier und da.

5

Hallo, ich habe auch SS Diabetes und muss mittlerweile 2x Insulin spritzen. Ich gelte deshalb nicht als besonders gefährdet. Für Schwangere gelten einfach andere Grenzwerte, im normalen Leben hätte man keinen Diabetes. Man muss halt nur gut eingestellt sein. Bei mir wird alle 2 bis 3 Tage überprüft. Leider habe ich einen Infekt nach dem anderen, was die Werte negativ beeinflusst. LG

10

Man hat die Diagnose ja, weil ja auch der Insulinbedarf je Ss Woche steigt. Also man hat einfach auch höherer BZ Werte in der SS.
Wenn du spritzt, dann bist du mit Sicherheit auch über die Werte deiner, die auch für nicht Schwangere gelten.

6

Hallo, ich habe auch SS Diabetes und muss mittlerweile 2x Insulin spritzen. Ich gelte deshalb nicht als besonders gefährdet. Für Schwangere gelten einfach andere Grenzwerte, im normalen Leben hätte man keinen Diabetes. Man muss halt nur gut eingestellt sein. Bei mir wird alle 2 bis 3 Tage überprüft. Leider habe ich einen Infekt nach dem anderen, was die Werte negativ beeinflusst. LG